Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - SKnuepfer

Seiten: [1]
1
Codesys 2 / DLOG_FILE_TO_FTP - Zwischenübertragung
« am: 11. November 2016, 13:52:25 »
Hallo an die OSCAT-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Einsatz desDLOG_FILE_TO_CSV mit verbundenen DLOG_FILE_TO_FTP - läuft alles Prima.

Nun ist es so, das die Tagesdatei einer Aufzeichnung, alle 60 Minuten an den FTP-Server
übertragen werden soll. Soweit ich im Forum gelesen habe, kann man das mit Enable = FALSE
am DLOG-Baustein manipulieren nur der DLOG legt dann wieder eine neue/leere Datei
lokale CSV-Datei an, aber genau dies soll er nicht machen. Ich möchte lediglich mal den
zWischenstand alle 60 Minuten per FTP ablegen, das Logging soll dann einfach mit der vorhandenen
Datei weitergehen. Ändere ich den Aufbau des Dateinamen, erhalte ich natürlich keine Tagesdatei
sondern Stunden-Dateien, die nicht gewünscht sind.

Da es sich bei mir um insgesammt 10 CSV-DatenLogging Dateien handelt, komme ich auch ganz schön
mit dem Speicher ins Druddeln, ein 750-881 hat leider nur 512 kB Programmspeicher, so habe ich mir
einen DLOG_FILE_TO_FTP - FB gebaut (nur noch eine Instanz), dem ich die entsprechenden Sachen übergebe, das funktioniert
auch schon mal. Nur stellt sich die Frage, wie bekomme ich die zwischenzeitliche FTP-Übertragung noch hin ?
(Ich dachte es reicht, wenn der DLOG_FILE_TO_FTP eine "andere" Logdatei übergeben bekommt, macht
er eine Übertragung, aber das funktioniert nicht, da scheinbar in den retain Daten "Info" drin stecken, die dem
DLOG_FIEL_TO_FTP - Baustein mitteilen, es ist noch nicht soweit (Logging noch aktiv und/oder Dateiname noch nicht gewechselt)

Danke für einen Hinweis oder Tip.

Sandro

2
Anwendungsbeispiele / Application Examples / IP_CONTROL im Detail
« am: 29. März 2016, 08:44:59 »
Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mit dem IP_CONTROL von einem WAGO 750-881 ein UDP Telegramm an einen Ethernet-Gateway schicken, welches dann entsprechende Daten an den Controller
zurücksendet. Das senden der Daten funktioniert einwandfrei, es kommt auch das gewünschte Datentelegramm lt. Wireshark wieder zurück, jedoch im R_BUFF des IP_CONTROL
ist nichts zu finden (immer 0 Länge und das Array ist auch 0). Die Besonderheit bei dieser Sache wäre, das das Ethernet-Gateway auf einen festgelegten Port die Daten
zurück schickt (24273). Wie kann ich den IP_CONTROL so einstellen, das das Telegramm auch auf diesem Port gelesen wird ? Muß ich beim Empfangen der Daten den Port ändern ?
Den IP Mode denke ich richtig gewählt zu haben.

Ich habe mal die Einstellungen des Ethernet-Gateways als Screenshot angehangen. Auch habe ich meinen Baustein, der lediglich im PLC_PRG blank aufgerufen werden kann
als Export mit rangehangen. Wie schon erwähnt, Zielsystem WAGO 750-881 mit Codesys 2.3.9.46 und OSCAT NetWork_130.lib

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung

[gelöscht durch Administrator]

3
Codesys 2 / Frage zu DLOG_STORE_MYSQL
« am: 06. Januar 2014, 14:45:36 »
Hallo,

ist es möglich auf einer WGO 750-881 zwei unabhängige DLOG_STOR_MYSQL Instanzen gleichzeitig laufen zu lassen ?

Hintergrund:

1. Instanz speichert Anlage Daten in eine Tabelle (zyklisch alle 60 sec) - läuft seit 3 Monaten problemlos ! - Danke ans Team
2. Instanz soll Event-Daten ausschließlich Boolsche Daten (mit DLOG_BOOL und Delta=TRUE) in eine andere Tabelle schreiben

Meine bisherigen Ergebnisse/Test sehen so aus, das die erste Instanz nachwie vor schön Ihr "Ding" macht, aber die zweite Instanz
macht ein bisschen was sie will. Es kommen auch Daten an, aber viel zu viel. Diverse Eintellungen am Delta-Eingang vom DLOG_BOOL
bewirken unterschiedliches Verhalten (in der Doku ist die Rede vom TYP UINT, muß aber glaube ich BOOL heißen).

