Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - sukram

Seiten: [1]
1
Codesys 2 / MB_CLIENT - Mehrere Unit-IDs abfragen
« am: 04. Oktober 2021, 23:11:05 »
Hallo!

Ich stehe hier gerade mit ein paar Fragezeichen da. Ausgangssituation:

Wago 880 SPS, Codesys 2.3, OSCAT Basic 333 und Network 135.

Modbus TCP - RTU Gateway (AVR-NetIO mit Ethersex Firmware)

Modbus RTU Stromzähler Saia ALE3 bzw. ALD1
Modbus RTU 1-Wire Sensorbaustein (Eigenbau auf AVR Basis)

Die Abfrage der Modbus-RTU Geräte über PC funktioniert einwandfrei, es können nacheinander alle Daten abgerufen werden.

Ich versuche jetzt in meinem SPS-Programm, die verschiedenen RTU Unit-ID nacheinander abzufragen. Dazu Übergebe ich an eine MB_CLIENT Instanz alle Parameter und setze Enable auf TRUE. Der FB (und die IP_CONTROL dazu) wird in jedem Durchlauf wieder aufgerufen. Sobald "BUSY" wieder auf False geht und ERROR gleich 0 ist, werden die Werte aus Data[..] herauskopiert und weiterverarbeitet sowie Enable wieder auf False gesetzt. Leider bekomme ich so nur einmal die Daten aus dem ersten Gerät und dann nur noch 0, es wird kein Error gesetzt. Wenn ich den Code umstelle, sodass Enable nicht auf False gesetzt wird, wird immer nur das erste Gerät abgefragt, aber kein anderes.

Wie muss der Ablauf richtig sein? Geht das überhaupt, MB_Client parametrieren, eine Abfrage senden, neu parametrieren, eine Abfrage senden? Oder muss ich für jede Unit-ID eine extra MB_Client Instanz aufziehen (das will ich vermeiden wg. Speicherbedarf, es sollen > 30 Geräte werden)

Code kann ich noch nachliefern, ist aber etwas umständlich, weil ich viel mit Structs arbeite, um Daten/Geräte zu abstrahieren.

Seiten: [1]