Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Transalpler

Seiten: [1] 2
1
Modulentwicklung / Re: SPS steuern per http request
« am: 09. November 2016, 12:56:44 »
OK - bin nun schlauer:

der obige Satz bedeutet, dass man niemals einen Merker als var_retain definieren soll - wenn ich das richtig interpretiere...

2
Modulentwicklung / Re: SPS steuern per http request
« am: 21. Oktober 2016, 13:20:15 »
Eine Frage habe ich noch:

Wie kann man mein obiges Beispiel so abändern, dass die Merker Adresse als Parameter übergeben werden kann, so dass man den Baustein mehrfach verwenden kann - bin da nicht so tief drinnen in Codesys....

Ups lese gerade im Codesys Manual:
Achtung! Um unkontrollierte Überschreibungen zu vermeiden, sollten Merker und
VAR_RETAIN niemals gleichzeitig benutzt werden!

Ich verwende an anderer Stelle VAR_RETAIN - irgendwelche Vorschläge wie ich den Merker ersetzen kann?

3
Modulentwicklung / Re: SPS steuern per http request
« am: 17. Oktober 2016, 19:42:25 »
So ich hab das jetzt gelöst:

Funktionsblock in ST:

PROGRAM Bewegung
VAR_INPUT
Zeit:TIME;
END_VAR
VAR_OUTPUT
Out:BOOL;

END_VAR
VAR
TOF1:TOF;
Meldung AT %MX0.0: BOOL :=FALSE;
In:BOOL;

END_VAR

in := DARKNESS AND Meldung;
TOF1 (IN := In, PT:= Zeit);
Out:=TOF1.Q;
IF Meldung
THEN
Meldung := FALSE;
END_IF;

Ruft man die URL
http://192.168.27.123/WRITEPI?ADR1=MX0.0&VALUE1=1&FORMAT1=%x

auf, so geht der Ausgang des Block entsprechend der Eingangsvariable Zeit auf TRUE.
DARKNESS ist eine Globale Variable, die von der Wetterstation gesetzt wird.



[gelöscht durch Administrator]

4
Modulentwicklung / Re: SPS steuern per http request
« am: 16. Oktober 2016, 19:11:20 »
Hmm ich glaub das Problem läßt sich wohl mit einem SSI Script lösen.. https://www.youtube.com/watch?v=IzarLfoPwLg
Also eine globale Variable vie Aufruf eines SSI Scripts setzen, in der Steuerung eine Aktion auslösen, und die Variable wieder auf 0 zurück setzen (sonst lande ich ja in einer Endlosschleife)...

5
Modulentwicklung / Re: SPS steuern per http request
« am: 16. Oktober 2016, 17:34:54 »
Sorry - dachte Doorbird ist hier schon ein Begriff:

Zur API: https://www.doorbird.com/downloads/api_lan.pdf?rev=0.11

Doorbird ist eine Türstation (entwickelt und hergestellt in Berlin), die via WLAN oder PoE ins Netz eingebunden wird, und per App bedient weden kann.
Weiters kann man der Türstation beibringen bei bestimmten Ereignissen eine URL aufzurufen (http get - siehe API Beschreibung Notification Request).

NOTIFICATION REQUEST
Check and set the notification when a certain event occurs. If you set no parameter, the current
notification settings will be returned as JSON.
Method: GET
Syntax:
http://<device-ip>/bha-api/notification.cgi?<parameter>=<value>
<parameter>=<value> Values Description
url=<string> HTTP or HTTPS URL to call with GET command if the event occurs
user=<string> Basic authentication user for the HTTP URL, leave blank if not mandatory
password=<string> Basic authentication user or the HTTP URL, leave blank if not mandatory
event=<string> doorbell|motionsensor|dooropen Event type
subscribe=<int> 0|1 0: disable notification the given event, 1: enable the notification for the given event
relaxation=<int> 10..10000 Relaxation time in seconds, for concurrent events. Default value is "10"


Mein Ansinnen ist es eine erkannte Bewegung der SPS per z.B. http://ipDerSPS/bewegung mitzuteilen. Es soll also ein "http" Eingang getriggert werden, den ich dann weiter verarbeite (z.B. verundet mit "dämmerung" von der Wetterstation löst ein TOF(30s) auf die Aussenbeleuchtung aus).

