Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gkobler

Seiten: [1] 2 3 4
1
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Die STime Misere
« am: 23. September 2014, 09:49:26 »
Hallo Psyche

Sicher kann ich irgenwie deinen Ärger verstehen, aber "mg" hat alles gesagt, was es darüber zu sagen gibt.

Auch ich setzte die OSCAT-Library in Produktiven Anlagen ein, und hatte auch schon meinen Ärger. Aber seit der Version 1.5, konnte ich kein Fehlverhalten seitens der OSCAT-Library mehr feststellen.

Zu deinem Problem in der V1.6. Gibt es für deine alte CPU keinen FW-Update? So wie du es beschreibst, liegt es ja nicht an der Funktion STIME sondern eher an der CPU!? Ich habe mir deine Änderung angeschaut, ich denke auch, dass es funktioniert.

Gruss
Gregor

2
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Die STime Misere
« am: 18. September 2014, 08:10:25 »
Hallo Psyche

Ich versteh jetzt deinen Ärger nicht!! Lade die neue Version STIME V1.5 herunter, ersetzte die SCL-Quelle in deinen Projekten und übersetzte die Quellen neu, danach musst du die Bausteine auf die CPU laden. Fertig!

Gruss
Gregor

3
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA V13
« am: 22. April 2014, 08:06:34 »
Ich habe gerade eben ein interessantes Dokument gefunden (siehe Anhang)

[gelöscht durch Administrator]

4
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA V13
« am: 22. April 2014, 07:52:48 »
Hallo Mario

Das ist nur ein Bauchgefühl, denn es gibt neben den Timer doch sicher noch einiges, dass anders ist als bei einer S7-300.

Aber wenn es nur um die Timer geht, hast du sicherlich recht, dass sich das relativ einfach lösen läst. Momentan benutze ich nur die PID-Regler

Gruss
Gregor

5
oscat.lib fuer Step 7 / TIA V13
« am: 25. März 2014, 11:30:53 »
Hallo Zusammen

Ich habe die OSCAT-Library (Basic und Building) auf TIA-V13 hochgezogen. Auch habe ich aus dem Projekt nun eine globale Bibliothek gemacht.

Bitte beachtet, dass momentan die Bausteine nur für die S7-300 und S7-400 verwendet werden können. Vereinzelte Bausteine können vermutlich auch auf der 1200/1500 verwedet werden, aber die meisten sicherlich nicht!

Verwendung auf eingene Gefahr!  ;)

Gruss
Gregor

[gelöscht durch Administrator]

6
oscat.lib fuer Step 7 / Re: STime_V1_5
« am: 14. Januar 2014, 17:48:18 »
Ich habe die Version von dalbi (Entwickler) er hat sie hier im Forum gepostet.

Leider kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Gruss
Gregor

7
oscat.lib fuer Step 7 / Re: STime_V1_5
« am: 14. Januar 2014, 10:22:16 »
Hallo rolandh

Dann glaube ich aber eher, dass das Problem im Baustein ONTIME ist! Du schreibst du "glaubst", bist du dir ganz sicher?? Überprüfe wirklich alle Bausteine die du in deinem Projekt einsetzt auf die Version!! ONTIME verwendet zum Beispiel T_PLS_MS. Lade wirklich nochmals ab besten sämtliche Quellein aus der OSCAT-Bibliothek (nur die benötigten) und übersetzte alle SCL-Quellen neu!

Seit ich V1.5 einsetze sind meine Probleme behoben!

Gruss
Gregor

8
oscat.lib fuer Step 7 / Re: STime_V1_5
« am: 13. Januar 2014, 15:31:46 »
Hallo Rolandh

Ich habe seit der neuesten Version 1.5 keine Probleme mehr mit meinen Bausteinen! Kann es sein, dass du noch andere Bausteine aus der OSCAT-Biblithek einsetzt, die noch nicht aktuell sind?

Schau, das wirklich alle eingesetzten Bausteine auf dem aktuellsten Stand sind!

Gruss
Gregor

9
oscat.lib fuer Step 7 / Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« am: 19. November 2013, 13:22:03 »
Hallo Frankie

Die OSCAT-Bibliothek wurde ursprünglich für die 300er und 400er Serie geschrieben. Prinzipiell sollte sie auch auf einer 1200er oder 1500er laufen, sicher mit etlichen Anpassungen.

