Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - robpit

Seiten: [1]
1
Hallo,

sobald ich zusätzlich zur Basic Bibliothek in Version 3.33 die Building 1.00 zu meinem Projekt hinzufüge, ohne irgendetwas aus der Building zu benutzen bekomme Ich bei einem Build den Fehler "Expression too complex! Use temporary results!". Im Moment habe ich das ganze behoben, indem ich einfach die Funktion AIR_DENSITY aus der Bibliothek gelöscht habe. Interessant ist ,dass der Fehler beim Kompilieren der Bibliothek normalerweise nicht auftritt. Erst wenn man als Ziel CX(ARM) auswählt erhält man den Fehler. Meiner Vermutung nach liegt das daran, dass der Ausdruck für die schwächeren CX Systeme als zu komplex angesehen wird:
AIR_DENSITY := phys.PN * (1.0 - RH * SDD(T, TRUE) * RX / P) / (RL * ( T - phys.T0));Ich hoffe, dass es in der nächsten Version einen offiziellen Fix geben wird.

[gelöscht durch Administrator]

2
SPS-Hardware / Kaufberatung SPS für Lüfter- und Rolladensteuerung
« am: 13. Dezember 2016, 21:38:30 »
Hallo,

ich bin im Moment an der mehrstufigen Renovierung eines Mehrfamilienhauses beteiligt. Die Elektroinstallation wurde bereits so verkabelt, dass jeder Taster mit einem Telefonkabel mit acht Adern angefahren wird. Alle Verbraucher die geschaltet werden sollen, wie Lichten, Rollläden und Lüftern werden einzeln direkt vom Sicherungskasten angefahren. Ursprünglich war geplant, die gesamte Installation mit Stromstoßschaltern, Treppenlichtautomaten und Trennrelais für die Rollläden zu steuern. Bei meiner Suche nach solchen Komponenten habe ich einen Händler entdeckt, der die SPS Millenium-3-XD26 programmiert für den Einsatz als Rollladensteuerung verkauft. Da der preisliche Unterschied zu einer analogen Lösung vertretbar war habe ich mir das System näher angeschaut. Leider entspricht es nicht meinen folgenden Anforderungen. Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht total unrealistisch und ihr könnt mir ein System empfehlen, dass meinen Anforderungen entspricht.

Must-haves
•   Gesamtpreis für das System inkl. aller Komponenten und Programmierhard- und Software sollten  400€ nicht übersteigen
•   Mindestens 8 Relais für 230V/1A(für 4 Rolllädenmotoren)
•   Mindestens 2 Relais für 230V/5A(für zwei Lüfter)
•   Die Programmiersoftware muss Structured Text unterstützen, da Ich als Java Entwickler mit den grafischen Tools nicht warm werde
•   Unterstützung für die OSCAT Bibliotheken
•   8 Digitale Eingänge, die mit einer Tastspannung von 12V oder 24V funktionieren

Nice-to-have
•   Open Source Programmiersoftware(hier habe Ich die Hoffnung schon aufgegeben)
•   Programmiersoftware für Linux
•   Weiterentwicklung der Programmiersoftware
•   Geringe Lizenzkosten für neue Softwareversionen
•   Garantie auf die Hardware
•   Simulator des SPS in der Software
•   Display inkl. Buttons, auf die auch in der Software zurückgegriffen werden kann(z. B. um zu testen ob eine Tasterdruck erkannt wird)
•   Netzwerkfunktionen(HTTP Server, Programmierung per Netzwerk)
•   Sicherheitsfunktionen(Programmierung nur nach Passworteingabe)
•   Möglichkeit der Speichererweiterung(falls das mal nötig wird)
•   Unterstützung von Dimmermodulen zusätzlich zu den Relais
•   Geringer Stromverbrauch
•   Vernetztbarkeit mit anderen SPS Systemen in anderen Schaltschränken im Haus (zu jedem Schaltschrank liegen bereits zwei Cat. 7 Netzwerkkabel)

Seiten: [1]