Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - ohm200x

Seiten: [1]
1
Moin,

soweit ich die Beschreibung von BLIND_NIGHT richtig verstanden habe sollte der Baustein folgendes machen:
Bei Nacht die Rollläden runter fahren und bei "Nacht Ende" die Rollläden wieder in die ursprüngliche Position zurück fahren.

Runter klappt einwandfrei, hoch jedoch nicht.

Ich habe folgenden Aufbau:
BLIND_INPUT -> BLIND_NIGHT -> BLIND_CONTROL_S

(* Blind Input *)
RO_EWO_I(
S1:= T_E_KO_GU_3,
S2:= T_E_KO_GU_4,
IN := 0,
POS := RO_EWO_A.POS);

(* Blind Night *)
RO_EWO_N(
UP:= RO_EWO_I.QU,
DN:= RO_EWO_I.QD,
DTIN:= UTC_CUR,
SUNRISE:= SUNR,
SUNRISE_OFFSET := t#0h,
SUNSET:= SUNS,
SUNSET_OFFSET := t#1h,
PI := RO_EWO_I.PO,
S_IN := RO_EWO_I.STATUS);

(* Blind Control S *)
RO_EWO_A(
UP:= RO_EWO_N.QU,
DN:= RO_EWO_N.QD,
PI := RO_EWO_N.PO,
T_UD := t#26s,
S_IN := RO_EWO_N.STATUS );



UTC_CUR, SUNS und SUNR sind globale Variablen die ebenfalls mit OSCAT Bausteinen erzeugt werden.

Wenn ich die Beschreibung und den Code der Bausteine sowie Fragen hierzu im Forum lese kann ich nachvollziehen warum meine Rollläden morgens nicht hochfahren.
BLIND_NIGHT fährt morgens die Rollläden auf die Position die an PI ansteht. Dummerweise kommt durch die Rückkopplung der drei Bausteine dort 0 an, was ja stimmt weil BLIND_NIGHT selbst bei NACHT runtergefahren hat.

Den Hinweis zur Aufrufreihenfolge habe ich auch schon hier im Forum gefunden, allerdings gibt es die Option bei mir nicht. Liegt das Daran weil ich die Bausteine in ST schreibe und dort (denke ich mal) der Code von Oben nach unten abgearbeitet wird?

Sieht in dem Stück Code jemand den Fehler?
Danke im Voraus

Gruß ohm200x

P.S:
Hardware ist ein Beckhoff CX9001.

Seiten: [1]