Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - NetFritz

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: oscat_basic FLOW_METER
« am: 30. Mai 2019, 13:51:54 »
Hallo
Ich komme noch mit der konfig des Bausteins nicht klar.
NbTopsFan = gemessene Impulse in 1sec.
Dann ist die Formel
NbTopsFan * 60 / 7,5 = L/Minute
Was muss ich denn da eintragen?
Gruß NetFritz

2
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: oscat_basic FLOW_METER
« am: 28. Mai 2019, 14:06:18 »
Hallo
Habe es hinbekommen.
Baustein FLOOR aus OSCAT Basic auch eingebunden.
Gruß NetFritz

3
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / oscat_basic FLOW_METER
« am: 27. Mai 2019, 12:08:37 »
Hallo
Habe länger schon keine Änderungen an meiner Wago 750 Codesys 3.2 vorgenommen.
Wollte den Baustein FLOW_METER einbinden bekomme nach der Einbindung wenn ich Online gehe schon eine Fehlermeldung

Fehler 4001: FLOW_METER (25); Variable 'FLOOR' nicht deklariert.
Fehler 4024: FLOW_METER(25); Erwarte ELSEIF, ELSE oder END_IF vor '('

Wenn ich den Baustein ins Program einfüge kann ich ihn auch nicht mit anderen Bausteinen verbinden.

Was kann ich machen?

Gruß NetFritz


4
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: CODESYS 3 Lib einbinden
« am: 10. Januar 2017, 15:31:30 »
Hallo
So es geht.
Musste noch mit dem Biblotheksverwalter die OSCAT Bib einfügen.
KNXvar := OSCAT_BASIC.DWORD_TO_STRF(22,2);
Gruß NetFritz

5
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: CODESYS 3 Lib einbinden
« am: 10. Januar 2017, 14:50:16 »
Hallo
Vielen Dank.
Und wie heist dieser Namensspace ?

Habe schon ein Paar Namen durchprobiert, aber kein Erfolg.
Unter Detail steht ja "DefaultNamespace OSCAT_BASIC" dann mit
TestVar := OSCAT_BASIC.DWORD_TO_STRF(22,2);
auch kein Erfolg.

Gruß NetFritz

6
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / CODESYS 3 Lib einbinden
« am: 10. Januar 2017, 13:04:25 »
Hallo
Habe mir die BASIC OSCAT 3.3.3.0 von der CODESYS Webseite runter geladen und mit dem Package Manager installiert.
Mit der Bibliothekrepository kann ich mir unter Aplikation/Utils/BASIC OSCAT 3.3.3.0 anschauen.
Unter Details/POUi/String sehe ich auch DWORD_TO_STRF was ich nutzen möchte um BYTE in STRING umzuwandeln.

Die Stringvariable habe ich so deklariert:
TestVar : STRING;
Im Programm habe ich zum Test geschrieben:
TestVar := DWORD_TO_STRF(22,2);

Wenn ich jetzt das Programm auf den RPi lade bekomme ich folgende Fehlermeldung:     
C0032:  Typ 'Unbekannter Typ: 'DWORD_TO_STRF(22, 2)'' kann nicht in Typ 'STRING' konvertiert werden
C0046:  Bezeichner 'DWORD_TO_STRF' nicht definiert

Bei CODESYS 2.3 hatte ich die Möglichkeit Bausteine vom Übersetzen Ein/Auszuschließen.
Habe die Möglichkeit aber in CODESYS 3 nicht gefunden.

Oder muss die Funktion anders aufgerufen werden z.B. OSCAT_BASIC.DWORD_TO_STRF(22, 2) oder so ähnlich.
Was kann ich machen ?
Gruß NetFritz

7
Hallo
Wenn ich auf meiner WAGO 850-849  in ein bestehendes Projekt einen MUX_R2 einfüge und dann das Projekt
per Online/Einloggen übertrage bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Hardware-Konfiguration
Lizenzierung überprüfen für Bibliothek 'Bulding_HVAC_01.lib 6.8.10 12:26:06 und
Lizenzierung überprüfen für Bibliothek 'Scheduler_03.lib 13.9.11 !2:50:36
2 Fehler, 0 Warnungen
Den MUX_R2 habe ich in meinen Projekt mehrfach verwendet.
CODESYS 2.9.42 Build Okt 14 2013
oscat_basic_333.lib 22.3.14 14:08:42

Wenn ich den MUX_R2 wieder lösche dann kann ich das Projekt übertagen.
Was kann ich machen ?
Gruß NetFritz

8
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Codesys3 Raspberry Pi und KNX
« am: 19. Juli 2014, 13:12:47 »
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit von einem RPi auf den Codesys3 Runtime läuft die Netzwerkvariablen lesen und schreiben.
Dieses Script oder Prg. soll auch auf den gleichen RPi laufen, es soll dann Werte mit KNX (eibd) austauschen können.
Aber es geht erstmal nur darum wie ich an die Netzwerkvariablen komme.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit direkrt aus Codesys3 Scripts oder Programme aufzurufen.

