Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - b.b.

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Jalousiesteuerung und HomeKit
« am: 13. Januar 2022, 10:01:41 »
Hallo zusammen,
benutze die Libs seit vielen Jahren und bin sehr happy damit.
Jetzt habe ich ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grundsätzlich habe ich unser Haus so programmiert, dass die „Basics“ mit den verbauten Schaltern und Tastern funktionieren. Und die Komfortfunktionen über Webinterface/NodeRed bzw. HomeKit.

Jede Jalousie in unserem Haus hat einen Taster. Ab/Stop/Auf,Stop/ usw…
Ich verwende nur BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL.

Wenn ich auf den Taster drücke, soll die Jalousie reagieren, wenn ich in HomeKit drücke, bzw. eine Höhe/Winkel einstelle, auch.

Das Problem ist, ich muss, wenn ich an PI/AI einen neuen Sollwert vorgebe, IN pulsen, damit das auch ausgeführt wird. Jedoch kann ich nicht unterscheiden, ob der Sollwert von HomeKit kommt, oder durch den Tasterbetrieb.

Kurz gesagt, ich schaffe es nicht, Taster und externe Sollwertvorgabe zu realisieren.
Jemand eine Idee?
Danke
Martin

2
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Dynamische Messwertaufzeichnung
« am: 20. November 2017, 11:19:01 »
Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit die network_lib zur Aufzeichnung von Messwerten meiner Wetterstation in eine Datenbank.
Damit ich, wen sich der Messwert nicht ändert, nicht sinnlos Daten in die DB schreibe, schreibe ich nur alle 5s und nur bei einer Änderung größer 0,5°C bzw. 0,2m/s2 beim Wind.
Funktioniert ganz ok hat aber zwei Probleme:
- wenn sich lange nichts ändert, wird auch lange nichts geschrieben
- wenn sich, speziell beim Wind, schnell was ändert, bekomme ich das auch nicht mit, da die Samplingrate mit 5s zu lang ist.

Ich würde gerne die Samplingrate dynamisch abhängig von der Änderung über Zeit machen: Änderung groß, mehr Werte, Änderung klein, weniger Werte
Gibts dazu was in der Oscat?? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich da der einzige bin... ;-)

Danke & Grüße

3
BECKHOFF / Variablen per http request ändern
« am: 05. April 2015, 21:34:51 »
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Variablen am Controller per http request zu verändern bzw. zu beschreiben?
Praktisch die umgekehrte Methode zu HTTP_get...

Danke!
Martin

4
BECKHOFF / http POST
« am: 18. November 2013, 09:22:17 »
Guten Tag!

Ich benötige zum Schreiben von Messwerten auf einen volkszaehler (www.volkszaehler.org) eine http POST routine.

In der Netwok lib gibt es http GET.
Kann mir bitte jemand helfen, das "GET" gegen "POST" auszuwechseln?
Dann sollte dieser Baustein für diese Zwecke funktionieren.

Danke!
Martin

5
Hallo,

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Gibt es einen Baustein, der alle x minuten einen Wert in ein Array schreibt und, wenn das Array voll ist, den letzten hinten wegwirft und den neuesten vorne reinschreibt?
Wie schaut da der einfachste Weg aus?

DANKE!

6
Modulentwicklung / SPS steuern per http request
« am: 06. Februar 2012, 12:03:35 »
Hallo!

Ich würde gerne von einem Webbrowser (oder CLI) einen http request absetzten und damit z.B. eine variable steuern. (Bool: on, off, toggle), evtl. int mit value

hat das schon mal jemand gemacht???
Wie warte ich auf einen request? Wie kann ich den dann auswerten?
Danke!!

7
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Blind_Control_S und Blind_Input
« am: 03. Dezember 2011, 17:06:16 »
Hallo!

Ich benutze die beiden zum steuern meiner elektr. Fenster und von elektr. Vorhängen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Ausgang (Auf oder Zu) immer viel länger angesteuert ist, als in der Zeit eingestellt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke!

8
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Bausteinvariable in CFC verändern
« am: 29. September 2011, 20:37:28 »
Hallo!

Ich möchte gerne das Licht in der Garage abhängig vom Einschaltfall verschieden lange brennen lassen. Genauer: Wenn ich den Lichttaster drücke soll das Licht 15 Minuten brennen, wenn das Licht wegen einem Öffnungs- oder Schließvorgang des Garagentores eingeschaltet wird, nur 3 Minuten.

Am elegantesten wäre es doch, nur einmal den Switch_I zu verwenden und über die Art der Ansteuerung die max_t_on Zeit zu setzen. Wie kann ich denn diese Zeit in CFC verändern??
Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke!
Martin

9
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Zeiten bei den Bausteinen
« am: 25. September 2011, 22:00:41 »
bei einigen Bausteinen sind relativ hohe debounce Zeiten vorgegeben. Hat das irgendeinen Sinn dass die so hoch sind?

