Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lugge

Seiten: [1]
1
Hallo Mattsches,
jetz hab ich verstanden. Das mit den Variablen (Global oder im Baustein) war mir bekannt. Sorry Stand auf dem Schlauch.
Vielen Dank für die Erklärung.
Haut hin. Noch ein bischen schöner Wohnen und so. Aber im großen und ganzen, läuft Programm.

Danke und Gruß
Lugge

2
Hallo Mattsches,
passt vielen Dank.
Ähm was meintest Du gestern die Parameter mit Iniitalwert bei Deklaration übergeben:

MyNewInt : INT := 123;  // Variable wird nach einem Kaltstart der Steuerung mit 123 initialisiert.

Das der MyNewInt beim Kaltstart hier den Wert 123 reinschreibt habe ich verstanden.
Dachte das ich mit diesem Wert die Längen und Breitengrade laden könnte. Irgendwas hab ich hier nicht verstanden.
Wenn ich in der GVL so eingebe werden diese wieder Zyklisch aufgerufen? Oder irre ich mich da, bzw. check hier was nicht?
Sorry die dummen fragen.


Danke und Gruß
Lugge

3
Hallo Mattsches,
vielen Dank.
Der CALENDAR_CALC läuft.  :).
Ja ich hatte keine GVL.HOLIDAY.
Der Typenkonvertierungsfehler (TIME vs TIME_AND_DATE) kam weil ich "wie im alten Programm" 1 Sunde in die Systemzeit "SysSetTime" schieben wollte. Also Plus bzw. minus eine Stunde.
Hier muss ich noch schauen, das ich die Zeiten noch richtig bekomme. Hab mich damit noch nicht richtig befasst.

Ähm eine Frage noch zum Initalwert. Das hab ich verstanden mit dem 123.
Blos wie schreibe ich bzw. bekomme ich meinen Längen und Breitengrad darein?

Hab ja z. B:
LATITUDE: 4.83936E+001
LONGITUDE: 1.24238E+001
Das sind zwar jetz Realwerte, kann ich aber auch in INT angeben.
Blos wie ist hier die Schreibweise, damit beide Werte beim Kaltstart initialisiert werden?

Danke und Gruß
Lugge




4
Hallo,
das ist es leider auch nicht.
Habe auch mal alle Oscat Bibliotheken deinstalliert und erneut installiert.
Bei den Blind Bausteinen habe ich keine Fehler. Nur mit dem CALENDAR_CALC.
Die Fehler tauchen erst beim übersetzten auf.
Darf ich Ihnen das Projekt mal zukommen lassen? Allerdings hat das Projekt wenn ich es in eCockpit exportiere, ca. 32 MB.
Vielleicht sehen Sie etwas, was ich falsch mache.


Danke und Gruß
Lugge

5
Hallo,
habe das selbige Problem. Habe das Programm von der Codesys 2.3 genommen und ind eCockpit importiert bzw. gleich erstellt.
Bibliotheken hab ich vom Store Codesys runter geladen. https://store.codesys.com/catalogsearch/result/?q=oscat
DAs mit den Eckigen Klammern habe ich schon gemacht, diese Fehlermeldung ist weg.
Leider bekomme ich jetzt die Meldung "Datenrekusion HOLIDAY_DATA --> HOLIDAY_DATA"
Wenn ich von dem Baustein CALENDAR_CALC den PIN XCAL beschalte, bekomme ich die Fehlermeldung: 'CALENDAR' entrspricht nicht dem TYP con 'CALENDAR' von VAR_IN_OUT 'XCAL'
Kennt jemand das Problem und hat hierfür Abhilfe. Stehe hier gewaltig auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Danke und Gruß
Lugge

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]