Für Vorschläge und Links bin ich dankbar.
Gruß NetFritz

9
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Fehler im TIMER_P4
« am: 07. April 2014, 21:02:07 »
Hallo

Zitat
@peewit
nicht die ganze basic lib importieren sondern nur die datenstruktur....
Und wie mache ich das ?

Ist LOCATION:=1 den in der Struktur CALENDAR drin?

Gruß NetFritz

10
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Fehler im TIMER_P4
« am: 07. April 2014, 19:12:21 »
Hallo

Habe die Struktur verglichen.
Meine ist genauso.

Wenn ich ein neues Projekt erstelle und nur die oscat_basic_333.lib importiere habe ich die gleiche Fehlermeldung.
ldt: CALENDAR:=(OFFSET:=60,DST_EN:=TRUE,LOCATION:=1,LONGITUDE:=9.123,LATITUDE:=52.55);

Nehme ich Location;=1 raus läuft es ohne Fehlermeldung durch.

Ich habe nochmal in meinen alten Projekt nachgesehen da ist LOCATION:=1 drin.

Gruß NetFritz

11
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Fehler im TIMER_P4
« am: 06. April 2014, 10:48:53 »
Hallo
Mit Fehlermeldung : " ldt: CALENDAR:=(OFFSET:=60,DST_EN:=TRUE,LOCATION:=1,LONGITUDE:=9.123,LATITUDE:=52.55);"
ohne Fehlermeldg : " ldt: CALENDAR:=(OFFSET:=60,DST_EN:=TRUE,LONGITUDE:=9.123,LATITUDE:=52.55);
LOCATION mag er nicht.
Gruß NetFritz

12
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Fehler im TIMER_P4
« am: 05. April 2014, 22:07:04 »
Hallo

Heute habe ich gesehen, das am Baustein "CALENDAR_CALC" die Variable "ldt" auf den neuen Eingang H gelegt ist. ???
Nach Änderung auf "XCAL" aber keine Änderung in der Fehlermeldung.
Werde deinen Ratschlag mal befolgen.

Gruß NetFritz

13
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Fehler im TIMER_P4
« am: 04. April 2014, 19:08:01 »
Hallo
Den TIMER_P4 habe ich sauber.

Ich komme aber nicht weiter mit :
Fehler 3760 GLOBALE VARIABLEN(29) Fehlerhafter Initalwert.
   ldt: CALENDAR:=(OFFSET:=60,DST_EN:=TRUE,LOCATION:=1,LONGITUDE:=9.123,LATITUDE:=52.55);

Das muss doch richtig sein?
Was kann ich machen?

Gruß NetFritz

14
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Fehler im TIMER_P4
« am: 29. März 2014, 16:29:58 »
Hallo

Ich habe in einem neu aufgesetzten Win8.1-Pro 64Bit
von Wago Codesys 2.3.9.42 installiert und dabei auch neue libs von Wago und oscat installiert.

Ich hatte das auch schon mal Fehlerfrei am laufen, leider habe ich dann das wohl nicht gespeichert
als ich Codesys beendet habe.

Gruß NetFritz

15
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Fehler im TIMER_P4
« am: 28. März 2014, 16:48:26 »
Hallo

Ich habe meine oscat320.lib auf oscat_basic_333.lib aktualisiert
und die oscat_building_100.lib installiert .
Ich war überrascht das es fast reibungslos funktioniert.
2 Probleme habe ich aber noch und keine Lösung gefunden.
1. TIMER_P4
Fehler 3760 SCHALTUHR(3) Fehlerhafter Initalwert.
   PRGN : ARRAY[0..63] OF TIMER_EVENT := (TYP := 1, CHANNEL := 0, DAY := 1, START := TOD#04:00,DURATION := T#2h, LAND:=1,LAST:=1),
                                                                                      (TYP := 1, CHANNEL := 1, DAY := 1, START := TOD#20:00,DURATION := T#2h, LAND:=1,LAST:=1) ;

2.
Fehler 3760 GLOBALE VARIABLEN(29) Fehlerhafter Initalwert.
   ldt: CALENDAR:=(OFFSET:=60,DST_EN:=TRUE,LOCATION:=1,LONGITUDE:=9.123,LATITUDE:=52.55);

Wie kann ich diese Fehler abstellen?

Gruß NetFritz
 

Seiten: [1] 2 3 ... 7