Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - MKr

Seiten: [1]
1
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Verbesserugnen SRAMP
« am: 25. Juni 2021, 11:25:40 »
Hallo alexdrik,

ist zwar jetzt schon ein paar Jährchen her, aber trotzdem vielen Dank für Deine Verbesserungen an SRAMP -- damit kann man ihn jetzt einsetzen (vorher ja weniger...).

Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wofür bei der Schwingungsunterdrückung der Teilterm
        ...AND (V < A_UP * cycle_time.TC)
nötig ist.

Ich habe ihn mal entfernt -- alles läuft super.

Viele Grüße
MKr

2
Codesys 2 / Re: Netzwerk-Funktionen laufen 'ewig' auf Eckelmann-SPS
« am: 02. November 2011, 22:55:21 »
Also erstmal eines vorweg:

Bei manch einem kommerziellen Produkt würde ich mir wünschen, dass die Unterstützung auch nur halb so gut wäre wie hier.  Vielen Dank dafür!

Das Konzept mit dem "nachgeschalteten IP_CONTROL-Baustein" war überhaupt noch nicht in mein Bewusstsein gedrungen.  Ich muss auch zugeben:  Ich habe die zugehörige Doku einmal kurz Quergelesen (da kam (mir) das irgendwie nicht vor...) und die Beispiele hatte ich mir noch gar nicht gegönnt.

Mit dieser Info bewaffnet wird es nun sicher besser gehen.  Habe jetzt erstmal wieder ein paar Tage Pause, danach probiere ich es und melde mich wieder.

Danke nochmals und einen schönen Abend!


3
Codesys 2 / Re: Netzwerk-Funktionen laufen 'ewig' auf Eckelmann-SPS
« am: 02. November 2011, 19:52:09 »
OK, kleiner ging's nicht.

[gelöscht durch Administrator]

4
Codesys 2 / Re: Netzwerk-Funktionen laufen 'ewig' auf Eckelmann-SPS
« am: 02. November 2011, 17:54:23 »
So, da bin ich wieder.  Anbei der Screenshot.  Wie gesagt:  keinerlei Bewegung, alles tot, was da zu sehen ist; einzig in der von mir markierten Zeile wird die Zahl hochgezählt (anscheinend in ms).

Bin halt ratlos, was hilft's.


[gelöscht durch Administrator]

5
Codesys 2 / Re: Netzwerk-Funktionen laufen 'ewig' auf Eckelmann-SPS
« am: 27. Oktober 2011, 22:18:05 »
Ja genau, davon ging ich ja auch aus.

Nee, klappt nicht, genau.

Sobald ich wieder Zugriff auf die betroffene Hardware habe, werde ich so einen Screenshot mal machen!
Dauert leider noch ein paar Tage, so lange ist erst mal Ruhe.

Vielen Dank schon mal!
MKr

6
Codesys 2 / Re: Netzwerk-Funktionen laufen 'ewig' auf Eckelmann-SPS
« am: 27. Oktober 2011, 18:37:13 »
Vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion!

Was meinen "Kompatibilitätslayer" angeht, hätte ich mich präziser ausdrücken müssen.  Hier nochmal kurz und knapp:

Die „SysLibSockets.lib“ ist vorhanden und soll lt. Hersteller auch funktionieren.  Da war ich gar nicht bei.

Die „SysLibFile.lib“ ist nicht vorhanden; hier musste ich um etwas ähnliches, was der Hersteller bereitstellt,
den "Kompatibilitätslayer" bauen, damit es überhaupt kompiliert.  Mehr soll dieser Layer momentan auch
gar nicht für mich tun.  Zwar glaube ich, dass damit eine Datei geöffnet, gelesen und geschlossen werden
kann, aber ich habe es bislang nicht probiert und bin auch selber skeptisch.

Nur:  Bei meinem momentanen Problemchen sollte es ja wohl eigentlich keine Rolle spielen, was mit
Dateizugriffen los ist; hier geht es dann ja wohl ausschließlich um die „SysLibSockets.lib“.  Und da, wie
gesagt, war ich ja gar nicht bei.

Viele Grüße
MKr

7
Codesys 2 / Netzwerk-Funktionen laufen 'ewig' auf Eckelmann-SPS
« am: 27. Oktober 2011, 16:32:48 »
Liebe Leute,

Nachdem die OSCAT-Basis-Bibliothek auf unseren Eckelmann-SPSen problemlos läuft, versuche ich nun,
auch die Netzwerk-Bibliothek zum Laufen zu kriegen.

Die dafür nötige Sockets-Bibliothek ist vorhanden; sie entspricht lt. Hersteller dem, was bei CoDeSys da
üblich ist; lediglich könne es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Return-Wert oder ein Parameter-Wert
anders ist als 'erwartet', da 3S das hin und wieder offen ließe.

Die nötige Datei-Bibliothek ist nicht vorhanden; der Hersteller hat da etwas eigenes, ähnliches  implementiert.
Ich habe eine 'Zwischenschicht' erstellt, die die Aufrufe so umsetzt, dass nun trotzdem alles da ist.  Ich kann
allerdings die Hand nicht dafür in's Feuer legen, dass auch genau das passiert, was die
OSCAT-Netzwerk-Bibliothek erwartet.

(Allerdings glaube ich nicht, dass die Anpassungsschwierigkeiten im Bereich der notwendigen Datei-
Bibliotheken mit meinem momentanen Problem zu tun haben, aber ich kann mich auch täuschen...)

Problem ist:  Welche Funktion aus dem Bereich "Netzwerk" ich auch laufen lasse (IP2GEO, GET_WAN_IP,
SNTP_CLIENT, YAHOO_WEATHER...) es passiert stets folgendes:  Unmittelbar nach der FALSE-->TRUE-
Flanke am Eingang "Activate" geht "Busy" auf TRUE und bleibt dann ewig so.  Da passiert dann nüscht mehr.

Gäbe es irgend eine Art von Fehlermeldung, wüsste ich vielleicht, wonach ich schauen müsste, aber so ist
es etwas schwierig.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?  Was sollte ich als nächstes tun, um den Fehler einzukreisen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
MKr

Seiten: [1]