Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Seb

Seiten: [1]
1
BECKHOFF / MB_SERVER mit OpenHAB
« am: 27. Juli 2019, 20:14:16 »
Hallo Zusammen

ich würde gerne Variablenwerte zwischen Beckhoff SPS (TwinCAT V2.11) und OpenHAB austauschen.
Hierfür möchte ich den MB_SERVER verwenden und mich mit dem Modbus Binding von OpenHAB dagegen verbinden.

Als Vorlage habe ich das DEMO Programm aus der Bibliothek verwendet.
Nun ist es so, dass die Verbindung aufgebaut werden kann und das DATA-Array auf Seite TwinCAT grundsätzlich beschrieben und ausgelesen werden kann.
Das funktioniert aber nur wenn ich die Pollzeit auf Seite OpenHAB >10 s einstelle.

Wird die Pollzeit verringert, dann kommt es andauernd zu Verbindungsabbrüchen/Timeouts.
Logmeldung in OpenHAB: Error connecting connection TCPMasterConnection@1ef717f[socket=Socket[unconnected]] for endpoint ModbusTCPSlaveEndpoint@1753aac[address=192.168.178.58,port=502]: Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)

Was könnte hier das Problem sein? Ich habe schon mit unterschielichen Taskintervallen und Timeoutzeiten am Programm getestet. Leider ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu ´debuggen´?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüsse

Seiten: [1]