Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - linsenpago

Seiten: [1]
1
Modulentwicklung / codesys_network_130.lib 10.2.13
« am: 22. September 2017, 17:07:04 »
Hi!

Durch einen Festplattencrash habe ich leider meine ganze Libary verloren und bin gerade verzweifelt auf der suche nach der im Topic genannten network_130.lib da ich sie in meinem Projekt verwende.

Leider kann ich sie hier nirgendwo mehr hier finden. Sie wird zwar in etlichen Threads erwähnt aber leider gibts sie nirgends zum downloaden.

Kann sie mir bitte jemand zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Lg
Alex

2
Hi @ all!

Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bausteine aus dem Automatikmodus zu holen, wenn ich ein Fenster oder Türe öffne.
Ich habe auf allen zu öffnenden Fenster Kontakte.

Mit blind_security fahren die Raffstores nach dem öffnen der Terrassentüre hoch. Das möchte ich nicht, aber ich möchte, dass wenn z.b. die Türe offen ist die automatische Beschattung oder die Night funktion deaktiviert ist.

Beim öffnen eines Fensters oder Türe soll einfach von Automatik auf manuell umgeschalten werden.

Hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

LG
Alex

3
Hallo!

Da ich mit der Hausteuerung doch schon recht fortgeschritten bin, dachte ich mir, daß es nun ein guter Zeitpunkt ist, mein Projekt zu veröffentlichen. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter oder ich bekomme tips wie man das ganze etwas effizienter gestalten könnte.

Zu meiner Person:
Ich arbeite in der mobilen Kommunikationsbranche im Betrieb für das SMS und MMS Center und habe dort schon kanpp 20 Jahre Betriebserfahrung.

In der Programmierung abseits der für meinen Job benötigten Sachen, fehlt mir das Know How und musste ich mir erst aneignen. ;-)
SPS und Codesyserfahrung war zu beginn des Projektes keines Vorhanden.

Zu meinem Projekt:
  • Automatisierung und Steuerung meiner Rollläden und Raffstores mittels der Bausteine der OSCAT Lib.(Beschattung/Tag-Nacht Funktion)
  • Überwachnung der Windstärke mit Windsensor und automatisches Beschatten mittels Lichtsensor
  • Das Licht wird per DALI Bus und Bausteinen von WAGO selbst gesteuert.
  • Betriebstundenzähler für die Beleuchtung
  • SMS Funktion über serielle Schnittstellenkarte und einem Ericsson T68i Handy mit dem ich diverse Funktionen ein und ausschalten kann (Licht, Alarm, Beschattung).
  • Eine eingene kleine provisorische Alarmanlage, die per SMS aktiviert/deaktiviert wird und mich per SMS Alarmiert wenn ein Alarmkontakt anschlägt
  • Auswertung des Stromzählers vor der Wärmepumpe die per S0 Ausgang Impulse an die SPS weitergibt und mit einem Pulscounter einer Wago Lib (Building_HVAC01.lib) in Verbrauch und momentaner Leistungsaufnahme ausgibt. Aus diesen Werten errechne ich dann den Gesamtverbrauch der Wärmepumpe und lasse mir auch gleich die Stromkosten für Hochtarif und Niedertarif errechnen.
  • Diese Werte werden dann per DLOG und RRD (im Grunde http_get) Funktion auf einen Server geschoben (Webvisualisierung ist noch in Arbeit)

Noch in Planung:
  • Einbindung des Einfahrt- und Garagentores inkl. Alarmüberwachung und Steuerung per SMS
  • Abfrage eines Status diverser Zustände im Haus per SMS.
  • eventuell Einbindung der Gegensprechanlage und Türöffner
  • Webvisualisierung der Steuerung für Licht, Raffstores usw. (auch für Ipad und Iphone)
  • Visualisierung der erfassten Werte der WP und anderen Dingen per Web (bereits in Arbeit)
  • Weitere Berechnungen für Stromverbrauch und Temperaturerfassung von z.b. der KWL, Vorlauf, Rücklauf per PT100 Sensoren (Karten dazu muss ich erst in der Bucht schießen)
  • Berechnung der produzierten Wärmemenge um den COP der Wärmepumpe im Auge zu behalten.

Ich werde die weiteren Fortschritte hier weiter veröffentlichen.

LG
Alex

[gelöscht durch Administrator]

4
Codesys 2 / dlog_file_to_ftp Fehler
« am: 09. Februar 2013, 21:47:25 »
Hallo!

Ich hab ein Problem mit dem FTP Transfer.

Ich hab die DEMO verwendet und es hat anfangs super geklappt...
Ich wollte dann von stündlichen Files auf Tägliche umstellen, das war mir aber zu selten.. ich wollte die Daten öfter einsehen können.

Nun werden zwar die Files erstellt, aber die Übertragung nicht mehr...

Der Baustein liefert die Fehlercodes:

error_t: 5
error_c: 65280 od. 9175593 od. 2621660

kann mir jemand sagen, was hier los bzw. falsch ist?
Ich habe auch das Programm exportiert und angehängt...

LG
Alex

[gelöscht durch Administrator]

5
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Rolladensteuerung zu programmieren.

Ich kann alle soweit steuern das funktioniert schon mal einwandfrei.

Ich würde aber auch gerne bei der Eingangstüre Zentral pro Geschoss alle Rollos und Raffstoren rauf bzw. runter fahren.

Da ich in beiden Geschossen Roll und Raff gemisch habe die auch unterschiedliche Laufzeiten haben hätte ich gerne die schon eingestellten Bausteine kopiert und nochmal verwendet.

Gesagt getan... alle Module kopiert (Blind_Input + Blind_Control oder Blind_Control_S) und die beiden "Zentral-Taster" an alle Eingänge gelegt.
Die Ausgänge kommen jetzt doppelt vor.

In der Simulation funktioniert das einwandfrei.
Das Programm lässt sich auch in die SPS laden.

Nur leider werden nun die Ausgänge nicht mehr angesprochen.

Ich habe die Zentralbausteine wieder entfernt jetzt funktioniert es wieder...


Hat wer einen Tip für mich, wie ich Zentral up/down der Rollos und Raffstores zum laufen bringen kann? Ich bräuchte da nur einen Stoß in die richtige Richtung!

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Ich habe die Suche auch schon bemüht aber leider nichts dazu gefunden.

LG
Alex

6
Hallo!

Ich muss hier leider eine Anfängerfrage stellen.

Ich habe soweit meine Raffstores im Griff um im 2 Tastenbetrieb meine Raffstores rauf und runter zu fahren.

Ich würde nun aber gerne meine Steuerung als erstes mal um den Blind_night erweitern, damit die Raffstores automatisch runter und rauf fahren.

Leider habe ich keine Ahnung wie die die Kalenderdaten einbinden soll.
Ich finde leider nirgends eine richtige Antwort auf meine Frage, denn mein Blind_night Bausteins sieht auch anders aus als in der Building Doku.

Kann mir jemand sagen wie ich den Blind_night korrekt einbinden kann? Was muss ich tun?


Danke im Voraus...
Anbei noch ein Screenshot was ich bis jetzt erreich habe...

Lg
Alex

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]