Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - McNugget2000

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: Problem mit FIX
« am: 10. Juli 2018, 07:11:22 »
Hallo Peewit.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Tatsächlich sieht es nach einem technischen Problem aus, denn auch dein Lösungsansatz liefert nur "???".

Kannst du mir sagen, wie ich herausfinde, was das Problem ist?

Ich sehe keinerlei Probleme mit den Bibliotheken. Das System rechnen NICHTS. Überall erscheinen "???".

Selbst, wenn ich an in FUP einen MUL-Baustein 10 und 10 ranschreibe kommt als Ergebnis (kleiner beiger Kasten) das Richtige raus, aber sobald ich versuche,e s auf eine Variable zu schreiben, erscheint diese nur als "???".

Ich verzweifle hier noch.

Weiss nicht mehr, was ich noch machen soll.

Das kann doch nicht so ein Hexenwerk sein.

Gruss

McNugget

2
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Problem mit FIX
« am: 06. Juli 2018, 12:11:03 »
Hallo allerseits.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

Fix soll mir aus einer Zahl eine sechstellige Zeichenfolge machen, indem links mit Nullen aufgefüllt wird.

Codesys zeigt aber nur Fragezeichen als Ausgabewert an.

Was mache ich da falsch?

Im angehängten Bild sieht man, was ich meine.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss

McNugget2000

[gelöscht durch Administrator]

3
Das Problem haben/hatten bereits viele, inklusive mir.  ;)

Abhilfe gibt es hier:

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,269.0.html



Gruss

McNugget

4
Modulentwicklung / Re:wake on lan
« am: 09. Mai 2010, 12:06:56 »
Jepp.

Und es bleibt die Tatsache bestehen: Crossposting über mehrere Foren bringt nicht viel.

Besser ist es, einfach einen Verweis auf die bereits fortgeschrittene Diskussion zu bringen, damit man nicht alles immer wieder an mehreren Orten durchkauen muss.

(Sorry, wenn ich das mal so schreibe, ohne selber direkt auf die Lösung Einfluss zu nehmen.)


Nichtsdestotrotz wäre ich auch sehr an einem fertigen WOL-Baustein (vielleicht in der Network-Lib) interessiert.

das mit den Optokopplern finde ich spannend.


Gruss

McNugget



5
Modulentwicklung / Re:wake on lan
« am: 06. Mai 2010, 09:16:23 »
Hallo Ferengi,

schau mal hier:

http://forum.3s-software.com/viewtopic.php?t=1726


Gruss

McNugget

6
Modulentwicklung / Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« am: 18. März 2010, 10:41:08 »
Ja, das ist eben das Problem, ich kann es von meiner Warte nicht überschauen, wie aufwändig eine SQL-Implementation ist.

Wie gesagt: Wer macht, hat recht.

Klar ist auch, dass man natürlich für alle System "gleichzeitig" eine Lib wie die Network.Lib bereitstellen möchte. Das ist auch gut so.

Die Frage wäre eben nur, ob man, wenn man die SQl Sache als zentralen Mittelpunkt setzen würde, es nicht auch basis sein könnte für die anderen Teilprojekte. Sonst könnte es ja z. B. sein, dass man, wenn der Datenlogger steht, und danach SQL implementiert wird, man den Datenlogger komplett neu entwickeln müsste.

Das gleiche bei Mail. Auch da könnte man mit einer Datenbanksprache vielleciht schon gleich zu Anfang performanenter und standardisiert arbeiten.

Wie gesagt, ich kenne die Probleme nicht im Einzelnen, insofern spricht hier der Hahn vom Eier legen. ;-)

Die Sache mit dem Testen ist noch so eine Sache. Wäre es nicht snnvoll, einen Beta-Bereich online zu stellen, aus dem die OSCAT-Anwender sich ohne Gewähr die aktuelle Betas zum Testn laden könnten? Durch eine Menge mehr tester könnte man die Bugs vielleicht schneller finden und Euch so das wichtige Feedback generieren.
Logisch, dass, wenn wenige unter Laborbedingungen testen, es sauschwer ist, alle Bedingungen abzubilden.
Oder gibt es da die Sorge, dass Ihr Entwickler Euch durch viele Feedbacks mehr im Lesen und Antworten verfranst und es Euch vom Programmieren abhält? (könnte ich mir auch vorstllen...)


Das mit dem Telnet GUI habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden...
Die läuft auf dem Controller selbst??
Ist das eine PC-Anwendung an sich?
Oder wie ist das gedacht??
(Sieht auf jeden Fall geil aus... Ich liebe Klötzchengrafik noch von früher.. ;-) )



Gruss

McNugget




P.S.: Stehe einen Tag vor´m Urlaub und werde schon unruhig... Endlich wieder Ski fahren...

7
Modulentwicklung / Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« am: 18. März 2010, 08:56:15 »
@peewit.

Das hört sich schon sehr cool an. Danke für die Einblicke.
Wow.
Parametrieren über INI-Dateien. Das ist etwas, was ich in der nächten Zeit brauchen werde.
Darüber liessen sich dann ja auch Rezepturen von aussen per PC und FTP definieren und auf den Controller schreiben.
Dieser wertet im 5-Sekunden Takt aus und passt die Rezepturen direkt an.

Datenlogger ist eine der wichtigsten Aufgaben, die ich selber noch nicht gebacken kriege.
Aber wenn man es high end machen wollte, wäre doch an dieser Stelle genau der Einstieg für SQL / Datenbanken.

Wenn man Daten per SQL in eine DB loggen kann, kann ich im gesamten Netzwerk diese Daten allen Usern zur Auswertung zur Verfügung stellen.
Genau das ist ja der Hintergrund, weswegen ich immer so hinter dem Thema SQl her bin.

