Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - good_mike

Seiten: [1]
1
Hallo,

aus aktuellem Anlass  :) hab ich wieder mal festgestellt das die Berechnung von SUN_RISE und SUN_SET nach Umstellung von SOMMER- auf WINTERZEIT an dem ersten Tag falsch ist - soweit für mich auch logisch, da die Berechung von SUN_SET /_RISE nur einmal am Tag, nämlich sofort nach Mitternacht, durchgeführt wird und da ja noch Sommerzeit war.

Wie kann ich jetzt die Berechung neu anstossen?

Ich habe probiert die Variable .last_day beim Wechsel von .DST_ON auf "0" zu setzen. Das funktioniert aber nicht per Programm, da ich auf die Variable nicht schreiben kann. Manuell geht das natürlich per Wert schreiben.

Vorab vielen Dank!

good_mike

2
Hallo,

seit der Umstellung auf die V. 331 habe ich ein Problem mit der DATE_ADD Funktion - ich denke zumindest das es damit zusammenhängt.

Problem: Die Berechung ist falsch - Ich möchte einen Tag von heute (22.02.2011) abziehen und es kommt der 19.05.2011 raus.

Durch das ONTIME Problem habe ich schon auf die V. 332 "hochgezogen" - gleicher Effekt.

Ich hänge mal eine Sccreen-Shoot an - kann man eigntlich ein Bild aus der Zwischenablage einfügen??:

[gelöscht durch Administrator]

3
Hallo,

ich habe irgend wie ein komisches Phänomen.....

Ich habe vor einigen Tagen die OSCAT.LIB auf die Ver. 331beta2 getauscht. Nach einigen Tagen habe ich festgestellt das meine ONTIME Bausteine nachts um 24:00 Uhr nicht mehr zurück gesetzt werden. Jetzt habe ich auf die "offizielle" 331 umgestellt. Leider weiterhin ohne Erfolg. Ich kann nach wie vor den Reset Eingang permanent angesteuert lassen und der ONTIME behält die Werte. 

Ich denke ja das ich richtig vorgegangen bin: Download der Version "BASIC LIB 331 CODESYS2", .LIB Datei geöffnet und PLC_PRG gelöscht, anschließend über den Bibliotheksverwalter die neue LIB eingebunden und die alte OSCAT.LIB gelöscht.

 Generell bin ich der Download-Seite verunsichert. Es wäre nicht schlecht wenn eindeutig hervorgehen würde welche Version für Beckhoff geeignet ist. Auch der Dateiname der Ver. 331 verweist eigentlich nur auf CODESYS.

Gruß

good_mike
 

Plattform: TwinCat 2.11 und Beckhoff CX9000

4
Hallo,

ich verwende momentan die Kombination aus Blind_Input und Blind_Control_S zur ausschließlich manuellen Steurung von 8 Rollos. Als Input dient ein Taster / Rollo d.h.  SINGLE_SWITCH=TRUE.

Das ganze funktioniert super!

Jetzt möchte ich die ganze Sache um zwei Taster für auf zentralAUF und zentralZU erweitern.
Weiterhin sollen die Rollos um eine bestimmte Uhrzeit auf bzw. zu gefahren werden. 

Wie würdet Ihr das angehen?
Machte es Sinn BLIND_SET oder BLIND_SECURITY für die Zental-Funktion zu "vergewaltigen"?

Wäre Super wenn Ihre einem "greenhorn" auf die Sprünge helfen könntet..... :) :)


Vielen Danke im Voraus.
good_mike (Michael)

5
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / ONTIME und METER_STAT PERSISTENT
« am: 29. März 2010, 20:41:45 »
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin das mein METER_STAT die Werte nach einem Neutart behalten.
Ich denke das das Problem im Bereich des ONTIME Bausteins liegt. Ich bastel schon länger an dem Problem rum und komme einfach nicht weiter. Ich denke ich habe auch die relevanten Forenbeiträge gelesen. Aber.....
 
Das Problem mit dem Datum ...1970 bei dem METER_STAT Baustein habe ich, so denke ich wenigstens, gelöst.

Ich habe Euch mal die Var. Deklaration und eine Teil des Programms angehängt.

Wäre super wenn jemand eine Tip hätte.

PROGRAM Betriebsstunden
VAR
Betriebsstunden_Brenner: BOOL;
B_Betriebsstunden_Heizungspumpe1requested: BOOL;

Betriebsstunden_Brenner_MIN: UDINT;
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_MIN: UDINT;

ONTIME_Betriebsstunden_Brenner: ONTIME;
ONTIME_Betriebsstunden_Zirkulationspumpe: ONTIME;
ONTIME_Betriebsstunden_Heizungsspumpe1: ONTIME;
ONTIME_Betriebsstunden_Heizungsspumpe1requested: ONTIME;


METER_STAT_Betriebsstunden_Brenner: METER_STAT;
METER_STAT_Betriebsstunden_Zirkulationspumpe: METER_STAT;

B_Heizungspumpe1_Freigabe: BOOL;
Betriebsstunden_Heizungspumpe1_DIV: UDINT;
END_VAR

VAR  RETAIN PERSISTENT

Betriebsstunden_Brenner_SEC: UDINT;
Zyklen_Brenner: UDINT;

Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_SEC: UDINT;
Zyklen_Zirkulationspumpe: UDINT;

Betriebsstunden_Heizungspumpe1_SEC: UDINT;
Zyklen_Heizungspumpe1: UDINT;

Betriebsstunden_Heizungspumpe1requested_SEC: UDINT;
Zyklen_Heizungspumpe1requested: UDINT;


