Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - tobiaslochner

Seiten: [1]
1
Den Baustein gibt es direkt von Wago. Er heißt "Fb_ImpulseCounter". Dieser ist zu finden in der Lib Building_HVAC_01.lib.

Viel Erfolg damit.

2
Bestehende Module / Existing Modules / Bug in Timer_2 mit Modus 26
« am: 12. Oktober 2014, 11:40:33 »
Hallo,

ich möchte gerne einen Bug Reporten, welcher mir beim Baustein Timer_2 in Verbindung mit dem Modus 26 (letzet Tag im Monat) aufgefallen ist.

Für die Berechnung des letzten Tages im Monat wird dies hier standardmäßig verwendet:

26: (*last day of month*)
      enabled := DAY_OF_MONTH(dat + t#1d) = 1;

Leider funktioniert die Berechnung mit dat + t#1d bei Codesys (Wago) nicht. Wie im Screenshot zu sehen ist, sollte temp_dummy den heutigen Tag + 1Tag anzeigen. Was in diesem Beispiel 13 wäre. Tatsächlich ist das Ergebnis jedoch 8.

Die Lösung dafür ist die Funktion DATE_ADD.
26: (*last day of month*)
      enabled := DAY_OF_MONTH(DATE_ADD(dat,1,0,0,0)) = 1;


[gelöscht durch Administrator]

3
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Bug in BLIND_SET?
« am: 17. Mai 2014, 20:06:57 »
Genau das gleiche Problem hatte ich heute auch. Der Fehler wurde von danielruetimann bereits sehr gut beschrieben.
Ist einmal der Status 178 aktiv, kann er durch den MANUAL-Betrieb nicht mehr zurück gesetzt werden.

Abhilfe bietet folgende Anpassung am Code:

Originalcode:
(* check inputs *)
IF IN THEN
IF override_manual OR (UP AND DN) THEN
status := 178;
END_IF;
END_IF;

Neuer Code:
(* check inputs *)
IF IN THEN
IF override_manual OR (UP AND DN) THEN
status := 178;
ELSE
status := s_in;
END_IF;
END_IF;

Viel Erfolg!


Ich habe auch noch eine weitere, nicht so schöne Sache entdeckt. Es ist nicht möglich zwei BLIND_SET Bausteine gleichzeitig zu verwenden,
da der Baustein nur nach Staus agiert. Unabhängig von der Freigabe IN. Wenn ich eine Lösung habe, teile ich sie hier.

4
Multimedia / Re: Sono Lautsprecher an Wago anbinden
« am: 05. Februar 2013, 16:07:53 »
Hallo,

ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter. Dennoch möchte ich gerne meine Hilfe anbieten, weil ich mich mit diesem Thema schon länger beschäftigt habe.

Sonos kann man mit Hilfe von JSON befehlen steuern. Da ich aber keine Lib bisher gefunden habe, die dies kann, gehe ich den Umweg über einen Webserver.

Es gibt ein recht ausführlich beschriebenes PHP Script zum Steuern einer kompletten Sonos Anlage: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/7676-PHP-Sonos-(Klasse-zum-Ansteuern-einzelner-Player)

Mit hilfer dieses PHP Scripts lassen sich die einzelnen Player ganz simpel mittels solcher Befehle ansteuern:
http://WEBSERVER/sonos/sonos.php?zone=Wohnzimmer&action=977
in der sonos.php gibt es dann z.B. solche Einträge:
if ($action == '977') {
$sonos->SetRadio('aac://7619.live.streamtheworld.com:80/977_HITSAAC_SC','.977 The Hitz Channel');
$sonos->Play();
}

Jetzt muss nur noch die o.g. URL aus der SPS heraus aufgerufen werden. Im Falle der Wago benutze ich den Baustein HTTP_GET.

Dieses Beispiel lädt der Aufruf die Webradio Station ".977" in den Player mit dem Namen "Wohnzimmer" und setzt die Sonos-Box danach auf *Play*.

im IP-Symcom Forum gibt es eine ausgiebige Diskussion über dieses Thema. Beinahe alle erdenklichen Funktionen sind so realisierbar. Z.B. Durchsagen, Wecker, Sleep-Timer usw usw.

Seiten: [1]