Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - io123

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / e!cockpit - FB mit Parameter
« am: 25. Juni 2017, 19:31:17 »
Hallo,

ich habe vei e!cockpit die Libs aus dem CodeSys Store eingebunden.

Wenn ich bei einem Funktionsbaustein z.B. aus der Building-Lib die Parameter öffnen möchte um diese einzustellen kommt eine Fehlermeldung und das Fenster zu Eingabe der Parameter erscheint nicht.
Fehlermeldung:
Microsoft .Net Framework
Unbeandelte Ausnahme in einer Komponente der Anwendung. ...
Der Objekthinweis wurd nicht auf eine Objetinstanz festgelegt.

Unter Details steht dann noch jede Menge.

System: Windows 7 x64 + aktuelle Updates
e!cockpit: 1.3.1.4

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

MfG
io123

2
Codesys 2 / Funktionsweise FILE_SERVER
« am: 10. Juli 2012, 10:59:09 »
Hallo,

ich bin gerade daran Daten in eine Datei zu schreiben (neue Datei / anhängen an eine bestehende Datei).
Hierfür nutze ich die Lib von OSCAT.
Ich habe mir auch schon die Beispiele und so angeschaut, auch schon selbst was geschrieben.

Nun bin ich mir über die Funktion / Abarbeitung des Programms nicht ganz klar.

Ich prüfe über die "case of" Methode ob die Datei besteht oder nicht und schreibe dann die Daten entsprechend ab.
Wenn ich nun aber die Größer der Datei ermitteln (FS.FILE_Size) will (wegen dem Offset (siehe Doku 10.5 FILE_SERVER)) wird diese scheinbar nicht sofort ermittelt, sondern erst am Ende (nach den ganzen Case of) wenn der Aufruf des FILE_SERVERs (FILE_SERVER(FSD:= FSD, PT:=PT); gemacht wird.


mfg
michael

3
Hallo Zusammen,

ich staune nicht schlecht, was man alles mit den Oscat-Lib´s machen kann, an dieser Stelle auch ein GROSSES LOB!

Im Moment soll ich einen Wert über prüfen ob dieser in einem gewissen Fenster liegt. Hier kann ich ja den Baustein "Window" nehmen.
Leider bekomm ich hier nur raus ob der Wert innerhalb des Fensters liegt, analog bei Window2.
Nun sollte ich aber auch noch wissen, ob der Wert oberhalb oder unterhalb  des Fensters / Sollwert liegt, sowie wieviel die Abweichung ist, und den Ist-Wert einfach auch noch ausgeben.


mfg
io123

Seiten: [1]