Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - D-Platoon

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer Step 7 / Laufzeit ONTIME
« am: 12. November 2012, 08:43:43 »
Hallo Leute,

ich will den Baustein Ontime für Langzeittests verwenden. Darunter soll auch ein 1500h-Test (62,5 Tage) sein. Das erstreckt sich ja dann über die Zeitdauer von 49 Tagen, die der interne Timer der SPS erreichen kann.
Nun meine Frage: Kann Ontime damit sauber umgehen? Also werden die Betriebsstunden auch noch richtig berechnet, wenn der SPS-Timer wieder von vorne beginnt?

Es wurde zwar schonmal in http://www.oscat.de/community/index.php/topic,538.0.html angerissen, ich wollte aber nochmals sicher gehen!

Grüße,
Thomas

2
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und stell mich deshalb am besten kurz vor:
Ich heiße Thomas Schad bin 21 und habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Seit nem Jahr bin ich Servicetechniker für (Kuka-)Roboteranlagen. Das heißt auch Programmieren.

Nun will ich das Haus meines Vaters renovieren, da hier alles (elektrotechnisch) ziemlich marode (klassische Nullung ect.) ist. Natürlich muss da dann auch n bissl technischer schnick-schnack rein. Man hat ja nicht umsonst Elektroniker gelernt ;)
Schaltschrank ist soweit aufgebaut und nun gehts Zimmer für Zimmer an das renovieren und dann wird vom alten Schaltschrank auf den neuen umgehängt. Es soll ja alles noch einigermaßen bewohnbar bleiben.
Begonnen habe ich mit Küche, Bad und WC - wobei noch nicht alles auf der SPS hängt.
Die Küche ist vorreiter in allem - Licht funktioniert. Hab den ganzen nachmittag drangesessen (ja was so ein kleines Häkchen in der Konfiguration ausmachen kann).

Ach ja noch was zu meinen Programmierkenntnissen: Ich habe in meiner Lehrzeit viel mit S7 programmiert und in CoDeSys hatte ich zwar mal einen einwöchigen Kurs (war damals von der Fa. Möller) aber der ist auch schon wieder zwei Jahre her...
Also ich bitte um einfach gehaltene Antworten ;)

Nun zu meinem Problem:
Ich will Rollläden mit meiner SPS (Beckhoff CX9000) steuern.
Das heißt: Taster ab kurz antippen und der Rollladen fährt runter bis er unten ist (also die Zeit abgelaufen ist). Selbiges soll beim auffahren passieren.
Die Taster sind gegenseitig mechanisch verriegelt.
Zusätzlich soll bei kurzem antippen auf eine der Tasten der Rolladen (wenn er noch in fahrt ist) stehen bleiben und erst beim erneuten tippen in die entsprechende Richtung losfahren.

Ich habe dazu den Baustein BLIND_ACTUATOR verwendet.
Hoch und runter fahren tun sie soweit auch, aber das mit dem Antippen funktioniert nicht.
Das heißt: Ich lasse den Taster los und der Rollo bleibt stehen.

Was mache ich fasch? Oder habe ich gar einen falschen Baustein erwischt?

P.S.: Es soll dann auch eine Zeitsteuerung mit eingebaut werden (also dass ich sagen kann 18Uhr runter und um 6 Uhr wieder rauf oder so). Sobald ein Helligkeitsfühler vorhanden ist, soll der diese Aufgabe übernehmen. Ist zwar jetzt noch nicht von belang, aber vielleicht kann ich mir und vor allem euch Arbeit sparen, wenn ich euch das gleich mitteile ;)

Gruß
Thomas

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]