Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - NightWatcher

Seiten: [1]
1
SPS-Programmierung / Baustein, der nach X Sek einen Impuls erzeugt
« am: 03. September 2015, 17:48:41 »
Servus,

suche einen Baustein, der nach einem Impuls am Eingang x sekunden abwartet und dann am Ausgang einen Implus bereitstellt.

Gibt es da was fertiges?

2
SPS-Hardware / Codesys stürzt ab, wenn man eingeloggt ist
« am: 07. Juli 2015, 12:28:14 »
Ich habe leider immer wieder das Problem, dass wären meinen Entwicklungen Codesys abschmiert.

Erst kommt die erste Fehlermeldung, dann die zweite hinterher.

Die Zeiten, wann das kommt, sind absolut willkürlich, die Wago läuft normal weiter.

Kann mir das nicht erklären. Manchmal bleibt Codesys auch nur online, ohne das ich was mache. Komme ich an den PC, ist CodeSys wieder abgestürzt.

Kennt das Problem vielleicht jemand? Anwenderversion kann man dem ersten Bild entnehmen. (2.3.9.42)

[gelöscht durch Administrator]

3
Ich habe heute bei der Programmierung, des Blind_shade Bausteins festgestellt, dass der Rollladen nachdem er wieder in seine Ursprungsposition fährt, nicht mehr dort steht, wo er vorher stand (ganz oben).

Ich nehme an, dass hat damit zu tun, dass er beim Anfahren bestimmt 1sek braucht, bis sich der Rolladen bewegt.

Das Problem habe doch sicherlich nicht nur ich? Bedingt durch die Trägheit und dem Anlauf vom Rohrmotor, muss mit dem Problem doch jeder zu kämpfen haben?

4
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Sommer / Winterzeit
« am: 30. März 2015, 15:57:52 »
Heute war es mal wieder soweit, dass ich mir das Script angesehen habe, da mir die halbjährliche Umstellung auf den Keks geht.

die Oscat Lib hat ja nen tollen Baustein für die Uhrumstellung. Klappt auch soweit.

Leider habe ich gesehen, dass die Zeiterfassung für den Sonnenstand nach UTC rechnet, ich aber intern LDT verwende (wegen Lokaler Uhrzeiten).

Müsste nicht der xcal Baustein eigentlich den Sonnenstand auch mit LDT am Eingang rechnen?

Vielleicht ist mein Verständnis auch falsch. Habe mal nen Screenshot angehangen.

SUN_RISE müsste eigentlich bei etwa 7:17 Uhr stehen
SUN_SET bei etwa 19:54 Uhr

Screenshot ist um 15:55Uhr gemacht worden (LDT stimmt also).

[gelöscht durch Administrator]

5
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Neuer Baustein Blind_Modbus
« am: 02. März 2015, 10:23:11 »
Ich plane aktuell einen neuen Baustein "Blind_Modbus".

Dieser soll nur auf eine neue Position reagieren und diese entsprechend anfahren, ohne dass man True etc. übergeben muss.

Hat hier jemand zufällig schon Ansätze in der Richtung?

PS: Einfach die Merker Variable an POS des Blind_Input wäre keine Lösung für mich, da diese nicht durchgereicht wird, sofern Master_Mode = true ist.

Für Ideen bin ich aber gerne offen.

6
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Round Problem in Wago
« am: 06. Februar 2015, 11:26:18 »
Hat schonmal jemand nen gerundeten Wert auf einen Merker gelegt und diesen über Modbus ausgelesen?

Man bekommt komischerweise einen Wert mit 11 Nachkommastellen. (siehe Anhang).

Ist der Wert z.b. genau 20 oder 20.5, dann wird er korrekt an den Merker gegeben.

Könnte jemand den Fehler irgendwo vermuten?

P: Nicht von den Unterschiedlichen Werten (Visu - CodeSys blenden lassen)  ;)

[gelöscht durch Administrator]

7
Moin,

ich habe meinen Schlafzimmer Rollladen so geschaltet, dass er unter der Woche automatisch und am Wochenende manuell hochgeht.

Das klappt soweit auch alles wunderbar.

Nun habe ich jedoch den Blind_input so konfiguriert, dass er über 1-Taster Betrieb läuft. Leider muss ich am Wochenende morgens immer 3x drücken, damit er hochfährt.

Die letzte Aktion war natürlich auch hochfahren, also möchte er nun runterfahren. Da der Rollladen durch Blind_Night aber bereits unten ist, muss ich den lauf stoppen und wieder drücken.

Eigentlich müsste der Baustein doch nur noch ZUSÄTZLICH prüfen, ob er auf 0 oder 255 an PO steht, und dann entsprechend agieren, unabhängig davon, was er als letztes gemacht hat. Jeder Baustein, der nach ihm eine Aktion auslöst, würde den 1 Taster Betrieb stören.

Oder habe ich nur etwas grundlegendes übersehen?



[gelöscht durch Administrator]

8
SPS-Programmierung / über Readpi Byte auslesen möglich?
« am: 10. Dezember 2014, 17:11:23 »
Hi,

ist es möglich, an einen Merker (XML) über readpi einen Byte wert auszulesen.

M_JALOUSIE_TUER_POS       AT %MX0.9   : BYTE;

Funktioniert leider nicht, weil auf der Adresse nur boolsche Werte stehen dürfen.

9
SPS-Programmierung / mit MySQL verbinden
« am: 16. Juni 2014, 11:33:05 »
Moin,

ich bins mal wieder   :D

Aktuell versuche ich mich mit einer MySQL DB zu verbinden, was auch bereits recht gut funktioniert.

Ich habe nur das Gefühl, dass der Query nur sehr unzuverlässig geschrieben wird.

Bekomme hier regelmäßig die Meldung: 'TIMEOUT on:Wait for semaphor'

Beim ersten Connect scheint es noch sauber zu klappen. Dann aber war es das.

Vielleicht mag ja mal jemand drüber gucken. Die Datenbank liegt übrigens auf meinem Server nebenan.

[gelöscht durch Administrator]

10
Codesys 2 / Verbindung zu einem Onkyo Receiver aufbauen
« am: 01. April 2014, 12:15:02 »
Servus Gemeinde,

ich bin noch recht neu in der Programmierung mit Codesys. Leider fällt es mir noch recht schwer, durch die ganzen Funktionen durchzublicken.

Ich erhoffe mir, dass es hier den ein oder anderen gibt, der mir unterstützend helfen kann, wie ich einen Connect zu meinem Onkyo AV Receiver hinbekommen kann.

Soweit im Internet erforscht, lauscht dieser auf Port 60128.

Nun weiss ich leider nicht so recht, wie ich den Baustein IP_Connect bestücken muss. Mein aktueller Stand ist nicht recht weit fortgeschritten. Daran erkennt man sicherlich auch, wie hilflos ich mich aktuell Fühle  ::)

DIe Dokus bin ich bereits durch, jedoch verstehe ich dies ohne ein praktisches Beispiel nicht so recht.

[gelöscht durch Administrator]

11
Servus,

ich bin noch recht neu in dem Thema oscat und SPS.

Gerade bin ich dabei, mir meine Anforderungen zusammenzupro äh "klicken" ;-)

Jetzt habe ich meine ersten Taster und Jalousie zusammengestellt und frage mich, wieso der BLIND_INPUT immer ein True auf die Ausgänge gibt. Und zwar durchgängig. Anbei mal meine verschaltung inkl. der Zustände vom Baustein.

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]