Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - NightWatcher

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
SPS-Programmierung / Re: Baustein, der nach X Sek einen Impuls erzeugt
« am: 03. September 2015, 22:49:22 »
Danke, das sollte klappen.

Mit TON hatte ich bereits gespielt. Der SR Baustein fehlte nur. :-)

2
SPS-Programmierung / Baustein, der nach X Sek einen Impuls erzeugt
« am: 03. September 2015, 17:48:41 »
Servus,

suche einen Baustein, der nach einem Impuls am Eingang x sekunden abwartet und dann am Ausgang einen Implus bereitstellt.

Gibt es da was fertiges?

3
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 25. August 2015, 14:56:38 »
Woran lang es denn genau?

4
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 23. August 2015, 08:55:16 »
Ja, ich benutze die _s Bausteine und habe eigentlich keine Probleme. Da ich immer nur vom tablet schreibe, kann ich in dem Moment leider nicht in codesys nachsehen. Was genau soll ich denn mal prüfen?

Ich gebe am Eingang IN von BLIND_INPUT ein TRUE an.
Damit mein ganzes Gebilde im Automatikmodus läuft.
Das ist FALSCH. (aktuell nur eine Vermutung)
Nachdem ich jetzt noch einmal Dokus gewühlt habe ist mir klar, dass die Steuerung somit die entsprechenden Werte von PI und AI anfährt.
IN=TRUE ist also eigentlich nicht Automatik-Modus sondern "gesteuerter" Modus sprich die Vorgaben werden angefahren.
---> für mich bedeuetet das NICHTS geht mehr. Erst wenn ich vermeintlichen Automatikmodus beende kann das Rollo wieder manuell gefahren werden.
Die Automatik welche ich benötige lässt sich mit dem Timeout von Blind_input aktivieren.

Das ist vollkommen korrekt und so auch beabsichtigt. Ansich finde ich die Vorgehensweise so auch gut. Essen gibt sicher Einzelfälle, wo man schnell in den Automatikmodus zurück möchte. Ich habe bei mir den timeout zb. auf 60sek gesetzt.

5
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind_night
« am: 20. August 2015, 00:15:29 »
Nur ne Vermutung, kann gerade nicht gucken, aber müssten die vorgeschalteten QD und QU nicht false sein?

6
SPS-Hardware / Re: Codesys stürzt ab, wenn man eingeloggt ist
« am: 08. Juli 2015, 00:13:01 »
Hi, sorry für die fehlenden Informationen.

Es handelt sich um eine wago 750-881.
Betriebssystem ist Windows 7 (64bit)

7
SPS-Hardware / Codesys stürzt ab, wenn man eingeloggt ist
« am: 07. Juli 2015, 12:28:14 »
Ich habe leider immer wieder das Problem, dass wären meinen Entwicklungen Codesys abschmiert.

Erst kommt die erste Fehlermeldung, dann die zweite hinterher.

Die Zeiten, wann das kommt, sind absolut willkürlich, die Wago läuft normal weiter.

Kann mir das nicht erklären. Manchmal bleibt Codesys auch nur online, ohne das ich was mache. Komme ich an den PC, ist CodeSys wieder abgestürzt.

Kennt das Problem vielleicht jemand? Anwenderversion kann man dem ersten Bild entnehmen. (2.3.9.42)

[gelöscht durch Administrator]

8
Hi, Problem ist einfach, wenn aufgrund Bewölkung oder automatischer Korrektur der Jalousien wieder ein Eingriff statt findet, dass die Position immer mehr von der korrekten Position abweicht, dadurch kann es passieren, dass abends der rolladen nur noch halb hoch fährt, weil er denkt, dass dort ganz oben ist.

9
Keiner, der mit dem Problem zu kämpfen hat / hatte?

10
Die angefahrene Position dürfte doch egal sein, da dein Taster ja nur ein Signal zum Rauf oder Runterfahren gibt und keine direkte anzufahrende Position.

11
Ich habe heute bei der Programmierung, des Blind_shade Bausteins festgestellt, dass der Rollladen nachdem er wieder in seine Ursprungsposition fährt, nicht mehr dort steht, wo er vorher stand (ganz oben).

Ich nehme an, dass hat damit zu tun, dass er beim Anfahren bestimmt 1sek braucht, bis sich der Rolladen bewegt.

Das Problem habe doch sicherlich nicht nur ich? Bedingt durch die Trägheit und dem Anlauf vom Rohrmotor, muss mit dem Problem doch jeder zu kämpfen haben?

12
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sommer / Winterzeit
« am: 01. April 2015, 08:48:53 »
Guten Morgen,

okay, ich hatte nen Gedankenfehler. Danke an kiar.

Ich habe den UTC Falsch gerechnet und war der Meinung, dass dieser korrekt sei (Dabei kam dieser schon mit 1 Stunde zuviel in der Wago an). Habe da nun eine Stunde abgezogen und den offset in CodeSys gesetzt. Nun passt alles.

Ich danke euch.

13
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sommer / Winterzeit
« am: 31. März 2015, 22:44:12 »
Hi kiar, danke schon mal für die ausführliche Erklärung.

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen zeit hatte, den Code des Bausteins zu studieren.

Hätte insgeheim aber auch gehofft, dass ich nun Fehler mache (was sich ja nun evtl auch herauskristallisiert).

Morgen werde ich das mal alles verarbeiten und durchspielen. Gibt dann auf jeden Fall ein Update von mir.

14
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sommer / Winterzeit
« am: 31. März 2015, 19:32:41 »
@NigthWatcher
Du musst für Deutschland (Zeitzone Berlin) bei
 
.xoffset = 60
eintragen.
nein, daß würde ja Global auch Auswirkungen auf die lokalen zeit habe. Die läuft aber korrekt.

schau mal nach ob du bei der wago rtc die sommerzeitumschaltung eingeschalten hast

ich würde sowieso die sps uhr auf weltzeit laufen lassen so dass hier keine sommerzeit umschaltung vorkommt

die sommerzeitumschaltung macht du dann selber im sps programm wie auch die lokale zeit


ob das jetzt dein problem entschärft weiss ich nicht

in den settings wollte ich nichts umstellen. So hatte ich esse bisher, dann musste ich aber jedesmal halbe Jahre den haken wieder rausgefunden nehmen.

Grundsätzlich läuft ers ja jetzt prima. Ich nehme nur an, dass die Sommerzeit Verschiebung im Baustein bei der sonnenstandsberechnung nicht berücksichtigt wird, sofern DST_EN auf true steht.

15
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sommer / Winterzeit
« am: 31. März 2015, 12:06:18 »
Habe die Wago sogar resetet gehabt, nachdem ich die Bausteine neu gesetzt habe. Auch heute ist Sonnenuntergang bei kurz vor 19Uhr (wobei etwa gegen 20Uhr Sonnenuntergang ist).

@peewit: Oben im Screenshot ist eigentlich alles sichtbar. Mehr existiert in der Richtung nicht.

Seiten: [1] 2 3 ... 6