Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Peliphan

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / neue Blind_shade probleme
« am: 08. September 2022, 15:02:24 »
Hi,
ich habe mal wieder ein wenig optimieren wollen an meiner Raffstore Steuerung.
konkret wollte ich bei den derzeit hohen Außentemperaturen so wenig sonne wie nötig in die Wohnung lassen.

mein Ziel war also die Beschattung so nachzufahren so dass eine komplette Beschattung gegeben ist.
 Da ich immer wieder ein paar kleine "dünne" Sonnenstreifen auf meinem Boden abgebildet hatte habe ich mit der Feinjustierung begonnen. (wenn man frei hat dann hat man für solche Spielchen ja Zeit...)

Eigentlich ist jetzt alles super, habe mit den Werten
- slat_width
- slat_spacing
ein wenig nachjustiert so dass nun alles super ist.

Was mir leider unerklärlich ist, ist die Ursache dafür dass nach der Beschattung der Raffstore nicht hochfährt sondern komplett beschattet.
ich hatte diese Problem vorher nicht, bekomme es aber auch mit dem "zurückstellen" der Parameter nicht mehr gelöst.
ich habe bereits die komplette Steuerung zurückgesetzt und das Program neu aufgespielt in der Hoffnung dass dies evtl. die Lösung ist.

hat irgendwer eine idee wo ich hier noch suchen könnte?
mir fällt leider nichts mehr ein.
Mastermode an Blind_input = TRUE


bin wie immer für jede Hilfe Dankbar.

Gruß und Danke
Peli
 

2
Problem gelöst...

Für alle mit dem gleichen Problem (wenn es sie denn gibt...)

Längen und Breitengrad habe ich zwar am Baustein zu r Berechnung von Sonnenauf- und -untergang angegeben, nicht aber am Baustein für die berechnung von Sonnenstand (Calendar_calc)

kaum macht man es richtig geht`s auch schon...

jetzt muss ich nur meine alte Elsner Wetterstation ans laufen bringen

==> Thema 1 erledigt :-)

3
Hallo,
ich habe die Rollläden in meinem Haus alle an meiner Wago angebunden.
Die Realisierung ist per Oscat abgebildet.

alles läuft soweit gut.
Einzig mit der automatischen Beschattung kämpfe ich.
an die Lamellen mit Winkelverstellung werde ich mich erst im 2ten Schritt machen, wenn ich meine Rollos im Griff habe.

mein Problem ist wie folgt.

ich will eine Beschattung der Fenster welche nach Süden ausgerichtet sind.
ich habe nun die Tage mal die Werte des Sonnenstands "dokumentiert" um ein Gefühl zu bekommen in welchen "Bereichen" (HORZ1 - HORZ2) ich beschatten will.

Mein Problem ist wie folgt:
ich will beschatten im Bereich zwischen HORZ 67 und HORZ 230.
morgens wenn die Sonne auf HORZ67 Steht soll es losgehen und mittags wenn die Sonne auf HORZ 230 steht soll die Beschattung enden.
leider läuft die Position ja Rückwärts.... also
7:50 67,35
9:18 60,99
...

d.H. ich habe einen "0" Durchgang
bei Ost und Westausrichtung kann ich dies abbilden, bei der Südausrichtung bekomme ich es nicht hin. Habe schon als Versuch einfach HORZ1 und HORZ2 vertauscht aber leider auch ohne Erfolg.
bevor ich nun anfange Logiken in die Belegung der Werte ORZ1 und HORZ2 zu implementieren wollte ich mich mal erkundigen ob ich es generell falsch angehe bzw. ob ich einen Denkfehler habe, kann ja nicht sein dass ich der einzige mit Südausrichtung bin :-)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Inspirationen

Gruß
Peli


 

4
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 25. August 2015, 15:44:44 »
Hi,

die Ursache war tatsächlich der Eingang IN von BLIND_INPUT den ich auf TRUE gesetzt hatte.

Da die Position und der Winkel nicht belegt waren / sind ist mein Rollo immer im gesteuerten betrieb (oben) geblieben.
Sobald in mit true belegt war, konnte ich auch nicht mehr manuell das Rollo betätigen.

Nun nachdem IN != true funktioniert der Night modus.

Gruß
Peli

5
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 25. August 2015, 08:04:15 »
Hi,

wollte nur kurz einen Statusbericht abliefern.

Die Blind_night Bausteine sind jetzt erfolgreich, produktiv im Einsatz.
ich muss nun noch Komfortfunktionen einsteuern, so dass am Wochenende die Rollos zu anderen Zeiten fahren, aber das sind einfach weitere Ausbaustufen.

Aber Ob ich nun die Control oder dir Control_s Bausteine einsetze ist unerheblich, es funktionieren beide Varianten.


