Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Transalpler

Seiten: [1]
1
Hallo liebes Forum,

Habe nun mein Haus zum Großteil schon automatisiert, aber ein Problem bzw. eine Frage habe ich:

Welchen Baustein muss ich wo einsetzen, dass die Raffstores, nachdem "WIND" abfällt wieder in die ursprüngliche Position zurückfahren?

Folgenden Funktionsblock habe ich derzeit in Vewendung:
BLIND_INPUT -> BLIND_SECURITY -> BLIND_CONTROL

Müßte ich da noch vor dem Security eine BLIND_SCENE einsetzen?
Beim Blind_INPUT habe ich IN auf FALSE gesetzt, und PI und AI auf 255 - oder habe ich da einen Denkfehler in meiner Kette?
Wind wird sobald ein definierter Grenzwert überschritten wird (aus der Elsner Wetterstation) für 20 min auf TRUE gesetzt (mittels TOF) - womit ich erreichen will, dass falls Windböen kommen, die Stores nicht ständig auf und zu fahren. Auf Fahren klappt ja - nur wie bring ich sie danach wieder in die Ausgangpos?

Ach - gerade nochmal die doku durchgelesen - Wenn ich MasterMMode auf TRUE setze, sollte dass dann wohl den gewünschten Effekt haben - sprich der BLIND_INPUT merkt sich die angestuerte Pos, und BLIND_SECURITY fährt die Raffstores hoch, wenn WIND True, und sobals WIND FALSE wird, fährt BLIND_CONTROL dann wiede die POS an, die BLIND_INPUT gespeichert hat?

2
Hallo liebe Forenuser,

Nachdem ich in meinem zukünftigen Haus eine vernünftige RAffstoresteuerung benötige (und wenn ich drüber nachdenke, , und ich überall über Oscat gelesen habe bin ich nun hier gelandet.
Ich gestehe, dass ich bislang nicht viel mit SPS am Hut hatte - lediglich C,C++,Java, Assembler und ein wenig VHDL - daher bite ich um Verzeihung, falls ich hier totalen Schwachfug poste.
Nachdem ich noch keine HW habe, wollte ich mal schauen, ob und wie weit ich mit Codesys 2.3 und der Oscat Bibliothek komme. Also zunächst mal wa ganz einfaches - ein BLIND_INPUT und ein BLIND_CONTROL eingezeichnet.
Wenn man als Zeit für das Verstellen der Lamellen eine rel. kurze wählt (z.B. t#7s), und dann den Lamellenwinkel z.B. um 5 ändert im Automatikbetrieb, dann beginnt das Schauspiel:
Urwert z.B. Pos:0, Ang0; Vorgabe PI 10, AI 250 -> Sim Werte: für Ang nachdem die Pos angefahren ist:255 während Verfahrens, 249, 251, 249, 251....
Sense habe ich auf 5 gestellt - also sollte ja eigentlich gar nicht mit dem Regeln begonnen werden - oder bezieht sich Sense nur auf den Fall, wenn der wert geändert wird? Ich denke es müßte auch eine Toleranzschwelle zwischen Vorgabewert und simuliertem Endwert geben, unter der nicht versucht wird nachzuregeln - ich denke gerade beim Lamellenwinkel ist eine Anfahrpräzision in der Größenordnung von 20 Winkelsekunden (noch dazu simmuliert) nicht zielführend - solange die Blinds nicht mit Schrittmotoren angesteuert werden ;-)
Vielleicht kann man dies ja in einer der nächsten Versionen berücksichtigen - ich denke es würde reichen, wenn SENSE hier nicht nur bei Änderungen, sondern auch bei Vergleich von Erreicht zu Soll ziehen würde.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Software - dachte nicht, dass es so einfach ist als Anfänger erste Schritte zu tun.

Seiten: [1]