Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Jensen

Seiten: [1]
1
Hallo eloboy,
hast du diese Aufgabenstellung mittlerweile gelöst?
Kannst du erklären, wie's geht?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jens

2
Hi DeejayT,
konntest Du dieses Problem lösen?
Ich verzweifele gerade an gleicher Stelle. Ich versuche das über BLIND_INPUT und den IN Eingang, aber ich bin zu blöd, das sauber von den Tastereingängen S1/S2 zu trennen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Jens

3
Hallo Mattsches,
nochmal vielen Dank für diese Steilvorlage.
Ich habe noch nicht ansatzweise alles begriffen, aber in meiner Simulation klappt das schon ganz gut.
Es würde mich freuen, wenn ich später mit weiteren Fragen nerven darf.
Gruß Jens

4
Danke, dann werd' ich mich mal dran machen.
Leider ist das Wochenende ja schon wieder um, und die Arbeitswoche hat hart begonnen, wird' wohl erst wieder am Wochenende.
Gruß Jens

5
Hi mattsches,
schön, daß du noch an Bord bist.
Ich nehme alles, was ich bekommen kann, auch den Fb in CFC. Umschreiben ist immer noch einfacher, als alles neu zu machen.
Vor allem, weil in deinen geänderten Blind Blöcken teilweise auch die Eingangsparameter gegenüber den Oscat-Originalen geändert sind.
Gruß Jens

6
Hallo mattsches,
es ist nun schon lange her, mal schauen, ob sich noch jemand meldet.
Nach dieser langen Pause konnte ich mich kaum noch erinnern, was ich damals so zusammenprogrammiert habe, also Neustart.
Momentan versuche ich, aus deinem modifizierten BLIND* Blöcken einen Fb zusammenzubauen. Hast Du vielleicht schon sowas? Ist 'ne Menge Tiparbeit, wenn man alles neu zusammenstöpselt. Und ich möchte bei ST bleiben, weil ich denke, das ist langfristig die bessere Variante.
Gruß Jens

7
Hallo mattsches,
danke für die Vorschläge. Leider bin ich nicht fit genug, durch reines Lesen zu verstehen, was dann da passiert. Also ich muß den Code ausprobieren und schauen, was dann da so abgeht. Unvorteilhafterweise geht es morgen in den Winterurlaub, ich werde also erst in einer Woche wieder dazu kommen.
Ich melde mich.
Danke und Gruß
Jens

Ok, ein wenig Zeit ist noch, also sofort mal geschaut.
Die Idee ist sehr gut, ich hatte wieder viel zu kompliziert gedacht.
Anscheinend ist allerdings mein Original BLIND_NIGHT etwas anders, sieht jetzt so aus
IF NOT (up AND dn) AND night THEN
(* manual operation at night will cancel operation for one night *)
night := FALSE;
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night AND e_night OR ACTIVATE_NIGHT THEN
(* enable night *)
night := TRUE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND night AND e_day AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) OR DEACTIVATE_NIGHT THEN
(* disable night *)
night := FALSE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;
Wenn ich das über VPN und einen Button in der Visu teste, dann geht das Rollo runter, aber anschließend steht der Status erst auf 131, dann auf 130. Das verstehe ich nicht, ich würde 141 (Nachtbetrieb) erwarten.
Weiterhin befürchte ich, dieser Teil AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) erzwingt, daß das Rollo vor Mitternacht runter muß, damit es morgens automatisch auf geht?
Ich forsche weiter ...
Danke und Gruß
Jens

