Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - petermathis

Seiten: [1]
1
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 04. Januar 2018, 16:40:44 »
Hallo zusammen,

es funktioniert nun. Ich war mir sowas von sicher das der Gateway auf meinem Kontroller eingestellt ist. Beim erneuten nachprüfen habe ich festgestellt, dass der Gateway noch auf der anderen Karte eingestellt war.

Eintrag angepasst und es funktioniert!

Danke für die Geduld und Gruss

2
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 04. Januar 2018, 10:00:49 »
Nachtrag zu letztem Post:

Variable OSCAT_GVL.sLocalHost:
ich muss hier schon die eigene IP der SPS angeben und nicht die des Gateways, welcher in das Internet verweist?

3
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 03. Januar 2018, 19:45:38 »
nun ich versuche es noch einmal zusammen zufassen:

meine Hardware ist ein Beckhoffkontroller CX5120. Ich habe zwei Netzwerkkarten, wobei die aktive Karte (mit dem Internetanschluss) mit der entsprechenden fixen IP eingestellt ist (Variable OSCAT_GVL.sLocalHost). auf dem Kontroller kann ich mit dem commandwindow einen ping auf 8.8.8.8 ausführen mit Erfolg. Daher gehe ich davon aus, dass die Verbindung vom Controller in das Web steht. Mein COntroller hängt an einem unmanageden switch welcher wieder am Internetrouter hängt.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit welchem ich zyklisch die Wetterdaten von Yahoo abrufen möchte um meine Heizung vorsteuern zu können. siehe Screenshot --> die 20s sind natürlich sehr kurz und wird auch später mit einer höheren Zeit ersetzt wenn es dann funktioniert.

mit Wireshark kann ich nichts erkennen was von der SPS in Richtung Internetrouter geht. ich sehe nur AMS Requests und HTTP Daten für die Webvisualisierung.

TCP-IP Library ist installiert und mit der Testlizenz aktiviert.

[gelöscht durch Administrator]

4
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 02. Januar 2018, 13:07:50 »
hallo zusammen,

hat da jemand eine Idee für mein Problem? Ich habe leider noch immer nichts weiteres herausgefunden!

Gruss und merci

5
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 12. Dezember 2017, 20:14:30 »
hallo peewit,

ich habe zwei Netzwerkkarten. Nur eine hat ein Kabel gesteckt und diese IP-Adresse des Beckhoff Controllers habe ich auch unter OSCAT_GVL.sLocalHost eingetragen. Ich bin kein Wireshark Experte. Was ich aber sehe:

meine SPS Kommuniziert nur mit der VM wo das Twincat Entwicklungstool läuft und mit dem Desktop wo ich die Webvisu abrufe. Ich sehe keine Verbindungen zum Gateway oder sonst irgendwas...

unter UDP Protokoll sehe ich nur meine Accesspoints.


6
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 12. Dezember 2017, 17:55:39 »
Jetzt bin ich einen Schritt weiter gekommen!

Alles korrekt installiert und lizenziert. Nun habe ich beim Error_C ausgang den Fehlercode 65280 --> Timeout.

Im IP_Control Baustein wechselt der Status immer zwischen 200,210,211,210,....   fbReceiveFrom.nRecBytes ist immer 0 daher springt er im Schritt 211 zurück zu 200. Eine Idee woran es liegt?


[gelöscht durch Administrator]

7
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 10. Dezember 2017, 16:21:23 »
das habe ich mal so gelesen gehabt, konnte das Paket aber noch nicht installieren. Es gibt bei mir immer die Fehlermeldung, dass auf meinem Recher kein TwinCat installiert sein soll. Die Meldung macht zwar keinen Sinn, da ja die SPS mit TwinCat in Betrieb ist... Werde das mal Dem Beckhoff Support zusenden, so bald das läuft, werde ich weiter testen!

Merci, werde mich wieder melden!

8
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 08. Dezember 2017, 20:29:45 »
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich neu mit der NETWORK Lib und bin auf den Yahoo Baustein gestossen.

ich habe die Sache nun ausprobiert, aber so wie es aussieht kann meine PLC Beckhoff CX... keine Verbindung mit dem Baustein IP_Control aufbauen.

Den DNS Server 8.8.8.8 kann ich von der SPS aus über das Commandwindow anpingen. Wenn ich mir das ansehe habe ich im fbCreate()/FB_SocketUdpCreate ein Problem. Der bringt mir einen Error mit dem Code 6. Irrtum vorbehalten ist das laut Beckhoff Hilfe:
--> 6   target port not found   ADS Server not started   

Was heisst das nun ?? :-\  Ich hatte bis jetzt noch nie eine TCP Verbindung aufgebaut auf meiner CPU.

Kann mir jemand weiterhelfen, was muss ich noch tun um einen Schritt weiter zu kommen?

Besten Dank!
Peter


Seiten: [1]