Danke für die Unterstützung.

Gruß
Peli

6
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 21. August 2015, 12:46:43 »
Hi in die Runde,

also aktueller Statusbericht:
Ich habe gestern auf Blind_control umgestellt.
Erfolgreich war ich allerdings nicht.

Heute wurde mir aber klar woran es eigentlich liegt.
Ich gebe am Eingang IN von BLIND_INPUT ein TRUE an.
Damit mein ganzes Gebilde im Automatikmodus läuft.
Das ist FALSCH. (aktuell nur eine Vermutung)
Nachdem ich jetzt noch einmal Dokus gewühlt habe ist mir klar, dass die Steuerung somit die entsprechenden Werte von PI und AI anfährt.
IN=TRUE ist also eigentlich nicht Automatik-Modus sondern "gesteuerter" Modus sprich die Vorgaben werden angefahren.
---> für mich bedeuetet das NICHTS geht mehr. Erst wenn ich vermeintlichen Automatikmodus beende kann das Rollo wieder manuell gefahren werden.
Die Automatik welche ich benötige lässt sich mit dem Timeout von Blind_input aktivieren.

Sollte sich dies bestätigen, so benötige ich einen Weg, den Automatikmodus ein bzw. auszuschalten wobei man dass ja bei jedem Bausein einzeln kann (Shade / night / alarm)

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, so hatte natürlich NightWatcher sicherlich genau das gemeint...
Meine Screenshots waren aber auch ungeschickt ausgeschnitten.

ich danke erst mal für das therapeutische Zuhören ;-)
und berichte wenn ich Neuigkeiten habe.

Gruß
Peli

7
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 20. August 2015, 17:01:22 »
Danke @NightWatcher & Mattsches,

ich hatte jetzt echt schon an der Interpretation des Automatikmodus gezweifelt.
ich werde der Einfachheit halber heute Abend mal umbauen so dass ich für ein Beispielrollo den blind != _S verwende.

komischerweise habe ich bei meinen Jalousien (Raffstores) noch keinerlei Automatismen ausprobiert...
..wollte ich machen wenn die Rollos laufen (grade mal die falsch Vorgehensweise ;-) )

ich berichte morgen wie es ausgegangen ist..

Danke soweit mal.

Peli

8
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 19. August 2015, 20:40:58 »
Hi Mattsches,
der Eingangsstatus ist 141 und der Ausgangsstatus ist ebenfalls 141.
habe heute wieder erwartungsvoll vor dem Rechner gesessen um den "Übergang" von Day in Night = true live mit anzusehen.
habe die Vermutung, dass der Baustein Blind_Control hier irgendwie blockiert ist.
aber mir fällt leider nix mehr dazu ein.

edit: nicht irritieren lassen bei dem unteren screenshot ist keine sunrise und sunsetzeit zu sehen da ich hier etwas umgestellt hatte.... im oberen teil ist aber zu sehen dass die werte korrekt anliegen...
wollte nur das program nicht neu aufspielen so dass ich min 24 stunden Laufzeit habe... dachte evtl. braucht es einen kompletten "Durchlauf"
edit2: komisch finde ich allerdings dass last_day hier auf 1970 steht, irgendwie scheint mir das initial zu sein.... evtl. weil ich dann abends die Rollos manuell runterfahre?! 

GRuß
PEli


[gelöscht durch Administrator]

9
SPS-Programmierung / Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 18. August 2015, 12:58:45 »
Hi in die Runde,

ich bin dabei meine WAGO bzgl Rolladensteuerung zu programmieren.
derzeit läuft hier alles nur manuell.... das soll sich ändern.

Die Umsetzung soll mittels den bekannten OSCAT-Bausteinen zur Blind-Steuerung erfolgen.
Da ich auch eine automatische Nacht-Stellung wünsche (z.B. für Urlaube / Abwesenheiten) habe ich entsprechend die Blind_night komponenten verwendet.

Was ich leider nicht verstehe:
Wieso fahren meine Rolläden nicht in die Nachtstellung?
Wie auf dem angehängten Screenshot zu sehen ist, gibt der Baustein Blind_night Status 141 (Nachtbetrieb) aus Die Position welche angefahren werden soll ist "0"
Leider reagiert der Baustein Blind_control_s hierauf überhaupt nicht.
Ich habe den Automatikmodus am Blind_input mit true beschaltet.
ich habe schon gegoogelt und mit Parametern wie Mastermode etc. rumgespielt, leider bis jetzt alles Erfolglos, daher die Frage jetzt hier im Forum.


Keine Ahnung wieso sich hier kein Rollo automatisch bewegt.

Kann mir hier jemand einen Tip geben? (Experten vor ;-) )
bin für jede Hilfe Dankbar.

GRuß
Peli


[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]