Ich habe jetzt nun das hier gefunden: https://sourceforge.net/p/webvisu/wiki/Home/
Damit kann man die Java Webvisu mit jedem HTML5 Browser ansprechen - ich glaub das bringt mich meinem Ziel auch ein wenig näher... Funktionieren tut es zu einem Großteil - die Grafischen Elemente sind halt nicht so richtig skaliert in der Ansicht...

6
Modulentwicklung / Re: SPS steuern per http request
« am: 14. Oktober 2016, 13:06:40 »
Ich greif hier mal was altes auf:

Und zwar hab ich eine Doorbird in meinem von der Wago verwalteten Haus. Diese bietet die möglichkeit, bei bestimmten Zuständen (Bewegungserkennung, Jemand hat die Klingel gedrückt, Die Tür geöffnet ) einen http get Request an eine URL auszulösen.

ich möchte damit nun in der Wago 750-881 auslösen, dass ein Relais geschaltet wird (Beleuchtung des Eingangsbereiches). Mir ist schon klar, das das wohl die komplizierteste Anbindung eines Bewegungsmelders darstellt, aber ja es interessiert mich, und warum noch einen Bewegungsmelder anschließen, wenn ich eh schon einen Kamerabasierten dort habe, bei dem ich einstellen kann, worauf reagiert wird...

Der Link ist leider nciht mehr erreichbar mit dem Beispiel...

7
ich glaub in der Größenordnung ist auch der Wert bei mir jetzt gesetzt

8
SPS-Programmierung / Re: Globale Variable parallel beschreiben
« am: 28. August 2012, 10:12:34 »
Wirst um das Riesen Oder glaub ich nicht herumkommen. Damit das Zentral Hoch/Runter einen eindeutigen Wert hat, benötigst du eine eindeutige Logik.
Wenn du nicht dein Schaubild durch zuviele Linien "verschandeln" willst, kannst du ja auf interen Variablen schreiben bei jedem Baustein, und an naderer Stelle diese Internen Variablen verodern.

wobei das mit dem Zentral auf über den WIND eingang - naja - weiß jetzt nicht was du damit willst - ich hab mein Zentral Hoch an den den Eingängen von Blind_Input mit den Tastern verodert... Dadurch kannst du mittels Zentral Taster auch jede Position anfahren.

9
SPS-Programmierung / Re: Wetterstation
« am: 27. August 2012, 15:11:49 »
Soweit ich weiss, hat sowohl die P03 Wago, als auch die Modbus Variante einen RS484 Anschluss - du kommst somit um einen entsprechenden Schnittstellenklemm nicht herum.
Und ja - ein Tip, da meine auch nicht gleich lief - nimm jew. 2 Adernpärchen für die Stromversorgung - bei mit hat das mit einem Adernpäärchen eines Cat5E Kabel nicht geklappt. Ich hab die normale Elsner P03-Wago ohne Modbus im Einsatz

10
So bin der Lösung nun wieder eine Schritt näher - hatte Manual Timeout auf einen sehr langen Wert eingestellt - und solange Blind_Input auf Status 131 ist, solang zieht auch das das Master_Mode nicht.

11
So hab das jetzt ausprobiert - Klappt nicht.

Ich habe mir eine Funktionsblock (Raffstore) aus den drei Bausteinen definiert, beim BLIND_INPUT MASTER_MODE auf TRUE gesetzt.

Dann habe ich den Funktionsblock in mein Raffstoreprogramm eingefügt und entsprecend beschaltet mit den Ein und ausgängen sowie den Laufzeiten der unterschiedl. Raffstores.

