Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lightcommander

Seiten: [1]
1
Hallo peewit,

vielen Dank für den Tipp mit dem Gateway.
Das Standardgateway war eingetragen, aber keine DNS-Server.
Jetzt habe ich mal meinen Router eingetragen, dann funktionieren anscheinend zumindest die internen Abfragen.
Anscheinend hat die Steuerung ein Problem mit dem Routing.
Das hat alles schonmal funktioniert. Ich habe die nächsten zwei Wochen erstmal schlecht Zeit, dann schaue ich mal, was ich noch selber rausfinde und melde mich dann mit einem Ergebnis oder weiteren Fragen bzw. Präzisierungen.

Danke soweit!
Michael

2
Hallo peewit,

Erstmal sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, die Benachrichtigung ist im Spam gelandet...
Der jeweilige Baustein wirft einen FF000000, also Timeout denke ich.
Es klappt weder beim Mailversand (smart-mail, sollte also ohne SSL gehen), bei Abfragen aus dem Internet (z.B abgewandelter Wetterbaustein für Weatherbit.io) oder Abfragen im lokalen Netz (192.168.2....).

Viele Grüße
Michael

3
Codesys 2 / Re: Messenger Telegramm (API) versenden per HTTP
« am: 16. Januar 2023, 10:49:41 »
Hallo Trud,

ich fürchte, dass die Telegram-API nur über https kommuniziert, das kann ich aber nicht sicher sagen.
Dann würde es wahrscheinlich schwierig mit der Steuerung.

VG

4
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Projekt.
Es werden von der Steuerung unter Verwendung der network_lib Mails verschickt und ein paar Abfragen gemacht, manche im Internet, manche im lokalen Netz.
Alle diese Abfragen laufen in einen Timeout, haben aber alle auch schon funktioniert. Geändert habe ich - wissentlich - nichts.
Im Browser kann ich die Queries problemlos ausführen.
Kann es evtl. sein, dass sich das Verhalten der Fritzbox geändert hat?
Da auch der Mailversand scheitert: Kann es am IP-Control liegen?

Setup: Wago über LAN an einer Fritzbox.
Der Zugriff auf die Steuerung über WebVisu, CodeSys oder ftp funktioniert einwandfrei, die Konnektivität sollte also eigentlich da sein.

Hat jemand Tipps zur weiteren Fehlersuche?

Vielen Dank euch!


5
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 04. April 2018, 10:55:43 »
Hallo Peewit,

danke fürs kümmern.
Anscheinend hat beim Library-Import irgendwas nicht gepasst, jetzt klappt es wieder.

Zusammenfassend: Mit dem SMTP-Client aus diesem Thread Seite 1 klappt smart-mail.de.

Grüße
Michael

6
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 03. April 2018, 10:22:14 »
Hallo zusammen, hallo Peewit,

erstmal dankeschön für die tolle Arbeit.
Ich habe eine Frage zum SMTP-Client.
Ich benutze smart-mail, kann vom Rechner auch mit dem SMTP-Server kommunizieren.
Die SPS meldet aber im SMTP Steuerkanal (IP Control) einen Timeout-Fehler.
Die IP, die er versucht, scheint zu passen, ist lt. whois der richtige Server.

Ich habe ein wenig den Überblick in diesem Thread verloren. Wurde der Smart-Mail Bug eigentlich in einer Version gefixt? Den Baustein auf Seite 1 habe ich eingebunden.

Falls mehr Infos erforderlich sind werde ich mein bestes geben, diese zu liefern.

Danke und Grüße
Michael

7
Modulentwicklung / Re: Neuer Wetter-Baustein für openweathermap.org
« am: 27. September 2017, 15:50:33 »
Hallo zusammen,

erstmal danke für den Baustein.
Bei der ersten Kompilierung ist mir gleich aufgefallen dass im hier zum Download stehenden Baustein der String für die URL zu kurz ist.
Das liegt wahrscheinlich an der Einschränkung der Tage. Statt string(80) müsste es string(86) heißen.

Grüße
Michael

8
Codesys 2 / Re: World_Weather liefert Timeout
« am: 16. Juni 2015, 10:57:53 »
Erledigt, hab den Yahoo-Baustein genommen, der geht.

9
Hi cholopa,

DELAY is a function block of the OSCAT basic lib.
Maybe this one is excluded from building.
You can check this via Menu Project - Options - Build - Exclude Elements.
Search in the tree for the DELAY (folder basic333 - signal) and uncheck the box below the field.
The objects marked green there are excluded and therfore will not be found while building the project.
If this was the problem, it will happen again after rebuilding until all function blocks used are included in building.

I hope I was able to help you
Michael

10
Codesys 2 / Re: World_Weather liefert Lückentext
« am: 12. Juni 2015, 22:38:52 »
Das mit der Kommunikation klappt jetzt.
Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem:
Die Daten sind zwar da, allerdings nicht richtig in das Array einsortiert.
So bekomme ich z.B. für CUR.OBSERVATION_TIME "#hourly#", was zwar in der csv vorkommt, aber keinen Sinn ergibt.
Auch kann ich die Werte für Body_Start und Body_Stop des HTTP-Get Bausteins nicht wirklich interpretieren, die angegebenen Zeichen liegen irgendwo mitten im String.

Falls das Problem bekannt ist, wäre ich für einen kurzen Tip sehr dankbar.
Weitere Infos natürlich gerne, ich werde auch weiterforschen.

Grüße
Michael

11
Codesys 2 / World_Weather liefert Timeout
« am: 08. Juni 2015, 14:03:30 »
Hallo zusammen,

erstmal wollte ich mich für die Arbeit bedanken, die bei oscat geleistet wird, war mir bei der Automatisierung meines Häuschens eine große Hilfe!
Nachdem ich jetzt ein lauffähiges Programm habe, geht die Spielerei los:
Ich würde mir gerne die Wetterdaten von World_Weather holen, um eine temperaturabhängige Beschattung zu realisieren.
Ich bin auch schon so weit, dass das Programm läuft, allerdings bekomme ich einen timeout-Fehler des IP_control-Bausteins.
Er macht die DNS-Abfrage, die auch die richtige IP liefert. Dann folgt allerdings ein timeout.
Die bisherigen Fragen zum Thema haben mich schon etwas weitergebracht, allerdings noch nicht zum Erfolg.
Laufen tut das Programm auf einer 750-881.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, Daten der SPS, Variablen nach Abbruch, verwendete Bibliotheken und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Falls noch weitere Daten erforderlich sind, kann ich gerne versuchen diese zu liefern.


[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]