Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - almot89

Seiten: [1]
1
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind Bausteinen
« am: 12. Januar 2018, 03:22:29 »
part 3

[gelöscht durch Administrator]

2
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind Bausteinen
« am: 12. Januar 2018, 03:21:21 »
part2

[gelöscht durch Administrator]

3
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind Bausteinen
« am: 12. Januar 2018, 03:17:27 »
Hier mal mein Projekt vom Haus.

Ich muss dazu sagen, das ich von beruf aus Mechaniker bin und mir das ganze Programmieren und anklemmen selber durch Bücher und Foren beigebracht habe..... geht alles bestimmt auch professioneller...

[gelöscht durch Administrator]

4
Hier mal mein geänderter Baustein Dimm_I

Der Baustein dimmt im Gegensatz zum original, bei gerücktem Taster bis 255 hoch und bis zum eingestellten min wird wieder runter.

die Tastererkennung (positiv/negativ schaltend) und entprellung wurde entfernt.

(* the input is first sent through auto reconfiguration and debouncing *)
//config(IN := IN, TD := T_DEBOUNCE, TR := T_RECONFIG);
decode(in := IN, T_LONG := T_DIMM_START);

IF RST THEN
IF rst_out THEN out := 0; END_IF;
Q := FALSE;
dir := out > 127;
ELSIF set THEN
out := val;
Q := TRUE;
(* set direction to up when value < 127 otherwise set dir down dir is reversed because next action will reverse again *)
dir := out > 127;
ELSIF decode.SINGLE THEN
(* a single click reverses output Q *)
Q := NOT Q;
(* when dimmer is turned on we need to limit out to min and max limits *)
IF Q THEN out := LIMIT(MAX(MIN_ON,1), out, MAX_ON); END_IF;
(* set the appropriate direction of dimmer dir is reversed because next action will reverse again *)
dir := out > 127;
ELSIF decode.TP_LONG THEN
IF NOT Q THEN
IF SOFT_DIMM THEN
OUT := 1;
dir := TRUE;
ELSE
OUT := LIMIT(MAX(MIN_ON,1), out, MAX_ON);
DIR := out < 127;
END_IF;
Q := TRUE;
ELSE
(* reverse direction with every long click *)
dir := NOT dir;
END_IF;
END_IF;

(* set the double click output *)
IF NOT dbl_toggle THEN dbl := FALSE; END_IF;
IF decode.DOUBLE THEN dbl := NOT dbl; END_IF;

(* while dimming is active ramp the output out up or down *)
dim(DIR := dir, e := decode.LONG AND Q, TR := T_DIMM, rmp := out);

(* reverse direction when limits are reached *)
//IF out < 30 THEN
//dir := TRUE;
//ELSIF out = 255 THEN
//dir := FALSE;
//END_IF;

(* Sperre für minimum*)
IF  Q AND out < MIN_ON THEN
out := MIN_ON;
END_IF
(* limit the maximum runtime *)
IF t_ON_MAX > t#0s THEN
t3(in := q, pt := T_ON_MAX);
Q := Q XOR t3.Q;
END_IF;


vieleicht hat ja jemand ähnliche vorstellungen.

getestet mit codesys v3.5 (Raspberry pi, wago 750-342, wago 0-10V Ausgangskarte und Finder slave Dimmer 15.11 0-10V)

5
Anwendungsbeispiele / Application Examples / Re: Anwendung Dimm_I
« am: 11. Januar 2018, 03:25:42 »
also bei codesys v3 war der Dimm_I Baustein für mich nicht zufriedenstellen. er hatte bei mir keine Begrenzung bei gedrücktem taster hat er immer hoch runter gedimmt und leider auch keine Möglichkeit der Begrenzung nach unten (wegen LED flackern usw.) es gibt zwar eine Begrenzung zum einschalten aber nicht wenn man den Taster gedrückt hält.

Ich finde es schade, das die Bibliothek nicht mehr gepflegt wird, bzw. die kleinen bug´s beseitigt werden.

