Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - grauerwolf

Seiten: [1]
1
Hallo,ich habe bisher den FTP-Client aus netwok 1.21 benutzt. Nun bin ich dabei eine MQTT-Verbindung zu bauen und nutze dazu ein Programm. das seinerseits network 1.30 verlangt. Solange ich in einer relativ einfachen Testumgebung arbeite, geht alles relativ gut. Die MQTT-Verbindung steht.Wenn ich nun den MQTT-Programmteil in das "echte" Programm einbaue und die network 1.3 hinzufüge, kann ich zunächst alles im Zusammenhang des FTP-Clients nicht mehr compilieren. es treten Compilierfehler-Fehler. Diese nach eigenem Ermessen wegzubringen (einfach aus IP_CONTROL  mal IP_CONTROL_V2 zu machen, ließ die Compilierung durchlaufen, das Programm crashte aber mit stehendem Prozessor ziemlich rigoros.
Nun ist mein Vorgehen etwas übermutig gewesen. Aber wo bekomme ich denn ein neues FTP-Beispielprogramm her, wo die Änderungen im FTP-Client eben schon drin sind.
Überhaupt ist die network 1.3 ff nicht im download-Bereich. Auch eine Beschreibung suche ich vergebens. Ist was damit ??
Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
MfgThomas

2
Modulentwicklung / FTP dauert ewig - nun nicht mehr (Problem erkannt)
« am: 02. Dezember 2016, 13:44:52 »
Hallo,
ich sammle Daten auf dem Raspberry mit Codesys und schicke, wenn das Array voll ist, die Daten (zwischenzeitlich geschrieben in ein lokales File) per FTP zu einem NAS. Das Ganze logge ich und stelle fest (auch in der Visualisierung) das der FTP-Schreibvorgang über 1Minute dauern kann bei 1200 Byte Filegröße.
2016.12.02 12:51:53 : Logfile zum NAS gesendet in T#1m36s98ms
Ist etwas über so ein Problem bekannt ??
Übrigens geht die Übertragung immer erfolgreich zu Ende.

Viele Grüße
Thomas


3
Bestehende Module / Existing Modules / SUN_TIME und die Sommerzeit
« am: 28. März 2016, 20:59:09 »
Hallo,
nach Wechsel auf die Sommerzeit bleibt der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang in der gleichen schönen Folge wie in den letzten Tagen der Winterzeit:

Log-Werte:
25.03.2016  00:00:00: Neuberechnung: Sonnenuntergang:  1849
26.03.2016  00:00:00: Neuberechnung: Sonnenuntergang:  1851
27.03.2016  00:00:00: Neuberechnung: Sonnenuntergang:  1853
28.03.2016  00:00:00: Neuberechnung: Sonnenuntergang:  1854
28.03.2016  09:48:03: Neuberechnung: Sonnenuntergang:  1856
    hier sollte spätestens 1956 stehen (oder?)

Das Programm:
var
SONNENSTAND: SUN_TIME;
   Time_Zone_Verschiebung:WORD:=60;   (*  60 Minuten Verschiebung ist der Unterschied von Greenwich-Time zu Berliner Zeit (Zeitzone) ,
                                       nur so stimmen Sonnenauf und Untergang  mit der Praxis bei Winterzeit überein *)
   DT_Sonnenuntergang:DT;
   DT_Sonnenaufgang:DT;
   DT_Sonnenuntergang_DST:DT;
   DT_Sonnenaufgang_DST:DT;
   heute:DATE;   (*Local time *)
   heute_utc: DT;  (* Weltzeit *)
end_var

....
heute:=DT_TO_DATE(ActDateAndTime);  (* ActDateAndTime wird in  PLC_DaylightSaving  (extra Task) ermittelt *)
heute_utc:=LTIME_TO_UTC(LTIME:=ActDateAndTime,DST:=Sommerzeit,TIME_ZONE_OFFSET:=60);

SONNENSTAND( H:=hoehe, Latitude:=50.7, Longitude:=12.58, UTC:=DT_TO_DATE(heute_utc) );

(* Nachfolgend bringt   DST_ENABLE  keinen Unterschied ob true oder false eingestellt,   wohl aber der   Time_Zone_Offset *)
DT_Sonnenuntergang:=DATE_TO_DT(heute)  +  DT_TO_TIME(UTC_TO_LTIME
       (UTC:=TOD_TO_DT(SONNENSTAND.SUN_SET),DST_ENABLE:=FALSE,Time_Zone_Offset:=Time_Zone_Verschiebung));
DT_Sonnenaufgang   := DATE_TO_DT(heute)  +  DT_TO_TIME(UTC_TO_LTIME
      (UTC:=TOD_TO_DT(SONNENSTAND.SUN_RISE),DST_ENABLE:=FALSE,Time_Zone_Offset:=Time_Zone_Verschiebung));


(* Nachfolgend bringt   DST_ENABLE  keinen Unterschied ob true oder false eingestellt (Sommerzeit zur Zeit TRUE),   
    wohl aber der   Time_Zone_Offset   *)
DT_Sonnenuntergang_DST:=DATE_TO_DT(heute)  +  DT_TO_TIME(UTC_TO_LTIME
        (UTC:=TOD_TO_DT(SONNENSTAND.SUN_SET),DST_ENABLE:=Sommerzeit,Time_Zone_Offset:=Time_Zone_Verschiebung));
DT_Sonnenaufgang_DST   := DATE_TO_DT(heute)  +  DT_TO_TIME(UTC_TO_LTIME
        (UTC:=TOD_TO_DT(SONNENSTAND.SUN_RISE),DST_ENABLE:=Sommerzeit,Time_Zone_Offset:=Time_Zone_Verschiebung));

Die Sommerzeit ist der Umrechnung DT_TO_TIME vollkommen egal (siehe Anhang).


Hat jemand eine Idee ??
Viele Grüße
Thomas


[gelöscht durch Administrator]

4
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Anfängerthema nochmal
« am: 27. Dezember 2015, 18:35:26 »
Hallo,
leider ist das "Anfängerthema" schon geschlossen, sonst hätte ich dort meine Frage angehängt.

Ich kann mit der Lösung dort nicht viel anfangen. Ich habe ebenfalls die Oscat-Library ins Projekt gebracht, kann dadrin die Funktionen sehen, aber nicht aufrufen.
Der Unterschied von Codesys 2.3 zu 3.5 ist im Handling schon sehr verschieden.

In einem PRG habe ich ganz simpel aufgerufen:
VAR
   xx : REAL;
....

....
xx:=REAL_TO_STRF(3.14159,4,'.');
....

REAL_TO_STRF ist schon rot unterstrichen und bringt einen Fehler.
Was mache ich da so falsch...

Viele Grüße
Thomas

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]