Wenn ich zum Beispiel "click" mit "Dimm_I" hintereinanderschalte, spricht bei einem "normalen" Tastendruck der Ausgang Q von Dimm_I gar nicht an.

Ist das ein Problem, wenn ich diese Debounce Zeiten alle auf 10ms runterdrehe?
Grüße,
Martin

10
Bestehende Module / Existing Modules / Blind_Night
« am: 25. September 2011, 20:55:35 »
Hallo Zusammen!

Hab mich gewundert, warum meine Jalousien morgens nicht nach oben fahren und habe dann gesehen, dass
Blind_Night bei mir keine Parameter für DAY_POSITION und DAY_ANGLE hat.
Hat jemand das gleiche Problem oder weis jemand, wie man bei einer Jalousie Shake und Night erfolgreich anwendet sodass:

- Nacht: unten
- Tag / Sonne: Beschattungspos
- Tag / bewölkt: oben
- Gefahr: oben (regen, Wind, Unwetter)


Verwende die aktuellen Versionen von Basic und Building auf einem CX9010 von Beckhoff

11
Bestehende Module / Existing Modules / Dimmer
« am: 21. September 2011, 10:54:57 »
Hallo!

Ich benutze seit ein paar Monaten die OSCAT in meinem Haus zur Automatisierung. An dieser Stelle ein großes Danke an alle beteiligten!!

Zu meiner Frage:
Wie kann ich den Ausgang der Dimmerbausteine von 0-127 auf 0-32767 ändern?
Danke!
Martin

12
SPS-Hardware / Wago Hardware zu verkaufen
« am: 27. Oktober 2010, 10:47:41 »
Guten Morgen,

ich hoffe, ich verstosse hier nicht gegen die guten Sitten! Jedoch habe ich, da ich auf Beckhoff umsteige, einiges an Wago Modulen zu verkaufen. Und bevor ich das ganze auf eBay stelle, dachte ich mir, vielleicht kann das hier wer brauchen.

Darf ich die Liste hier reinstellen, bzw. hat wer Interesse? Es sind 2 841 Controller und jede Menge E/A Bausteine.

Danke!
Martin

13
SPS-Hardware / WAGO oder was?
« am: 26. Mai 2010, 10:56:22 »
Tag zusammen!

ich habe mir über die letzten Monate hinweg so das ein oder andere WAGO Gerät für unsere neue Automatisierung im Haus gekauft. Unter anderem 2 750-841 Controller und jede Menge 8E und 8A Baugruppen. Mit CoDeSys bin ich auch schon ganz gut vertraut.
So weit so gut.

Jetzt habe ich festgestellt, dass einige Baugruppen, die für die Hausautomation super wären, bei WAGO nicht vorhanden sind...
Am meisten vermisse ich die Dimmerklemme und eine 2-Kanal Klemme für Jalousien. Damit lassen sich super schlanke Verteiler aufbauen...

- Kann ich die Beckhoff Klemmen an der Wago betreiben??
- Kann man die Beckhoff Controller (CX9001-1001) mit CoDeSys programmieren??
- Wenn ja, kann ich da die gleiche Umgebung verwenden, oder muss ich da was neues installieren?
- Was gibts denn bei den WAGO's für Alternativen??

Fragen über Fragen....Ich bin wirklich am überlegen, ob ich auf Beckhoff umsteige....Hat da wer eine Idee?

14
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Manchester Decodierung
« am: 21. Oktober 2009, 10:40:38 »
Hallo!

Erst mal ein grosses Danke für die lib bzw. die Seite!!! Ich bin gerade dabei, die Haustechnik für unseren Neubau zu planen und stehe vor einem Problem für mein Proof-of-Concept.

Ich gerade dabei, intelligente UP-Dosen mit einem kleinen ATMega für Temp, Helligkeit, LED's usw. zu bauen, die dann mit der Wago kommunizieren können. Für die Übertragung scheiden Funk und Ethernet aus da zu teuer, ebenso eib/knx oder ähnlich.

Nun habe ich folgende Idee, da die Geschwindigkeit keine grosse Rolle spielt:

Ich möchte über einen digitalen Ausgang bzw. in die andere Richtung über einen digitalen Eingang serielle Daten übertragen. Dazu möchte ich das Signal Manchester codieren.
siehe hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Manchester_Code

Das codieren auf der Wago sollte ja kein Problem sein, da es eine einfache XOR Bedingung ist.
Schwieriger gestaltet sich da das decodieren. Dafür brauche ich, soweit ich das richtig verstanden habe, eine D-PLL um das Nutzsignal wieder vom Clock zu trennen.

Gibt es hier jemanden, der mir da helfen kann, bzw. einen Tip ob das funktioniert und wie?
Wie gesagt, Geschwindigkeit ist kein Thema, wenns 10 Bit/s sind dann passt das auch.....

Vielen Dank!
Martin

Seiten: [1]