Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Skotti

Seiten: [1]
1
Modulentwicklung / Module Development / SSI-Absolutwertgeber
« am: 25. Mai 2010, 23:17:53 »
Hallo liebe OSCAT-Gemeinde.

Ich arbeite gerade an einer Anlage mit Multiturn-SSI-Absolutwertgebern die an eine Siemens SM 338 POS-INPUT (6ES7 338-4BC01-0AB0) angeschlossen sind.

SSI-Geber liefern meines Wissens immer nur ihre Absolut-Position relativ zu einem fiktiven Nullpunkt. Das heißt den Nullpunkt-Abgleich muß ich in meinem Anwender-Programm herstellen. Ist das korrekt?

Die Geber in meiner Anlage sind soweit gut eingebaut, als daß auf dem gesamten Verfahrbereich kein Überlauf bei der 4096sten Umdrehung auftritt. Ich frage mich aber trotzdem: Was Wäre Wenn?...

Ich möchte gerne einen Baustein schreiben, der einen SSI-Geber auswertet inkl. Vorwahl der Auflösung (Inkremente/Millimeter) und Nullpunkt-Offset (Millimeter). Stand schonmal jemand vor dem gleichen Problem, hat es gelöst und würde sein Programm mit mir teilen? Oder können wir vielleicht zusammen eine Lösung erarbeiten?


Danke,
Stefan

Seiten: [1]