Betriebsstunden_Brenner_Last_Day : REAL;
Betriebsstunden_Brenner_Current_Day : REAL;
Betriebsstunden_Brenner_Last_Week: REAL;
Betriebsstunden_Brenner_Current_Week : REAL;
Betriebsstunden_Brenner_Last_Month : REAL;
Betriebsstunden_Brenner_Current_Month : REAL;
Betriebsstunden_Brenner_Last_Year: REAL;
Betriebsstunden_Brenner_Current_Year: REAL;

Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Last_Day: REAL;
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Day: REAL;
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Last_Week: REAL;
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Week: REAL;
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Last_Month: REAL;
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Month: REAL;
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Last_Year: REAL;
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Year: REAL;




END_VAR

ONTIME_Betriebsstunden_Brenner(
IN:=Betriebsstunden_Brenner ,
RST:= FALSE,
SECONDS:=Betriebsstunden_Brenner_SEC ,
CYCLES:=Zyklen_Brenner);

Betriebsstunden_Brenner_MIN:=
Betriebsstunden_Brenner_SEC/60;

METER_STAT_Betriebsstunden_Brenner(
IN:=UDINT_TO_REAL(Betriebsstunden_Brenner_MIN) ,
DI:=SDT_TO_DATE(TimeSTD) ,
RST:=FALSE,
Last_Day:=Betriebsstunden_Brenner_Last_Day ,
Current_Day:=Betriebsstunden_Brenner_Current_Day ,
Last_Week:=Betriebsstunden_Brenner_Last_Week ,
Current_Week:=Betriebsstunden_Brenner_Current_Week ,
Last_Month:=Betriebsstunden_Brenner_Last_Month ,
Current_Month:=Betriebsstunden_Brenner_Current_Month ,
Last_Year:=Betriebsstunden_Brenner_Last_Year ,
Current_Year:=Betriebsstunden_Brenner_Current_Year );

METER_STAT_Betriebsstunden_Brenner_Current_Day_global:=
Betriebsstunden_Brenner_Current_Day;

ONTIME_Betriebsstunden_Zirkulationspumpe(
IN:=Zirkulationspumpe_laeuft_global ,
RST:=FALSE ,
SECONDS:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_SEC ,
CYCLES:=Zyklen_Zirkulationspumpe);

Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_MIN:=
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_SEC/60;



METER_STAT_Betriebsstunden_Zirkulationspumpe(
IN:=UDINT_TO_REAL(Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_MIN) ,
DI:=SDT_TO_DATE(TimeSTD) ,
RST:=FALSE ,
Last_Day:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Last_Day ,
Current_Day:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Day ,
Last_Week:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Last_Week ,
Current_Week:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Week ,
Last_Month:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Last_Month ,
Current_Month:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Month ,
Last_Year:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Last_Year ,
Current_Year:=Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Year );

METER_STAT_Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Day_global:=
Betriebsstunden_Zirkulationspumpe_Current_Day;


6
Modulentwicklung / Email versenden aus TwinCat (CX9000)
« am: 14. Dezember 2009, 21:05:31 »
Hallo,

ich möchte mit meinen CX9000 Email's versenden um z.B. um Fehler oder bestimmte Zustände meiner (Haus-)Steuerung zu übermitteln. Bei Beckhoff habe ich die .LIB   
TwinCAT SMS/SMTP Server CE gefunden, mit welcher das funktionieren soll. Diese ist aber kostenpflichtig. Gib es einen kostenfreie Alternative mit OSCAT??

Schöne Grüß und besten Dank im Vorraus.

good_mike


7
Hallo,

ich möchte die (geniale :) ) OSCAT.LIB 3.10 auf einem BX8000 einsetzen.
Im Prinzip möchte ich nur ca. 8 Rollos über den BX steuern. Dazu brauche ich eigentlich nur die entsprechende Anzahl der BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S Bausteine.
Sobald ich das Projekt, selbst bei nur 2 Bausteinen, übersetzte, bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler 3803: Rollo(3): Speicher für globale Variablen aufgebraucht. 'blind_input_Rollo01', 144 Byte.
Wie kann ich verhindern das die komplette .LIB verwendet wird, oder wie kann ich sonst Speicherplatz sparen??

Vielen Dank im voraus....

Gruß
good_mike

8
SPS-Hardware / CERHOST zu CX9001 in Verbindung mit Fritzbox
« am: 06. Oktober 2009, 21:37:22 »
Hallo,

warum funktioniert die Verbindung CERHOST-> CX9001 nur bei Eingabe der IP-Adresse und nicht bei Eingabe des Hostnamens.
Folgende Konfig:
-Laptop mit CERHOST über WLAN (DHCP)
- CX9001 mit fester IP

Wenn ich den CX über den Hostname anpinge bekomme ich statt der "richtigen" IP 192.168.178.12 eine "komische" IP 82.98.86.176 zurück.

Wie gesagt: Bei Eingabe der IP 192.168.178.12 in CERHOST funktioniert das ganze einwandfrei.

Wo liegt mein Fehler in der Netzwerk-Konfig??

Gruß

Michael


[gelöscht durch Administrator]

9
Hallo,

ich möchte wegen der vielen Verbesserung auf Ver. 3.10 umstellen. Dabei habe ich Probleme mit der METER_STAT Funktion.
Hier bekommen ich die im anliegenden Bild dargestellten Fehlermeldungen.
Was hat sich von 3.03 auf 3.10 in dieser Hinsicht geändert??

Grüße
Michael


[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]