Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - jens

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: Dateianhänge im Forum
« am: 29. Dezember 2020, 19:14:40 »
Hallo Zusammen,

ich war lange nicht mehr im Forum aktiv und habe jetzt Zeit mich wieder um meine SPS zu kümmern.

In den Anhängen waren doch der eine oder andere Interessante Ansatz vorhanden...
Besteht Seitens der Administration noch Zugriff auf die Anhänge oder sind diese für Immer verloren?

Gruß Jens

2
Codesys 2 / Re: Rolladen im 1-taster-Betrieb
« am: 28. Februar 2017, 15:26:35 »
Hallo Zusammen,

die Visu Signale an die Eingänge von S1 und S2 zu bringen geht schon in die richtige Richtung. Blind Input merkt sich die letzte Fahrtrichtung bzw. belegt die interne Variable dir für die nächste Fahrt vor.
Allerdings braucht der Baustein Blind_Input eine Modifikation.

Ich habe einen separaten Eingang für Single Taster S0 hinzugefügt,  wie S1 oder S2 entprellt und Zeile 7 bzw 8 des Codes entsprechend modifiziert:

Vor der Änderung:
(* inputs S1 and S2 are debounced and then decoded for multiple clicks *)
s1e(in := S1, pt := DEBOUNCE_TIME);
s2e(in := S2, pt := DEBOUNCE_TIME);
s1d(in := (s1e.Q AND NOT SINGLE_SWITCH) OR (s1e.Q AND SINGLE_SWITCH AND dir), t_long := CLICK_TIME);
s2d(in := (s2e.Q AND NOT SINGLE_SWITCH) OR (s1e.Q AND SINGLE_SWITCH AND NOT dir), t_long := CLICK_TIME);

Nach der Änderung:
(* inputs S0, S1 and S2 are debounced and then decoded for multiple clicks *)
s0e(in := S0, pt := DEBOUNCE_TIME);
s1e(in := S1, pt := DEBOUNCE_TIME);
s2e(in := S2, pt := DEBOUNCE_TIME);
s1d(in := (s1e.Q) OR (s0e.Q AND dir), t_long := CLICK_TIME);
s2d(in := (s2e.Q) OR (s0e.Q AND NOT dir), t_long := CLICK_TIME);
in Zeile 30 und 41 würde ich das dir:= NOT dir; abändern und Hart auf True oder False setzen.
Also Zeile 30 dir:= False; und Zeile 41 dir:= True;.

Müsste aber auch so funktionieren.

Die Setup Variable Single_Switch wird dann nicht mehr benötigt.

Gruß Jens

3
Hallo Zusammen,

ist zwar ein bisschen Spät, aber wenn die (Beckhoff) PLC sowieso auf einem Windows7 System läuft, kann JanaServer als Schnittstelle fungieren. JanaServer kann mit unverschlüsselten (PLC) und verschlüsselten (Provider) Mailkonten umgehen und vermitteln. So kann man seinen Hausprovider weiterverwenden.
Ich habe das so bereits erfolgreich umgesetzt. www.janaserver.de

4
Hallo,

das ist doch der Vorteil bei ner SPS, du kannst die Verriegelung der Eingänge und Ausgänge per Software erledigen.
Somit hast du die Möglichkeit mit einem Taster mehr Aufgaben zu erledigen.

Ok doppelt gesichert über Hardware und Software hält besser, sichert aber oft auch gegen komfortable Bedienung ab.

Gruß Jens

5
Hallo,

beschreibe mal genauer welche Probleme du hast,

Die OSCAT Building benötigt auf jeden Fall die OSCAT Basic, da hieraus Bausteine verwendet werden.

Gruß Jens

6
Andere Projekte / other Projects / Re: Einzelraumregelung
« am: 11. März 2012, 18:54:41 »
Hallo Zusammen,

ganz grob gesagt besteht ein Thermoelektrisches Ventil aus einem elektrisch beheizten Spreizelement das sich bei Wärme ausdehnt und einer Rückstellfeder.

Was man da ansteuert ist nichts anderes als eine Heizung. Ausser einer erhöhten Stromaufnhme beim einschalten des Ventils merkt man nichts. Diese Bauart ist sehr robust und langlebig.

Da dieser Ventiltyp sehr träge reagiert, ist keine schnelle PWM erforderlich bzw. sinnvoll wie z.B. bei einem Motor.
Bei den meisten Antrieben ist die Zeit zur Ventilöffnung von 0-100% angegeben, danach richtet sich deine Cycle_Time.

Gruß Jens

7
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: OSCAT mit BC9000
« am: 02. Januar 2008, 20:08:26 »
Hallo MK@home

Es ist richtig dass der BC9000 von Beckhoff einen Retainbereich hat, den muss mann jedoch von Hand verwalten, da dieser eher klein ausfällt.
Die Library musst Du anpassen, die Retain Variablen am besten hervorheben und in den var_in_out Bereich verschieben.
Beim Aufruf des Bausteines kannst Du dann diese Variable in den Retain-Merkerbereich verschieben.

Ausserdem ist eigentlich die .lib sowieso nicht ganz konform, weil unter der BC Programmierung die Endung eigentlich .lb6 lauten müsste. Funktioniert zwar aber ???

Gruß Jens

Seiten: [1]