Folgend ein Link der die Unterschiede zwischen der Prof. und Basic Version auflistet.
https://www.automation.siemens.com/mdm/image.aspx?docVersionId=42082458891&imageName=22269334283.PNG&Language=en-US

Gruss
Gregor

10
oscat.lib fuer Step 7 / Re: STIME V1.5
« am: 11. November 2013, 07:54:06 »
Hallo Roland

Mit der Version 1.5 wurde das Problem mit dem Überlauf des 32Bit Zeitwertes gelöst.

Hast du deine Baustein in deinem Projekt auch wirklich alle auf den neuesten Stand gebracht? Ich habe seit ich die V1.5 benutze keine Probleme mehr!

Gruss
Gregor

11
oscat.lib fuer Step 7 / Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« am: 26. September 2013, 17:40:12 »
Hallo bima

Mach ein Update auf TIA V12, die V11 ist voller Fehler!

Follgend der Link für das V12 Projekt.
http://www.oscat.de/community/index.php?action=dlattach;topic=1948.0;attach=2551
http://www.oscat.de/community/index.php?action=dlattach;topic=1948.0;attach=2552

Momentan arbeite ich daran, das Projekt in eine Bibliothek umzuwandeln. Sobald ich es habe, werde ich es Online stellen.

Das Prinzip ist im TIA-Protal dasselbe wie im Step7-Classic, du musst deine benötigten Baustein in dein Projekt hineinkopieren. Dabei musst du auf die Verschachtelung der Bausteine achten, viele Bausteine benötigen noch weitere usw. Du findest die Referenz im SCL-Code der Bausteine.

Gruss
Gregor

12
oscat.lib fuer Step 7 / Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« am: 14. August 2013, 16:15:19 »
Hallo Ralf

Ich habe mich bis anhin noch nicht mit den Gegebenheiten der S7-1200 und S7-1500 auseinander gesetzt.

Momentan bin ich selber stark unter Druck, und habe deshalb wenig bis gar keine Zeit um zu "Pröbeln".

Vielleicht hilft es wenn du bei Siemens einen Support-Request machst, mir hat der Support meistens weiterhelfen können.

Gruss
Gregor

13
oscat.lib fuer Step 7 / Re: oscat.lib for step7 TIA v11
« am: 05. Juli 2013, 07:16:24 »
Hallo Ralf

Einen Auszug auf der Siemens Homepage:
SIMATIC STEP 7 Basic V12 ist ein preisoptimiertes Subset der STEP 7 Professional Controller Software im TIA Portal, das sowohl für das Engineering der SIMATIC S7-1200 Micro Controller und die Projektierung der SIMATIC HMI Basic Panels genutzt werden kann, da WinCC Basic Teil des Software Pakets ist.

Dank seiner Integration in das Engineering Framework des TIA Portals bietet SIMATIC STEP 7 Basic die gleichen Vorteile wie die STEP 7 Professional Engineering Software z.B. direkte Online Diagnose, einfaches Hinzufügen von Technologie-Objekten oder auch das Bibliothekskonzept für zeitsparendes efiizientes Arbeiten und Widerverwendbarkeit von Daten.

STEP 7 Basic V12 bietet die IEC Programmiersprachen KOP (Kontaktplan), FUP (Funktionsplan).und SCL (Strukturierter Text)



Was mit der V11 ist , kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich das gleiche wie bei V12. Aber hast du Step7 Classic? Oder das TIA-Protal? Bei Step7 Classic ist SCL nur in der Professional Version enthalten.

Gruss
Gregor

14
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« am: 05. Juli 2013, 07:13:57 »
Hallo Ralf

Der Baustein T_PLC_MS benötigt sicher noch andere Bausteine, das musst du im Kommentar des Bausteins nachlesen welche er benötigt.
Und diese wiederum benötigen eventuell auch welche. Es ist halt etwas sisifuss Arbeit bis man alle Bausteine zusammen hat.

Gruss
Gregor

15
oscat.lib fuer Step 7 / Re: STIME V1.5
« am: 16. Mai 2013, 09:51:33 »
Ich wollte die Datei nochmals hochladen. Bekomme aber ein Fehlermeldung!

Seiten: [1] 2 3 4