Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ohm200x

Seiten: [1]
1
SPS-Hardware / Re: Bodenfeuchtesensor
« am: 04. August 2013, 19:20:46 »
Hi,

cooler Hinweiß.
Nur wie betreibst du den Sensor? An einem AI oder über Relais-Board von denen an einem DI?

Gruß ohm200x

2
SPS-Hardware / Re: Wago Hardware zu verkaufen
« am: 19. Juli 2012, 09:32:21 »
Hi,

der Thread ist schon bisschen älter, aber ...

Ich gabe so einiges an Wago-Teilen übrig:
...
5x Phoenix KL2751 (1 Kanal Dimmer 300W)

KL.... Klingt nach Beckhoff, oder?
Sind davon noch welche zu haben?

Gruß ohm200x

3
Ankündigungen / Announcements / Re:OSCAT Network Lib 1.10
« am: 01. Februar 2011, 22:14:49 »
Hi

Ist hier deine Antwort auf deine Frage  ?

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1171.0.html

Gruß Karl

Jepp, danke. Wer lesen kann ... und es auch tut.

Gruß ohm200x

4
Ankündigungen / Announcements / Re:OSCAT Network Lib 1.10
« am: 01. Februar 2011, 21:15:18 »
Hi Hugo

neues Release OSCAT Network Release 1.10:

unterstützt die Plattformen CoDeSys, PCWorx und ab sofort Beckhoff
neue Funktionen:
....

wird jetzt Beckhoff doch ohne Hilfsmittel unterstützt? Oder nur mit dem Beckhoff TCP Server?

Gruß ohm200x

5
Hi,

der Tip war goldrichtig!
Das "verdammte Bit" wie mein Arbeitskollege sagen würde. Man muss aber auch wissen welches Bit das richtige ist.

Danke nochmal für den Hinweiß. Heute morgen sind die Rollläden wie geplant per BLIND_NIGHT und nicht über meinen eigenen Trigger hochgegangen.

Gruß ohm200x

6
Hi,

danke für den Tip.
Hatte den Beitrag Aufgrund falscher Benachrichtigungsoptionen übersehen. Hab die Änderung mal eingespielt und bin gespannt ob es klappt.

Gruß ohm200x

7
Moin,

die oscat_network.lib ist hardwareabhängig und nur für codesys plattformen die SysLibSockets.lib zur verfügung stellen , das heisst diese version ist auf jedenfall nicht für beckhoff geeignet
ich habe aber inzwischen schon eine oscat_network.lib für beckhoff fertig
diese wird mit der nächsten oscat_base.lib release mit dabei sein

Freude, schöner Götterfunken ....

Steht schon fest wann der Release sein wird? Ich warte schon sehnsüchtig auf die Netlib für Beckhoff.

Gruß ohm200x

8
Moin,

soweit ich die Beschreibung von BLIND_NIGHT richtig verstanden habe sollte der Baustein folgendes machen:
Bei Nacht die Rollläden runter fahren und bei "Nacht Ende" die Rollläden wieder in die ursprüngliche Position zurück fahren.

Runter klappt einwandfrei, hoch jedoch nicht.

Ich habe folgenden Aufbau:
BLIND_INPUT -> BLIND_NIGHT -> BLIND_CONTROL_S

(* Blind Input *)
RO_EWO_I(
S1:= T_E_KO_GU_3,
S2:= T_E_KO_GU_4,
IN := 0,
POS := RO_EWO_A.POS);

(* Blind Night *)
RO_EWO_N(
UP:= RO_EWO_I.QU,
DN:= RO_EWO_I.QD,
DTIN:= UTC_CUR,
SUNRISE:= SUNR,
SUNRISE_OFFSET := t#0h,
SUNSET:= SUNS,
SUNSET_OFFSET := t#1h,
PI := RO_EWO_I.PO,
S_IN := RO_EWO_I.STATUS);

(* Blind Control S *)
RO_EWO_A(
UP:= RO_EWO_N.QU,
DN:= RO_EWO_N.QD,
PI := RO_EWO_N.PO,
T_UD := t#26s,
S_IN := RO_EWO_N.STATUS );



UTC_CUR, SUNS und SUNR sind globale Variablen die ebenfalls mit OSCAT Bausteinen erzeugt werden.

Wenn ich die Beschreibung und den Code der Bausteine sowie Fragen hierzu im Forum lese kann ich nachvollziehen warum meine Rollläden morgens nicht hochfahren.
BLIND_NIGHT fährt morgens die Rollläden auf die Position die an PI ansteht. Dummerweise kommt durch die Rückkopplung der drei Bausteine dort 0 an, was ja stimmt weil BLIND_NIGHT selbst bei NACHT runtergefahren hat.

Den Hinweis zur Aufrufreihenfolge habe ich auch schon hier im Forum gefunden, allerdings gibt es die Option bei mir nicht. Liegt das Daran weil ich die Bausteine in ST schreibe und dort (denke ich mal) der Code von Oben nach unten abgearbeitet wird?

Sieht in dem Stück Code jemand den Fehler?
Danke im Voraus

Gruß ohm200x

P.S:
Hardware ist ein Beckhoff CX9001.

Seiten: [1]