Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - reinesve

Seiten: [1] 2
1
Codesys 2 / 750-891 und SMTP Client
« am: 09. Februar 2022, 13:16:46 »
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen: im Moment nutze ich eine 750-881 und den SMTP_Client Baustein zum Versenden von Mails. Kein Problem. Jetzt plane ich den Austausch vom Controller. Rein soll ein 891. Zum Testen laufen jetzt beide. Die Einstellungen für den SMTP Client im neuen Controller sind genau gleich. Allerdings läuft auf dem neuen Controller der Baustein, bzw. IP_Control auf den Fehler: 16#FF000000, sprich Timeout. Was ist denn an der Hardware anders, dass es bei dem neuen Controller nicht mehr klappt? Hatte schon jemand ein vergleichbares Problem und auch eine Lösung?
Vielen Dank!

2
Codesys 2 / TimeOut Fehler SQL Express Server
« am: 22. Juli 2020, 08:48:25 »
Hallo zusammen.

ich habe hier im Forum schon geschaut und auch einige gute Punkte gefunden, leider bis jetzt immer noch ohne Erfolg.
Zum Problem: ich habe ein 750-841 als Teststeuerung und die WinCC SQL Express Datenbank (V12) auf meinem Rechner. Einen User und eine Datenbank habe ich angelegt und per SSMS komme ich auf die Datenbank. Jetzt würde ich gerne per "DLOG_STORE_MYSQL" Daten in die Datenbank schreiben. Es scheitert allerdings schon bei Aufbau der Verbindung: Error_T =2 (MYSQL Datenverbindung), Error_C= FF (Time Out...)
Ich habe auch schon mit dem Parameter SYSLIBSOCKETS_Option probiert, also 0 oder 1, auch kein Erfolg.
Die erste Frage wäre jetzt zum Aufbau vom URL String. Dort werden der User und das Password übergeben. Gefolgt von der IP (ich nutzte im Moment noch die IP und nicht die Namesauflösung). Am Baustein selber kann ich noch die Datenbank und die Tabelle vorgeben. Aber wo verbirgt sich der eigentliche Name vom Server? Direkt hinter der IP? Also "@192.168.13.13\SQLExpressServer"?
Danke für eure Hilfe!
reinesve

3
Codesys 2 / Formatierung DLOG_STORE_FILE_CSV
« am: 09. Januar 2019, 20:56:43 »
Hallo zusammen,

eine Frage zum DLOG_STORE_FILE_CSV: Grundsätzlich hatte alles mal funktioniert, doch nachdem ich weitere Werte hinzugefügt hatte, ist der Zeilenumbruch nicht mehr an der richtigen Stelle. Nach den ersten 2/3 der Spaltenüberschriften findet der Umbruch statt, die zweite Zeile enthält am Anfang die restlichen Überschriften, dann einen Teil der Daten, wieder eine neue Zeile, restliche Daten vom ersten Datensatz, dann die nächsten Daten usw....

Für eine Auswertung jetzt nicht so toll...


4
Codesys 2 / AVM Dect 200 an Wago881
« am: 16. Mai 2018, 08:03:23 »
Hallo zusammen,
bevor ich ganz in die falsche Richtung suche, wollte ich hier kurz fragen...
Ich versuche gerade eine AVM Dect 200 Steckdose per SPS zu schalten. Grundsätzlich soll das laut AVM per HTTP Request gehen. Nur halt als https Verbindung. Laut Netlib Doku V1.35 kann der HTTP_Get Baustein auch SSL , allerdings nur auf Steuerungen von Phoenix. Ist das soweit alles richtig? Dann könnte ich jetzt ja leider schon aufhören... :'(
Vielen Dank für eure Hilfe...

5
Modulentwicklung / WLAN Steckdose per IP_Control
« am: 12. August 2016, 16:53:08 »
Hallo zusammen,

bevor ich dutzende Steckdose ausprobiere, hat jemand schon Erfahrung mit WLAN Steckdosen? Ich  will diese Steckdosen ins Netzwerk hängen dann per SPS an- und ausschalten...

6
Modulentwicklung / Integration einer Sonos Anlage
« am: 01. August 2016, 11:21:21 »
Hallo zusammen,

das Thema wurde früher schon einmal angesprochen, jedoch ohne Lösung. Daher wollte ich heute noch einmal nachfragen: Hat irgendjemand schon einmal eine Sonos Box mit einer Wago Steuerung verbinden können? Ich habe schon mal per Wireshark angefangen, aber das ist im Moment ohne Vorlage noch recht umfangreich.
Danke für Infos!

7
Codesys 2 / SMTP Client für 1&1
« am: 06. Februar 2016, 14:49:49 »
Hallo zusammen,

ich wollte heute den SMTP Client auf eine 1&1 Email Adresse umstellen. Klappt aber nicht, Error FD 00 00 00.. Also "Verbindung von Remote beendet"... Ich denke, es liegt an falschen Login Daten. Diese sehen im Moment so aus:
Server: benutzer%online.de:passwort@smtp1und1.de.
Hat jemand den SMTP Client schon für 1&1 am laufen?
Danke...