Ich habe mir die Bausteine, die ich brauche, aktuell in mein Programm kopiert, da ich doch recht viele Änderungen vornehmen musste. (benutze die Bibliothek nicht mehr)

Meiner Meinung nach ist es besser, sich sein Baustein selber zu basteln oder Halt den Oscat Baustein als Vorlage zu nehmen.

6
SPS-Hardware / Re: Dimmen mit WAGO
« am: 23. Oktober 2017, 20:57:38 »
Hier mal noch zur Info:

Ich habe bei meinem ersten Haus Projekt mit Wago 750 die Klemme 750-511 (100HZ PWM) und als Leistungstreiber Eltako LUD12 verwendet.

das funktioniert ganz gut (dimmt leider bei großen Änderungen der werte ruckartig).

Beim zweiten Projekt habe ich eine Normal 2-Kanal ausgangskarte (0-10V) und Finder Slave-Dimmer 15.11.8.230.0400 mit 0-10V eingang verwendet. das ist für mich die optimal Lösung. (dimmt immer soft, auch wenn man von 32760 auf 0 dimmt)

7
SPS-Programmierung / Re: Anfängerfrage Rollladen
« am: 03. März 2017, 02:15:10 »
Ich habe für den fall eines Stromausfalls, eine kleine USV dran..... Diese hält 2h bei Stromausfall.... bis jetzt hat es immer gereicht

8
SPS-Programmierung / Re: Rolladensteuerung mit Blind Bausteinen
« am: 03. März 2017, 01:57:28 »
so habe ich mir meine Rollladensteuerung gebastelt. In Codesys V3.
jedoch hatte ich das Problem das der Rolladen im Sommer zu früh hoch ging (Sonnenaufgang) darum lasse ich in mit dem "trigger" (PLC_PRG.rollo_auf_trigger) am "IN" eingang unter derBedingung: zeit (08:00Uhr) und Sonnenaufgang auf den Wert, der beim Eingang "PI" fahren (255). So verhindere ich, dass das Rollo niemals Automatisch vor um 8:00Uhr hoch geht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....

[gelöscht durch Administrator]

9
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: problem mit dem Baustein Switch_I
« am: 20. November 2016, 21:41:03 »
ist bestimmt ein Problem mit dem timer überlauf. wenn ich "T_on_max" auf 0 setze, geht das licht/der baustein wieder

10
Ich würde mich über Informationen über die Anbindung eines  Ericsson freuen

11
Die Ansteuerung erfolgt an X1/X2 mit einem PWM-Signal, z. B. von einer SPS. Entsprechend dem Tastverhältnis (Dutycycle) stellt sich die Ausgangsspannung von 0-100% ein. Die Ansteuerklemmen X1/X2 sind im LUD12 durch einen Optokoppler von der Netzspannung galvanisch getrennt.

Der Eltako LUD12 hat kein 0-10v sondern PWM. Ich nutze ihn an einer Wago 750-511 2 Kanal pwm karte.

12
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / problem mit dem Baustein Switch_I
« am: 08. Oktober 2016, 01:22:53 »
Hallo,

Ich habe jetzt 1 Jahr mein haus mit codesys, Raspberry pi und Oscat libs automatisiert. Ich hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, das der Baustein Switch_i (der mir als Stromstoßrelais für die Beleuchtung dient) um 0.00Uhr bis Sonnenaufgang nicht funktionierte. Der Ausgang wird nicht True obwohl "IN" über die den Schalter oder Visu getriggert wird. Nach Sonnenaufgang funktioniert das ganze wieder.

hat jemand eine Idee warum das so ist?

am RST Eingang ist alles FALSE.

Ich benutze den Baustein sehr oft. ca. 4 von 30 funktionierten nicht zuverlässig

[gelöscht durch Administrator]

13
SPS-Programmierung / Re: Leistungsmessung mit Wago 750-493
« am: 26. März 2016, 17:54:46 »
Hier die S7 lib für die Messklemmen 750-493  und 750-494

leider hat das anhängen der Datei nicht geklappt


http://www.share-online.biz/dl/8FCAON4OW5QW

Seiten: [1]