Geht jetzt die Globale Variable WIND auf True, fahren die Raffstores nach Oben - soweit so gut - schau ich im Online Mode mittels Doppelclick in den FB, dann wird bei BLIND INPUT mit dem Hochfahren leider auch PO und AO hochgezählt - was ja eigentlich auf den ursprünglich eingestellten wert bleiben sollte...

Anbei 2 Screenshots - ist vielleicht verständlicher als meine Schreiberei.

Wo liegt da mein Denkfehler - ist es nicht zul. in FBs static Variablen von einem Baustein wie BLIND_INPUT zu definieren?
Ach ja - es ist eine 750-881 HW 04 SW 01.02.05(03), FWL FBK V01.01.04 IDX

Codesys ist das von Wago im Starterpaket mitgelieferte 2.3.9.25

[gelöscht durch Administrator]

12
SPS-Hardware / Re: SPS Vergleichstabelle
« am: 24. August 2012, 08:22:32 »
Mich würde ja ein Vergleichstest für eine Wago 750-881 bzw. die anderen Geräte aus der "New Generation" interessieren. Wird das Thema weitergeführt?

13
Hallo liebes Forum,

Habe nun mein Haus zum Großteil schon automatisiert, aber ein Problem bzw. eine Frage habe ich:

Welchen Baustein muss ich wo einsetzen, dass die Raffstores, nachdem "WIND" abfällt wieder in die ursprüngliche Position zurückfahren?

Folgenden Funktionsblock habe ich derzeit in Vewendung:
BLIND_INPUT -> BLIND_SECURITY -> BLIND_CONTROL

Müßte ich da noch vor dem Security eine BLIND_SCENE einsetzen?
Beim Blind_INPUT habe ich IN auf FALSE gesetzt, und PI und AI auf 255 - oder habe ich da einen Denkfehler in meiner Kette?
Wind wird sobald ein definierter Grenzwert überschritten wird (aus der Elsner Wetterstation) für 20 min auf TRUE gesetzt (mittels TOF) - womit ich erreichen will, dass falls Windböen kommen, die Stores nicht ständig auf und zu fahren. Auf Fahren klappt ja - nur wie bring ich sie danach wieder in die Ausgangpos?

Ach - gerade nochmal die doku durchgelesen - Wenn ich MasterMMode auf TRUE setze, sollte dass dann wohl den gewünschten Effekt haben - sprich der BLIND_INPUT merkt sich die angestuerte Pos, und BLIND_SECURITY fährt die Raffstores hoch, wenn WIND True, und sobals WIND FALSE wird, fährt BLIND_CONTROL dann wiede die POS an, die BLIND_INPUT gespeichert hat?

14
SPS-Hardware / Re: WAGO 750-881: Alle LED's dunkel
« am: 01. März 2012, 19:48:56 »
Also ich hab seit rd. einem halben Jahr so einen Controller bei mir im EFH in Verwendung - bislang keine Probs - also mach dir mal keine Sorgen.
Was dein konkreter Controller für ein Prob hat? Klär doch mal, ob der nicht mögliche Kontakt mit dem USB Kabel vielleicht nicht an Windows liegt (falscher Com Port - wird das Kabel im Gerätemanager richtig erkannt?).. Ansonsten wende dich an den WAGO Support - die sind wirklich recht fix.

15
Hallo,

Das hab ich kontrolliert. Es ist nicht so, dass endlos geregelt wird, aber einige male (5-6mal) wird der Motor hin und her geschaltet.
Anbei das kleine Projekt. Fährt man z.B. die Pos. 6 mit Winkel 254 an aus der Grundstellung (Pos. und Winkel 0), so wird mehrfach hin und her geregelt - das lässt sich weiter reproduzieren, indem man weitere 6 Einheiten hoch fährt (auf 12/254) usw.

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1] 2