8
Codesys 2 / Error_C bei Yahoo Weather
« am: 17. August 2015, 19:17:35 »
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, das mein Yahoo Weather Baustein als Error_C= 16x01000000 und als Error_T= 2 zurückliefert. Laut Doku bedeutet das "SysSockCreate nicht erfolgreich ausgeführt". Aber das Programm für die Wetterdaten läuft sein Jahren. Wie kommt denn das jetzt und wie bekomme ich das wieder hin?
Vielen Dank!

9
Codesys 2 / Wärmepumpen Regler auslesen und steuern
« am: 12. März 2015, 20:25:27 »
Hallo zusammen,
ich habe vor, meine Heizung über eine 750-841 zu steuern. Auf der Heizung selber läuft ein Webserver, den man vom PC aus bedienen kann. Nach langer Suche im Internet habe ich vergleichbar Aufgaben gefunden und kann die jetzt auch so nachvollziehen.
Das ganze muss wie folgt ablaufen: die Wago sendet per TCP einen Zahlencode, gefolgt von einer Null an den Webserver. Dieser Schickt den Zahlencode zurück, gefolgt von einer ganzen Reihe an Nutzdaten.
Ich wollte das ganze jetzt mit IP Control realisieren. Das erste Problem ist, das der Baustein nur per UDP eine Verbindung aufbaut. Dann auch den Sendepuffer sendet, aber nach der Überwachungszeit einen Fehler meldet und im Empfangspuffer steht auch nix drin.
Wenn ich das ganze per Wireshark und meinem Rechner vergleiche, ist der Datenstring bei Rechner und SPS gleich. Der Rechner baut die Verbindung zur Heizung allerdings per TCP auf. Versuche ich die TCP Verbindung mit IP_Control zu realisieren, kann ich keine Verbindung aufbauen. Fehlercode FF000000. Habe ich eine Möglichkeit, im Detail zu prüfen, warum ich per TCP keine Verbindung aufbauen kann?
Oder muss ich das ganz anders in Angriff nehmen?
Danke für die Antworten... 

10
Codesys 2 / IP_Control sendet keine Daten
« am: 05. März 2015, 12:46:50 »
Hallo zusammen,

im S_Buf() für den IP_Control Baustein habe ich zu Testzwecken Daten geschrieben um diese dann per UPD zu übertragen. Nach dem Timeout kommt die Fehlermeldung 00FF0000 also "Daten senden" obwohl die Verbindung steht, Status 255. Bei der Suche hier im Forum kam noch der Verweiß auf die Firmware. Auf dem Controller, den ich zum Test habe, ist die Firmware 02.11.02 (13) installiert. Also uralt... Kann das schon der Grund sein, warum ich nichts sende, obwohl im Sendepuffer Daten stehen?
Vielen Dank!

11
Codesys 2 / IP_FIFO Fehlermeldung
« am: 04. März 2015, 15:05:46 »
Hallo zusammen,

in der Doku auf Seite 102 ist ein Beispiel für IP_Control inkl IP_FIFO... Was passieren soll, ist klar...

(* IP_FIFO Zyklisch aufrufen *)
IP_FIFO(FIFO:=IP_C.FIFO,STATE:=IP_STATE,ID:=IP_ID);
IP_C.FIFO:=IP_FIFO.FIFO;
IP_STATE := IP_FIFO.STATE;
IP_ID:=IP_FIFO.ID;

Leider kann ich laut Fehler Keinen Zugriff auf FIFO, State und ID von IP_FIFO von außen... Was mache ich falsch? Stehe etwas auf dem Schlauch, oder sehe den Wald vor lauter Bäumene nicht...
Danke

12
SPS-Hardware / Wago 750-841 NS-LED
« am: 04. Februar 2014, 20:36:40 »
Hallo zusammen,

ich weiß, so ganz richtig ist der Post hier nicht, aber vielleicht fällt ja jemanden was ein. Ich betreibe einen EA Koppler 750-352 an einer 750-841 SPS über Modbus TCP. Das ganze läuft seit fast drei Jahren ohne Probleme. Jedoch blinkt die NS-LED permanent. Laut Dokumentation heißt das "Keine Kommunikation aufgebaut..." Aber es geht doch? Der Baustein meldet auch keine Probleme....
Danke für Infos....

[gelöscht durch Administrator]

13
Codesys 2 / SMTP Error
« am: 15. Mai 2013, 21:45:07 »
Hallo zusammen,

seit Monaten lief das Versenden einer email über die Wago 841 ohne Probleme. Jetzt nicht mehr, das Programm wurde nicht geändert! Wie kann ich den Error Code deuten?
Error_C: 655581
Error_T: 5
In der Doku hört das nach dem Doppelpunkt auf :(
Danke und Gruß

14
SPS-Programmierung / Default.prg
« am: 25. Dezember 2012, 13:29:44 »
Hallo zusammen,
ganz kurze und auch blöde Frage: warum muss ich bei der kleinsten Änderung in Codesys immer das komplette default.prg auf die 750-841 runterladen? Alle Haken sind weg! Das nervt halt, weil es beim Testen und Ändern immer  lange dauert!
Danke!

15
Codesys 2 / Port für Yahoo Weather
« am: 15. Oktober 2012, 19:58:04 »
Hallo zusammen,

mein Router hat sich verabschiedet, leider ohne Datensicherung, oder keine aktuelle! Yahoo Weather kann jetzt jedenfalls keine Verbindung mehr aufbauen. Welcher Port musste noch freigeschaltet werden? Habe in der Doku nichts gefunden!
Danke!

Seiten: [1] 2