Steht nichts dran, dann erschient der erste Eintrag in der Tabelle nach Änderung des Signals.
Darauf hin wird allerdings die Tabelle "zugeschüttet", auch wenn das Signal wieder auf 0 geht.

Und was noch interessant wäre:
Was muß am Parameter TRIG_T an der "DLOG_STORE_MYSQL" - Instanz stehen, wenn alles nach Event laufen soll ?

Danke für eine kurze Info !

VG
S.Knüpfer

4
Codesys 2 / DLOG_FILE_TO_FTP auf WAGO Controler 750-881
« am: 15. Juni 2011, 17:47:15 »
O.g. Baustein will nicht so recht. Der vorgeschaltete DLOG_FILE_TO_CSV arbeitet korrekt.

Folgende Fehlermeldungen werden vom DLOG_FILE_TO_FTP ausgegeben:

ERROR_C:  4278190080
ERROR_T: 3 (lt. Beschreibung Störung FTP-Datenkanal)

Habe dann mal das orig. FTP-Beispielprogramm von WAGO aufgespielt und funktioniert.
Demnach FTP-Target und Zugangsdaten ok.
Wie kann ich noch weiter diagnostizieren ?

VG
Sandro

5
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es vom technologischen denkbar ist,
die Kältemenge von Wärmepumpen-Solen mit o.g. Baustein zu
ermitteln ? Habe das ganze mal probiert, kommt mir aber vor
als ist die Differenz der Temperatur zwischen den Sole-Leitungen
ich sag's mal vorsichtig "unbrauchbar". C-Wert vom Kältemittel
und ein konstanter Durchfluss sind als Ausgangsparameter gegeben
und eingestellt, es kommt allerdings meiner Meinung nach viel
zu wenig raus.

Hat schon mal jemand sowas probiert ?

gruß

SK

6
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / NOCHMAL BLIND_INPUT
« am: 25. Januar 2008, 13:50:24 »
Der vorherige Tread ist schon mal sehr aufschlussreich
für die Funktionsweise des Eingangs "Input". Ich habe
das auch nicht so richtig begriffen. Hatte aber noch ein
ganz anderes Problem.

Habe den BLIND_INPUT im SingleSwitch-Betrieb nochmals
etwas geändert, sodas ein Toggle'n mit einem Taster auch
geht. Lediglich die Sache mit dem Input hatte ich nicht
verstanden und auch mit dieser Anpassung entfernt. Nun
die Frage, an wen kann ich "meinen" BLIND_INPUT schicken
um vielleicht auch diese Betriebsart in die oscat.lib ein-
fliesen zu lassen.

Der Baustein macht folgendes im SingleSwitch-Betrieb:

einmal kurz tasten -> Jal. fährt auf (je nachdem was gegenteilig zuvor gefahren wurde)
zweites mal kurz tasten -> Jal. stoppt
drittes mal kurz tasten -> Jal. fährt zu
viertes mal kurz tasten -> Jal. stoppt
und so weiter ...

Somit kann ich eine beliebige Pos. auch per
Hand mit einem Taster "anfahren". (Stopp-Funktion)
Bislang war es wohl immer so, die Jal. fährt bis zum
Endpunkt. Dies passiert in der Variante von mir dann,
wenn nur einmal getastet. Jal. fährt dann bis zur Endlage.

Lediglich die Minic mit dem Input hatte ich nciht verstanden
und ist auch nicht mit drin.

Wenn Interesse besteht, einfach mal mailen.

gruß Sandro


7
Hallo,

mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit, wie man den belegten oder noch freien
Speicherplatz eines WAGO 750-841 ermitteln kann. WAGO selbst stellt da nix zur
Verfügung, Hotline ist auch auf dem linken Fuß erwischt worden, könnte mir
lediglich einige Routinen mit der SysLibDir, welche von WAGO kommt, vorstellen,
ist aber sehr umständlich und das Teilchen soll sich ja nicht nur damit beschäftigen.
Ausserdem bekomme ich diese Lib zwar ins Codesys geladen, doch bei der Programm-
übertragung meint die Software, sie kann diese Lib nicht einbinden/übertragen etc.

Hat jemand da einen anderen Vorschlag oder Ansatz vielleicht ? oder überhaupt
mal was mit der SysLibDir + SysLibFile gemacht. Dateien schreiben, auch an explizite
Orte/Verzeichnise auf dem Controller, das geht schon mal prima.

Danke für Antworten
Gruß Sandro

Seiten: [1]