Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Peliphan

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / neue Blind_shade probleme
« am: 08. September 2022, 15:02:24 »
Hi,
ich habe mal wieder ein wenig optimieren wollen an meiner Raffstore Steuerung.
konkret wollte ich bei den derzeit hohen Außentemperaturen so wenig sonne wie nötig in die Wohnung lassen.

mein Ziel war also die Beschattung so nachzufahren so dass eine komplette Beschattung gegeben ist.
 Da ich immer wieder ein paar kleine "dünne" Sonnenstreifen auf meinem Boden abgebildet hatte habe ich mit der Feinjustierung begonnen. (wenn man frei hat dann hat man für solche Spielchen ja Zeit...)

Eigentlich ist jetzt alles super, habe mit den Werten
- slat_width
- slat_spacing
ein wenig nachjustiert so dass nun alles super ist.

Was mir leider unerklärlich ist, ist die Ursache dafür dass nach der Beschattung der Raffstore nicht hochfährt sondern komplett beschattet.
ich hatte diese Problem vorher nicht, bekomme es aber auch mit dem "zurückstellen" der Parameter nicht mehr gelöst.
ich habe bereits die komplette Steuerung zurückgesetzt und das Program neu aufgespielt in der Hoffnung dass dies evtl. die Lösung ist.

hat irgendwer eine idee wo ich hier noch suchen könnte?
mir fällt leider nichts mehr ein.
Mastermode an Blind_input = TRUE


bin wie immer für jede Hilfe Dankbar.

Gruß und Danke
Peli
 

2
Hallo,
ich habe die Rollläden in meinem Haus alle an meiner Wago angebunden.
Die Realisierung ist per Oscat abgebildet.

alles läuft soweit gut.
Einzig mit der automatischen Beschattung kämpfe ich.
an die Lamellen mit Winkelverstellung werde ich mich erst im 2ten Schritt machen, wenn ich meine Rollos im Griff habe.

mein Problem ist wie folgt.

ich will eine Beschattung der Fenster welche nach Süden ausgerichtet sind.
ich habe nun die Tage mal die Werte des Sonnenstands "dokumentiert" um ein Gefühl zu bekommen in welchen "Bereichen" (HORZ1 - HORZ2) ich beschatten will.

Mein Problem ist wie folgt:
ich will beschatten im Bereich zwischen HORZ 67 und HORZ 230.
morgens wenn die Sonne auf HORZ67 Steht soll es losgehen und mittags wenn die Sonne auf HORZ 230 steht soll die Beschattung enden.
leider läuft die Position ja Rückwärts.... also
7:50 67,35
9:18 60,99
...

d.H. ich habe einen "0" Durchgang
bei Ost und Westausrichtung kann ich dies abbilden, bei der Südausrichtung bekomme ich es nicht hin. Habe schon als Versuch einfach HORZ1 und HORZ2 vertauscht aber leider auch ohne Erfolg.
bevor ich nun anfange Logiken in die Belegung der Werte ORZ1 und HORZ2 zu implementieren wollte ich mich mal erkundigen ob ich es generell falsch angehe bzw. ob ich einen Denkfehler habe, kann ja nicht sein dass ich der einzige mit Südausrichtung bin :-)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Inspirationen

Gruß
Peli


 

3
SPS-Programmierung / Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 18. August 2015, 12:58:45 »
Hi in die Runde,

ich bin dabei meine WAGO bzgl Rolladensteuerung zu programmieren.
derzeit läuft hier alles nur manuell.... das soll sich ändern.

Die Umsetzung soll mittels den bekannten OSCAT-Bausteinen zur Blind-Steuerung erfolgen.
Da ich auch eine automatische Nacht-Stellung wünsche (z.B. für Urlaube / Abwesenheiten) habe ich entsprechend die Blind_night komponenten verwendet.

Was ich leider nicht verstehe:
Wieso fahren meine Rolläden nicht in die Nachtstellung?
Wie auf dem angehängten Screenshot zu sehen ist, gibt der Baustein Blind_night Status 141 (Nachtbetrieb) aus Die Position welche angefahren werden soll ist "0"
Leider reagiert der Baustein Blind_control_s hierauf überhaupt nicht.
Ich habe den Automatikmodus am Blind_input mit true beschaltet.
ich habe schon gegoogelt und mit Parametern wie Mastermode etc. rumgespielt, leider bis jetzt alles Erfolglos, daher die Frage jetzt hier im Forum.


Keine Ahnung wieso sich hier kein Rollo automatisch bewegt.

Kann mir hier jemand einen Tip geben? (Experten vor ;-) )
bin für jede Hilfe Dankbar.

GRuß
Peli


[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]