Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - MKr

Seiten: [1]
1
Codesys 2 / Netzwerk-Funktionen laufen 'ewig' auf Eckelmann-SPS
« am: 27. Oktober 2011, 16:32:48 »
Liebe Leute,

Nachdem die OSCAT-Basis-Bibliothek auf unseren Eckelmann-SPSen problemlos läuft, versuche ich nun,
auch die Netzwerk-Bibliothek zum Laufen zu kriegen.

Die dafür nötige Sockets-Bibliothek ist vorhanden; sie entspricht lt. Hersteller dem, was bei CoDeSys da
üblich ist; lediglich könne es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Return-Wert oder ein Parameter-Wert
anders ist als 'erwartet', da 3S das hin und wieder offen ließe.

Die nötige Datei-Bibliothek ist nicht vorhanden; der Hersteller hat da etwas eigenes, ähnliches  implementiert.
Ich habe eine 'Zwischenschicht' erstellt, die die Aufrufe so umsetzt, dass nun trotzdem alles da ist.  Ich kann
allerdings die Hand nicht dafür in's Feuer legen, dass auch genau das passiert, was die
OSCAT-Netzwerk-Bibliothek erwartet.

(Allerdings glaube ich nicht, dass die Anpassungsschwierigkeiten im Bereich der notwendigen Datei-
Bibliotheken mit meinem momentanen Problem zu tun haben, aber ich kann mich auch täuschen...)

Problem ist:  Welche Funktion aus dem Bereich "Netzwerk" ich auch laufen lasse (IP2GEO, GET_WAN_IP,
SNTP_CLIENT, YAHOO_WEATHER...) es passiert stets folgendes:  Unmittelbar nach der FALSE-->TRUE-
Flanke am Eingang "Activate" geht "Busy" auf TRUE und bleibt dann ewig so.  Da passiert dann nüscht mehr.

Gäbe es irgend eine Art von Fehlermeldung, wüsste ich vielleicht, wonach ich schauen müsste, aber so ist
es etwas schwierig.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?  Was sollte ich als nächstes tun, um den Fehler einzukreisen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
MKr

Seiten: [1]