Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - jojoax

Seiten: [1]
1
Moin,
ich bin gerade dabei einen Hardware-Positioniercontroller in SCL umzusetzen. Untererwendung von 100% Oscat.de Boardmitteln.

Wenn am Ergebnis Interesse besteht, dann gebe ich das "Monster" gerne zum Review und zur Integration in die Lib zurück.

Schönes Wochenende,
Jojo

PS:
Leider fern von zu Haus und in Inbetriebnehmer Asyl bei Freunden im Burgenland/AT

2
Ankündigungen / Announcements / Dokumentations Quelle ?
« am: 07. September 2011, 10:23:51 »
Moin,
zuvor: die Doku als PDF ist toll ;)
Jedoch lässt die sich nicht so toll z.B. für meinen Kindle konvertieren. Mit der Calliebre->PDF->Mobi konvertier Routine kömmt nix so gutes bei raus.

Gibt es die Quellen für die Doku irgendwo ?
Danke

Gruß aus dem Norden

Jojo

3
oscat.lib fuer Step 7 / Kann SRAMP beim Start negativ Werden ?
« am: 04. September 2011, 12:12:00 »
Moinsen,
ich versuche mich gerade daran eine saubere S-Rampe zu implemtieren.
So in der Art geht es soweit sehr gut.

CALL  "SRAMP"
       X         :=#sw   //  -90 .. + 90 möglich
       A_UP      := 16.66
       A_DN      := -16.66
       VU_MAX    := 16.66
       VD_MAX    := -16.66
       LIMIT_HIGH:=  100.0
       LIMIT_LOW := -100.0
       RST       :=L19.0
       Y         :=#out
       V         :=#vk
      NOP   0
...

Die SW werden in % angegeben, der Ausgang in % ausgewertet, damit kann ich recht gut zur Maschine skalieren.

im ff. wird #out aut den Antrieb skaliert. Leider rennt mir mein Antrieb jedesmal erst in die "falsche" richtung los.
Vorwärts wird zu einem Impuls Rückwärts und umgekehrt.

Hmm, kann die S-Rampenfunktion kurz am Anlauf Negativ werden ?

also bei den Startbedingungen Soll=15 Ist=0 ? So das Out kurz < 0 wird ?


Grübeln ...
Jojo

4
Moinsen Kollegas!
(nöö - das heisst nicht "Morgen" hier im Norden)  ;)

Ich spiele zum ersten male mit der oscat Lib V3.22 in meiner S7 herum.
Ich will einen Rampengenerator (Dreieck) oder den SRAMP benutzen um einen Antrieb in meinem Modellkran
sanft zu verfahren.

Ich bin auch nicht gerade der S7-Guru, auch wenn ich so manches Projekt mitmachen musste.

Ich will eigentlich nur mal die SRAMP in der echten CPU ausführen und beobachten.
     U     M     99.1
      SPBNB _001
      CALL  "SRAMP" , DB217
       X         :=5.000000e-001
       A_UP      :=1.000000e-001
       A_DN      :=-1.000000e-001
       VU_MAX    :=1.000000e+000
       VD_MAX    :=-1.000000e+000
       LIMIT_HIGH:=1.000000e+000
       LIMIT_LOW :=-1.000000e+000
       RST       :=
       Y         :=
       V         :=

Leider stoppt die CPU sofort, sowie das Teil "enabled" gesteuert wird.
Tja, da wird wohl ein Aufruf nicht gefunden, also bin ich dem hinterhergegangen und hab fix nachgeschaut, welcher.
NAchgeladen ... und will immer noch nicht so wie ich :(.

Hier meine Newbie Fragen:
Hat wer eine Idee, was hier wohl falsch sein kann ?
Welche praktischen Prozeduren gibt es, um so einen Stop zu vermeiden ?
Wie kann ich sicher stellen, dfaß ich auch alle notwendigen Teile geladen und übertragen habe ?

Viele Dank für Konstuktive Vorschläge

Jojo

Seiten: [1]