Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Fussel0804

Seiten: [1]
1
SPS-Hardware / Wago Hardware zu verkaufen
« am: 11. März 2012, 12:38:41 »
Ich gabe so einiges an Wago-Teilen übrig:

Ich dachte mir, dass ich es erst mal bei euch anbiete, bevor ich die Teile auf Ebay einstelle:

6x 750-501 (2 DO 24V 0,5A)
1x 753-501 (2 DO 24V 0,5A)
2x 753-502 (2 DO 24V 2A)
5x 753-504 (4 DO 24V 0,5A)
4x 753-513 (2 DO 230V 2A schliesser potential frei)
1x 753-465 (2AI 0-20mA Single Ended)

Alle 753er Karten mit Stecker

5x Phoenix KL2751 (1 Kanal Dimmer 300W)

Wer interesse hat, einfach mit Preisvorschlag melden

Gruß Stefan

2
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Problem mit HEAT_METER
« am: 27. September 2011, 14:23:15 »
Hi Leute,

wer von eich hat Den HEAT_METER unter PCWorx am laufen?

Mir ist im Vergleich zur S7 Plattform und zum Urquelltext aufgefallen, dass eine berechnung im Baustein falsch läuft.

Im Urquelltext steht:

(* calculate the current consumption *)
IF (tx - last >= TIME_TO_DWORD(AVG_TIME)) AND (avg_time > T#0s) THEN
   last := tx;
   C := (Y - Y_last) * 3.6E6 / DWORD_TO_REAL(TIME_TO_DWORD(AVG_TIME));
   Y_last := Y;
END_IF;


Unter S7 steht das gleiche, jedoch im der PCWORX.LIB ist nach meiner meinung ein Potenzfehler aufgetreten:
Und zwar:
(* calculate the current consumption *)
IF (tx - last >= TIME_TO_DWORD(AVG_TIME)) AND (avg_time > T#0s) THEN
   last := tx;
   C := (Y - Y_last) * 3.6E12 / DWORD_TO_REAL(TIME_TO_DWORD(AVG_TIME));
   Y_last := Y;
END_IF;


Dabei kommt bei der Berechnung finde ich völlig wirres Zeug raus.

Bitte Prüfen

Gruß Stefan

3
Hi Leute!

Gibt es in der Oscat eine Funktion, die eine Realzahl in Mantisse und Exponent zerlegt?
Dies benötige ich für Vakuumanwendungen:


Messwert: 0,0000015 mbar
Ergebnis Mantisse: 1,5
Ergebnis Exponent: -6
Ergebnis: 1,5 x 10 hoch (-6)
Ich habe in der Doku nix passendes gefunden.

Gruß Stefan

4
SPS-Hardware / Beckhoff und Wago mischen
« am: 07. August 2011, 13:56:35 »
Hi!

Ich habe es geschafft.

Bei mir laufen nun Beckhoff Klemmen an nem Wago Buskoppler.

Somit kann ich allen die ANGST nehmen, dass sich WAGO und BECKHOFF nicht mischen lassen.

Ich habe schon oft die Aussage im Netz gelesen, dass man nur "einfache und dumme" Klemmen tauschen kann.
Dazu gehört die KL2751 (Dimmer 300W) sicher nicht.

Nun kurz und bündig, die Klemme läuft.
Ich habe dazu lediglich die GSD Datei angepasst.

Wenn jemand genaueres dazu erfahren möchte, einfach melden.

Gruß Stefan

5
Hi Leute

Ich will euch hier mal ein neues Projekt von mir vorstellen.

Ich habe mir in jeden Steckdosenrahmen (Flur, Windfang, Treppenbereich, Keller) eine SMD-LED eingelassen

Diese LED strahlt senkrecht nach unten ein Warmweisses Licht ab.

LED-Daten reiche ich noch nach.

Angesteuert habe ich jeweils 5 LED's (1 pro Rahmen) in Reihe an ner WAGO 750-553 (4 Analog OUT 0-20mA).

Am Tag treibe ich die LED's mit 20mA.
Sobald das Haus im Status "SCHLAFEN" ist, werden die LED's mit nur 1,5mA betrieben.
Bei ansprechen des Bewegungsmelders dimme ich wieder auf 20mA hoch.

bei 1,5mA die Beleuchtung ein diffuses Schlummerlicht
bei 20 mA reicht es Vollkommen aus um den Raum bei Nacht sehr Hell zu beleuchten.

Gruß Stefan

[gelöscht durch Administrator]

6
SPS-Hardware / GSD-Dateien anpassen
« am: 06. August 2011, 19:29:17 »
Hi,

ich bin gerade dabei die Dimmerklemme (KL275) von <Beckhoff an nem WAGO Profibus-Koppler (750-333) zum laufen zu bringen.

Ich muss dafür jedoch die GSD Datei anpassen.

SPS: Siemens CPU315-2DP

Wer hat Ahnung von GSD-Files?

Aussage von Beckhoff:

Die Klemme läuft ohne Probleme an nem Wago-Koppler. Wichtig ist nur die interne Buskennung.

Aussage von Wago:
Die Klemme läuft ohne Probleme.
nehmen sie den universal-analog-Ausgang 750-5aa 2 Analog OUT
Nachdem die KL2761 1 Kanal Analog Out ist, müssen sie lediglich die GSD anpassen,

Wer kann mir helfen?

