Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - DOD666

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer Step 7 / TIA V13 und S1200 / S1500
« am: 01. Juni 2014, 20:00:04 »
Hallo Leute,

ich habe begonnen die von GKOBLER erstellte Bibliothek für TIA V13 zu nutzen.

Hier meine erfahrungen:

Der "Date and Time" Datentyp wird nicht mehr verwendet.
Ändern auf "DTL" aber Achtung der Datentyp ist nicht mehr 8byte sonder 12 byte groß.
Deswegen habe ich den FC214 SET_ST geändert da sonst das Ergebnis nicht mehr stimmt.

Ich hatte auch Probleme mit dem FB26 CALENDAR_CALC dort stimmte die sunrise, sunset und midday berechnung nicht.
Das stimmte schon in der S7 300 nicht.

Bei diversen Bausteinen stimmte nach dem öffnen die Beschaltung der Inputs nicht mehr da scheint bei Siemens was nicht zu passen.

Ich wollte die Änderungen gerne zurück in die Bibliothek schieben aber das geht nicht hat jemand eine Ahnung wie das geht.

Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Ich würde aber weiter meine erkenntnisse hier einstellen.

Falls ich die Bausteine nicht in die Bibliothek bekomme wem kann ich einzelne Bausteine oder dem Baustein als Text schicken um sie zu prüfen und ggf. in OSCAT aufzunehmen.

Scheinbar sollten jetzt auch zwischen S7 Classic und TIA getrennt werden.

MFG


Jens

2
oscat.lib fuer Step 7 / TIA V12 fehlende SFB's SFC's
« am: 10. Juli 2013, 13:59:30 »
Hallo Leute,

danke für die tolle Bibliothek, sie hat mir schon oft weiter geholfen in Step7 V5.

Da ich wahrscheinlich bald auf TIA V12 umstellen muss habe ich versucht die Basic und Building Bibliothek für V12 zu nutzen.

Nach dem öffnen wird alles als nicht definierte 300 CPU angezeigt und ich kann es problemlos übersetzen.

Ziehe ich die Bausteine dann in ein S1200 Projekt klappt das Übersetzen nicht es fehlen folgende Datentypen: TP; TOF; RD_SINFO; TIME_TCK
Das waren bisher ja SFB'S und SFC's. Diese lassen sich nicht in die S1200 kopieren.

z.B. "CLICK_MODE" Meldung:  Interface,Der Datentyp "TP_SFB" existiert nicht mehr.

In "CALENDAR" wird der Datentyp "Date_And_Time" auch nicht mehr erkannt.


Anbei noch ein screenshot

Kann mir bitte jemand helfen.

Kenne mich noch nicht so gut aus.


Gruß

Jens

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]