8
Hallo,
das Thema wurde lange nicht mehr aufgegriffen, aber da ich momentan mit meinen Rollo's kämpfe, wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht jemand seine Entwicklungen zur Verfügung stellen kann, so zum Lernen und Abgucken.
Ich habe mehrere BLIND Bausteine (input,scene,shade,night,security,control) in einem Funktionsblock zusammengefasst schon länger im Einsatz, habe davon aber eigentlich nur input,night,control benutzt.
Im Zuge einer ioBroker Anbindung wollte ich nun die Möglichkeit schaffen, auf einen bestimmten Wert zu fahren. Dieser Wert muß auch gleichzeitig wieder als Rückmeldung für die ioBroker Visualisierung herhalten. Ich habe mir ganz schön die Finger verrenkt und hatte mehrere schlaflose Nächte.
Aber irgendwie funktionierte das dann.
Nun wollte ich euphorisch gleich noch was bauen, um den Night Modus aktiv setzen zu können, die Rollos sollten also trotz manueller Bedienung nach Sonnenuntergang in den Modus versetzt werden, daß sie früh allein hochfahren, oder daß man sie schon vor Sonnenuntergang in diesen Modus setzen kann. Daran verzweifele ich jetzt, mal geht das eine, dann mal das andere, alles zusammen hat noch nie geklappt und meistens endet es in unkontrolliertem Hoch Runter  :'(
Wahrscheinlich muß ich zurück auf Anfang, denn mittlerweile habe ich den Überblick verloren.
Ich bin hier für jede Hilfe dankbar, auch wie man diese Eigenbauten sinnvoll vornimmt (Kopieren, Funktionsblöcke etc.) damit man nicht den Überblick verliert. Im Sommer muß ich mich an die Raffstores machen, da wollte ich die Rollos wenigstens im Griff haben, ich denke Raffstores werden noch mal eine Nummer härter.
Gruß Jens

9
Ich würde einen normalen DI benutzen und auf fertige Bausteine (z.Bsp. Fb_ImpulseCounter oder vielleicht Flow_Meter) zurückgreifen.

10
SPS-Programmierung / BLIND_CONTROL
« am: 09. Mai 2016, 10:39:32 »
Hallo,
nachdem ich die Rollosteuerung hoffentlich im Griff habe, habe ich gleiches Schema für die Raffstores implementiert.
Eigentlich wurde nur BLIND_CONTROL_S gegen BLIND_CONTROL getauscht.
Nun wundere ich mich, daß BLIND_CONTROL den Status nicht durchreicht.
Am Eingang kann ich ihn noch sehen, am Ausgang steht eine 0.
Beim Fahren jedoch, wird der Status am BLIND_CONTROL korrekt ausgegeben.
Ist das so gewünscht? Mache ich wieder etwas falsch?
Gruß Jens

11
SPS-Programmierung / Re: BLIND_NIGHT und Offsets
« am: 07. Mai 2016, 07:18:26 »
Ok, auch dieses Problem fand eine Lösung.
MASTER_MODE := TRUE am BLIND_INPUT hat gefehlt.

12
Wie bekommt man eigentlich die VAR_INPUT CONSTANT dort mit angezeigt?
Gruß Jens

13
SPS-Programmierung / Re: BLIND_NIGHT und Offsets
« am: 06. Mai 2016, 10:14:37 »
Nun schon die nächste Frage.
Das Thema mit den Offsets habe ich gelöst, indem ich SUNSET und SUNRISE selbst ausrechne, da kann man zu Calendar.SUN_RISE ja einfach eine Zeit zuzählen oder abzählen.
Bei Sonnenuntergang klappt auch alles wie gewünscht, alle Rollläden fahren zu etwas unterschiedlichen Zeiten herunter.
BLIND_NIGHT geht auf .night=TRUE, .last_night wird gesetzt, .STATUS=141 (Nachtstellung aktiv), sieht alles plausibel aus.
Aber morgens,
da passiert nichts, also Rollläden bleiben unten.
Was mache ich falsch? Könnte dringend Hilfe gebrauchen!
Gruß Jens

14
SPS-Programmierung / BLIND_NIGHT und Offsets
« am: 03. Mai 2016, 07:38:02 »
Hallo,
Bei dem BLIND_NIGHT Baustein gibt es SUNRISE_OFFSET und SUNSET_OFFSET.
Laut Doku vom Typ INT, aber in der lib vom TYP TIME.
Ich würde gerne positive als auch negative Offsets verwenden, geht das?
Oder muß ich dann auf die Offsets verzichten und SUNRISE und SUNSET selbst bestimmen?
Danke und Gruß
Jens

Seiten: [1]