Gruß Stefan

7
Ich habe folgendes vor:

Liste mit Einzelstrings:

- Fenster offen
- Licht Keller
- Lich Terasse
- Licht Werkstatt
- Licht Garage
- ...
- ...
- ...

(Liste mit max 16 Einträgen)

Jeden String mit einem Eingangsbit verknüpfen

Je nach dem, welche und wieviele Eingangsbits aktiv sind soll ein Ausgangsstring erzeugt werden.

Ausgangsstring:

[Eingangsstring] / [Eingangsstring] / [Eingangsstring]

Das ganze dann mit der Funktion TICKER ausgeben.

Hat jemand ne Idee, wie man das macht?

Besten Dank im Voraus:

Gruß Stefan

8
Bestehende Module / Existing Modules / Problem mit HEAT_METER
« am: 06. April 2011, 15:54:24 »
Hi Leute!

Wenn ich mit Wasser rechne, klappt alles (also CONTENT=0)

Sobald ich aber mit CONTENT ungleich 0 arbeite rechnet der Baustein nicht mehr.
Stimmen die Einheiten von DENSITY UND CP?


In der Doku stehen folgende Einheiten:

Density: KG/l
CP:       KJ/KgK  (sollte das nicht J/kgK sein?)

Dann klappt es nämlich.

Bitte prüfen

9
Hallo,

Ich möchte in meiner Visualisierung gewisse Ereignisse anzeigen und dafür die Funktion HOLIDAY etwas zweckentfremden.

Den FB und den DB von Holiday kopieren und als z.B. Ereignis abspeichern.
In den EREIGNIS DB eine Reihe von Ereignissen eintragen.
Der EREIGNIS FB soll dann am aktuellen Tag das Tagesereignis und am Tag zuvor das morgige Ereignis ausgeben.
Pro Tag kommt nur ein Ereignis vor.

Das Bit Holiday benötige ich nicht, dafür aber Bit "EREIGNIS MORGEN" und Bit "EREIGNIS HEUTE"
Ebenso die beiden Strings "EREIGNIS MORGEN" und String "EREIGNIS HEUTE"
Die Eingänge Freitag, Samstag und Sonntag benötige ich ebenfalls nicht, ebenfalls nicht die Landesauswahl.
Auch die Berechnung von "OSTERN" wird dann ja nicht benötigt.


Das ganze hört sich zwar jetzt etwas viel an, aber vielleicht hat ja jemand die zündende Idee und kann das mal so eben auf dem "Nichts" schreiben.
Leider bin ich nicht fit genug, den Quellcode so zu modifizieren, dass es klappt.

Besten Dank bereits im voraus.

PS: Macht weiter so, die OSCAT.LIB ist spitze.

10
Modulentwicklung / Unwetterwarnungen vom Deutschen Wetter Dienst
« am: 07. Dezember 2010, 13:40:07 »
Hi Leute!

Erst mal ganz großes LOB an alle für eure tolle oscat.lib

Ich nutze sehr viele Funktionen daraus für mehrere Haussteuerungen.

Ich hätte da allerdings noch eine neue Idee.

Ist es möglich von www.dwd.de die Unwetterwarnungen für die aktuelle region zu laden und dann auch die Warnung inlk. Warnstufe und dauer anzuzeigen???

Gruß an alle.

11
Bestehende Module / Existing Modules / CALENDAR weitere zusätze
« am: 20. Oktober 2010, 15:17:48 »
Hallo.

Die Funktion CALENDAR finde ich genial, jedoch vermisse ich einige werte:

Bit Nacht ist bereits vorganden.
Schön wären noch Bit Dämmerung und Bit Tag.

Könnt ihr evtl auch noch die Tagnummer des aktuellen Jahres (DAY_OF_YEAR) mit einrechnen?

Gruß an alle Entwickler, macht weiter so.


12
Bestehende Module / Existing Modules / 25.10. HEAT_TEMP Dokufehler
« am: 20. Oktober 2010, 12:15:41 »
Hallo.
In der Doku zu Heat_Temp ist ein fehler enthalten:

TY_MAX : REAL (Minimale Heizkreistemperatur, 70°C)
TY_MIN : REAL (Maximale Heizkreistemperatur, 25°C)


Gruß
Stefan Hantschel

13
oscat.lib fuer Step 7 / Blind_Shade porbleme
« am: 19. Oktober 2010, 11:40:44 »
Hi Leute.

Ich habe mir für meine Jalousien die Blind Funktionen programmiert.

Blind Input
Blind Shade
Blind Security
Blind Control

Es funktioniert auch alles ( Wind, Regen, Manuelle fahrt, Beschatten, usw)

Mein Problem ist folgendes:

Die Sonne kommt heraus, Sensor melder SUN (Bool).
Daraufhin beginnt der Blind_Shade mit dem beschatten.
Fährt solange Sun=TRUE (maximal bis Endlage).
Verschwindet die Sonne, fährt die Jalousie aber NICHT mehr weg.
Der Status von Blind_Shade zeigt mir dann 130 (Standby) an.

Wer hat ebenfalls diese Problematik und kann mir eine lösung nennen?

Seiten: [1]