Und die Mailimplementation lässt sich theoretisch auch besser über Datenbaksysteme abhandeln, da die bereits in der "PC-Welt"zu Hause sind.

Aber ganz klar: Wer macht, entscheidet es auch. Das sollte keine Anmaßung sein. Ich hoffe nur, dass ich zumindest durch Denkanstösse oder durch Aufzeigen von Fehlern (auch in der Doku) mithelfen kann, die Qualität von OSCAT zu verbessern.

Könnte ich besser programmieren, würde ich sicher auch aktiv mithelfen, aber das traue ich mir noch nicht zu.

Vielen Dank auf jedenfall immer wieder für die grossartige Arbeit!
Durch die offenen Quelltexte bekommt man einen Einblick und kann seine eigenen Fähigkeiten entwickeln.

Sorry, war jetzt etwas OT, aber ich finde, man kann es nicht oft genug sagen.


Gruss

McNugget



8
Modulentwicklung / Re:Dokumentation, Systemvoraussetzungen
« am: 17. März 2010, 21:13:48 »
Guten Abend allerseits.

Hallo peewit.

Dateizugriff unter Wago?????

Da werden meine Öhrchen ja immer spitzer...

Wie ist das denn gedacht?

Kannst Du Dir mal über die Schulter lugen lassen?
Was haben wir zu erwarten?

Wann ist die Releasefreigabe gaaaaaanz grob angedacht? Kommt dann auch ein komplett neues OSCAT bzw. network.lib-Release?

Ich merke, wie ich schon wieder ganz gespannt bin..
 
Kommt danach evtl. erst noch die SQL Implementation? ;)

Bitte wieder nicht falsch verstehen.. ich will nicht drängeln und habe auch gar nicht das Recht dazu, da ich es selber nicht umsetzen könnte... Aber ich tripple nach wie vor von einem Fuss auf den anderen...

Erwarte grosse Neuigkeiten.

Gruss

McNugget




9
Modulentwicklung / Re:direkter mysql zugriff
« am: 15. März 2010, 09:16:27 »
Jep.  Und leider kann ich es nicht selber erstellen. Ich hoffe und warte. ;-)

Gruss

McNugget

10
@elektro: Was ist eigentlich aus dem Problemchen geworden?

Gruss

McNugget

11
Wie genau blinkt die LED denn rot?

Im Handbuch zum 750-841er ist eine Aufstellung über die Blinksequenzen und ihre Bedeutung.



Wenn Du schon so weit bist, dass ein Crossover-Kabel nicht mehr hilft, solltest Du tatsächlich langsam mal bei Wago direkt anrufen.

Das hört sich mittlerweile alles sehr verfahren an. Geht schon fast in die Richtung defekte Hardware, was allerdings ein sehr seltener Fall sein sollte.


Gruss

McNugget




12
Hmm....

Sieht so weit ganz ok aus.

Kannst Du die IP 192.168.2.99 vom Rechner aus der DOS-Box aus pingen?

Und die 192.168.2.1 ?

Mach doch mal mit "angry-IP-Scanner" einen scan im eigenen Subnetz (also von 192.168.2.1 bis 192.168.2.255). In den Ergebnissen kannst Du dann schauen, was Dein Rechner zu sehen glaubt.

Was für Hardware liegt noch zwischen dem Rechner und dem Controller? Ein Netzwerk-Hub, oder ein Switch, oder ein Router?

Wenn das jetzt alles nicht laufen wollen sollte, besorg Dir mal ein gekreuztes Patch-Kabel und verbinde den Rechner direkt mit dem Controller.

Dann könntest Du noch mal mit dem IP-Scanner scannen und schauen, was dann passiert...

Pingen sollte mit dem Controller eigentlich immer gehen.


Gruss

McNugget

13
Hallo Jürgen.

Gib mal in der DOS-Eingabeaufforderung
ipconfig/all >IP.txt
ein.
Die neue Datei IP.txt hänge bitte mal hier an.

Dann machst Du bitte mal einen Screenshot von den Kommunikations-einstellungen Einstellungen( "Alt+Druck-Taste" ) in Codesys und kopierst diesen Screenshot in Word.
Den Screenshot hänge bitte mal an.

Dann machst Du bitte mal einen Screenshot von den Wago Ethernet Einstellungen( "Alt+Druck-Taste" ) und kopierst diesen Screenshot in Word.
Den Screenshot hänge auch bitte mal an.

Woher weisst Du die IP-Einstellungen des Controllers? Bearbeitest Du den über die serielle Programmierschnittstelle?

Laufen auf Deinem Rechner irgendwelche Firewalls oder Virenscanner, welche Kommunikatiojn unterbinden und dieses eventuell NICHT melden?



Gruss

McNugget

14
Modulentwicklung / Re:OSCAT und SQL
« am: 11. Februar 2010, 13:13:54 »
Hallo Peewit.

Sage mal, hat sich in der Zwischenzeit schon mal was Neues mit SQL ergeben??

Weiss irgendwer sonst noch neueres?

Wie kann ich mit einem Wago-Controller möglichst Open-Source in eine Sybase oder MS-SQL-Datenbank schreiben?



Gruss

McNugget

15
oscat.lib fuer Step 7 / Re:Bustein Ontime
« am: 05. Februar 2010, 13:25:04 »
Hallo.

Kann ich auch in Codesys die referenzierten Bausteine eine Bausteines (z. B. Ontime) erkennen?

Ist immer lästig beim Übersetzen, wnn noch was neu benötigtes ausgeschlossen ist.

Gruss

McNugget

Seiten: [1] 2 3 ... 5