Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Küftel

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer Step 7 / Bereichsfehler bei Verwendung von SDD
« am: 10. Oktober 2015, 06:14:48 »
Hallo, ich möchte mit Hilfe von DEW_CON und SDD die Relative in eine absolute Luftfeuchtigkeit umrechnen. Leider bekomme ich bei meiner betagten S7-315 immer einen Bereichfehler  beim Lesen und schreiben im Baustein Sdd. Leider kann ich den Fehler nicht genauer eingrenzen.

Wie komme ich der Ursache auf die Spur:
Ereignis 1 von 10:  Ereignis-ID 16# 2525
Bereichsfehler beim Schreiben
Falsche Bereichskennung:    0
Angeforderter OB: Programmierfehler-OB (OB 121)
Prioritätsklasse:  1
interner Fehler, kommendes Ereignis
06:09:29.687  10.10.2015


Ereignis 2 von 10:  Ereignis-ID 16# 2524
Bereichsfehler beim Lesen
Falsche Bereichskennung:   f0
Angeforderter OB: Programmierfehler-OB (OB 121)
Prioritätsklasse:  1
interner Fehler, kommendes Ereignis
06:09:29.687  10.10.2015

Vielen Dank vorab!

2
oscat.lib fuer Step 7 / Schachtelungstiefe reduzieren
« am: 26. Dezember 2012, 08:16:36 »
Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problemchen aufgrund meiner limitierten CPU welche nur eine Schachtelungstiefe von max. 8 aufrufen erlaubt.
Ich wollte mir meine Blind Steuerung einmalig in einem FB konfigurieren und dann in einem weiteren FB für die verschiedenen Jalousien instanziieren. Leider sprenge ich mit dem zweiten FB meine max. Schachtelungstiefe, sodass ich die komplette Blind Kette für jede Jalousie erneut erstellen/warten/updaten müsste.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es sinnvoll wäre an anderer Stelle eine Verschachtelung aufzulösen. Z.b. wird bei mir der BLIND_ACTUATOR ausschließlich vom BLIND_CONTROL gerufen sodass ich diese zusammen legen könnte. Leider bin ich kein SCL Guru und benötige Hilfe. Hat das Problem evtl. schon mal jemand gelöst?
Der längste Pfad bei der Verschachtelung ist bei mir über
OB1-->FB1-eigen-->FB2-eigen-->Blind_Control-->Blind_Acutator-->RMP_B-->_RMP_B-->T_PLC_MS-->STIME(-->SFC)

Vielleicht wäre es auch sinnvoll RMP_B und _RMP_B zusammenzufassen?

Vielen Dank

3
oscat.lib fuer Step 7 / Soll Verhalten Blind_Input im Handbetrieb
« am: 26. Dezember 2012, 05:26:25 »
Hallo zunächst mal großen dank an die Ersteller der Buildung lib!!! Ich bin begeistert...

Eine Frage hat sich mir bei meinen ersten Gehversuchen ergeben: Warum wir im Handbetrieb nicht auf das Erreichen der Endposition abgeschaltet?

In der Docu steht für Blind Input:
Zitat
Ist ein Tastendruck kürzer als CLICK_TIME so Fährt die Jalousie weiter bis ein weiterer Klick die Fahrt beendet oder eine Endstellung erreicht wird.

Dies funktioniert nicht. Bei mir fährt er immer bis zum Manual Timeout oder bis ein weiterer Klick die Fahrt beendet, jedoch schaltet er nicht selbständig aus wenn die Enstellung erreicht wird.

Wenn ich mir die Quelle anschaue scheint das in der Doku beschriebene Verhalten auch nicht berücksichtigt:
  134:  (* manual operation single click up *)
      QU := TRUE;
      QD := FALSE;
      PO := POS; AO := ANG;
      IF tx - last >= max_runtime THEN status := 131;END_IF;
     
  135:  (* manual operation single click dn *)
      QU := FALSE;
      QD := TRUE;
      PO := POS; AO := ANG;
      IF tx - last >= max_runtime THEN status := 131; END_IF;

Hier wird lediglich auf max_runtime abgefragt.

Ich stelle mir halt die Frage ob es für den User logisch ist wenn er bei geöffneter Jalousie den Taster öffnen versehentlich drückt (ohne Reaktion da Jalousie bereits oben) und nachfolgend zweimal den Taster zum herunterfahren betätigen muss (erster Tastendruck zum stoppen des Auf Befehls und zweiter zum Starten des manuellen Ab Befehls).

Vielen Dank vorab!

Seiten: [1]