Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Wu Fu

Seiten: [1]
1
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob schon jemand von euch eine Wärmepumpe oder PV-Anlage an eine Steuerung und/oder Leitzentrale angebunden hat?
Ich weiß, die Frage ist sehr allgemein und bezieht sich nicht auf ein spezielles Fabrikat. Wir haben noch die Möglichkeit, auf die Angebotenen Typen einzugehen/vorzugeben.
Die Außendienstmitarbeiter sind bei solchen Fragen immer relativ unsicher. Es heißt zwar ist möglich, wurde schon mal gemacht, aber mich interessieren die Details.

Das einzige was ich bisher bei den Wärmepumpen in Erfahrung bringen konnte ist, dass Stiebel-Eltron lediglich ein Modbus-Gateway hat.
Bei den PV-Anlagen bin ich auch nicht weiter gekommen, hier gibt zwar die Produktreihe SolarLog, die verschiedene Wechselrichter aufschalten kann, aber das würde ich gerne selber machen. Hab aber keine Angaben zu irgendwelchen Protokollen gefunden.
Ach und Kompaktlüftungsgeräte fallen mir auch gerade noch ein. Hat jemand schon ein solches aufgeschalten? Welchen Typ über welche Schnittstelle.

Am besten würde mir Lon oder Bacnet passen. :)

Schöne Grüße
Daniel

2
Codesys 2 / RDD Tool Betriebssystem
« am: 21. April 2011, 17:24:12 »
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die Möglichkeiten des Daten.Loggens der Network.Lib angesehen und bin dabei auf das RDD-Tool gestoßen.
Ließt sich sehr vielversprechend.
In der Doku bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
Zitat
• rrdtool Installation auf einem XUbuntu (Debian) PC entweder mit der
Synaptic Paketverwaltung rrdtool auswählen und installieren, oder in der
Konsole mit "apt-get install rrdtool" wird rrdtools installiert

Bedeutet das, dass RDD-Tool nicht unter XP läuft?
Wo lade ich den die Software am besten runter?

3
SPS-Hardware / Wago Produkte
« am: 31. Mai 2010, 22:14:34 »
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der AUTOMATION COCKPIT gesammelt? Wie sind die Eindrücke?
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-2317463F-E6C858D8/wago/style.xsl/deu-31309.htm

Und wie siehts mit der PERSPECTO Reihe von Wago aus? Hat damit schon jemand gearbeitet?
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-2317463F-E6C858D8/wago/style.xsl/deu-31270.htm

Ich würde mir von den Produkten eine Verbesserung der Web-Eigenschaften wünschen.

Schöne Grüße.

4
SPS-Hardware / Beckhoff KL2722
« am: 14. Mai 2010, 21:33:07 »
Hallo zusammen,

ich habe momentan große Probleme mit der Beckhoff-Klemme KL2722 beim Schalten von Jalousien.
Wir haben ein Bauvorhaben mit ca. 15 Jalousieantrieben, einige davon verlieren immer wieder die gespeicherten Endlagen. Zuerst waren es nur ein oder zwei, aber in letzter Zeit mehren sich die "Ausfälle" und die Endlagen der Antriebe müssen immer wieder eingestellt werden.
Der Grund für das Löschen der Endlagen ist, wenn beide Eingänge der Jalousie gleichzeitig "bestromt" werden.
Die beiden Ausgänge der Klemme sind doch hardwareseitig verriegelt, und die softwareseitige Verriegelung ist auch schon auf mehrere Sekunden hochgestellt.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie dieses gelöst werden kann?

5
SPS-Programmierung / Wetterstation Kommunikationsüberwachung
« am: 24. November 2009, 19:43:26 »
Hallo zusammen,

ist zwar nicht direkt eine Frage zu Oscat, aber ich stell sie trotzdem. :D
Wer hat den schon Erfahrung mit der Elsner Wetterstation P03/3-RS485? Diese kann ja über RS485 z.B. mit dem Wago I/O-System verbunden werden, es gibt auch ein Anwendungsbeispiel dafür.
Weiß jemand, wie Überwachung der Kommunikation ausgeführt wird? Es sollte normalerweise, so gelöst sein, dass z.B. bei Verbindungsabbruch die Jalousien in eine Sicherheitsposition fahren. Meine einzige Idee wäre Byte bError (des Wago FBs) auszuwerten und bei Kommunikationsabbruch die Sicherheitsfunktion zu aktivieren. Ich weiß aber leider nicht, wie das Byte erzeugt wird und ob diese Methode sicher ist.
Hat das schon jemand realisiert oder eine bessere Idee.

P.S.: Habe schon mal eine P03/3 angebunden, jedoch war die Sicherheitsfunktion nicht erforderlich.

Schöne Grüße

6
Modulentwicklung / Module Development / Danfoss RS485
« am: 21. Mai 2009, 23:30:55 »
Hallo zusammen,
hat schon man jemand eine Kommunikation zwischen einem Frequenzumformer der Firma Danfoss und einer SPS über RS485 realisiert. Eigentlich müsste das ganze über Modbus RTU möglich sein. Ist halt ein riesiger Programmieraufwand.
Ich verlink mal das Handbuch von Danfoss, ab Seite 131 ist die Schnittstelle beschrieben.
http://mcliterature.danfoss.com/WebPublish/doc_MG11B903.pdf
Wäre schön, wenn schon jemand Erfahrung gesammelt hat und diese evtl. mitteilen möchte. :D
mfg

7
Bestehende Module / Existing Modules / Widerstandsmessung Wago
« am: 20. April 2009, 18:33:19 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab jetzt einfach mal diese Rubrik gewählt, da meine Idee auf den bestehenden Sensorik-Bausteinen aufbaut.
Mir schwebt folgendes vor, ich möchte über eine 0-10V Klemme den Widerstand eines Sensors messen und dadurch die Temperatur feststellen.
Also Hardware setzen ich überwiegend Wago ein. Es gibt zwar etliche Klemmen (PT, NTC, etc.), die im Programm die Temperatur umgerechnet anzeigen aber ich muss für jeden Fühler die entsprechende Bus-Klemme verwenden. Da wäre es natürlich super, wenn man generell 0-10V Klemmen einsetzt und im Programm dann einfach nur den für den Fühler benötigten Baustein einsetzt.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ohne weiteres den Widerstand zu messen. Dazu würde man wahrscheinlich eine konstant Stromquelle benötigen. Haben die Differenzmessklemmen 0-10V Konstantstrom?
Wenn der Widerstand ermittelt ist könnte man ja mit den Modulen Temp_XXX weiterarbeiten.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
mfg

Seiten: [1]