Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SLe

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Baustein ist doppelt vorhanden
« am: 26. Oktober 2021, 15:45:22 »
Hallo,

ich will MB_Server anwenden und habe das auch gut am laufen. Jetzt muss ich aber zwei Programme miteinader verbinden. in dem einen wird die TcMath-lib gebraucht und in dem anderen wird oscat_basic gebraucht, da die beckhoff_network diese benötigt.
Jetzt kommt die Fehlermeldung, dass der Baustein FLOOR doppelt vorhanden ist.
Was kann man da tun?

SLe

2
Also um genau zu sein: ich tausche ca. 2 k Wörter zwischen einer ILC350 und einer Beckhoff PLC aus. Das funktioniert soweit gut, ist aber erstens umständlich und zweitens etwas langsam.
Deshalb der Gedanke mit der IEC 61131-5 Übertragung.
Dann schaue ich mir mal den IP_CONTROL an. Wenn ich das richtig verstehe, läuft die Steuerung von Senden/Empfangen über S_BUF.SIZE und R_BUF.SIZE ?

SLe

3
Hallo,
bei PCWorx gibt es die Möglichkeit über Ethernet Daten mit anderen Phoenixsteuerungen auszutauschen. Dabei wird auf die IEC 61131-5 verwiesen. Der Programmieraufwand ist hierbei minimal um bis zu 32 kByte zyklisch auszutauschen. Nun wäre es gut, wenn so etwas auch z.B. mit Phoenix und Beckhoff ginge.
Ist so etwas in naher Zukunft angedacht?

SLe

4
PC WorX / Re: IP_CONNECT und IP_FIFO
« am: 19. Juni 2016, 16:57:51 »
Hallo,

das Protokoll habe ich verstanden, ich gehe schon mehr als 20 Jahre damit um.
In der derzeitigen Hard-/Softwareumgebung arbeitet ein Rechner mit Echtzeitbetriebssystem und einer aufgesetzten Steuerungstask. Das Betriebssystem hat alles Sendewünsche der Steuerungstask entgegengenommen und sich selbst um die Ethernetkomminikation gekümmert.
Nun soll aber diese Hard- und Software durch eine käufliche Steuerung abgelöst werden.(Phoenix/PCWORX)

Emfangenvon Nachrichten und Auswerten innerhalb eines Zyklusses ist wie schon geschrieben kein Problem. Das Problem ist das Senden von mehreren Ereignissen innerhalb eines SPS-Zyklusses.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich immer warten bis eine Nachricht gesendet ist und dann die nächste abschicken. (also immer mehrere Zyklen)


5
PC WorX / Re: IP_CONNECT und IP_FIFO
« am: 19. Juni 2016, 09:23:31 »
Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Also ich muss mit einem System kommunizieren, welches mir die verschiedensten Nachrichten schickt. Zur Unterscheidung werden an einer bestimmten Stelle eine Kommandonummer eingetragen, sowie die Länge der inneren Nutzdaten. Auf diese Weise kann ich alle reinkommenden Nachrichten auseinanderhalten und zuordnen. Das ist kein Problem.
Problem ist, wenn eine Motorverstellung von Motor A zum gleichen Zeitpunkt wie Motor Y den Istwert zurückmelden will und vielleicht auch noch irgendwo ein meldepflichtiger Taster gedrückt wird und das alles im gleichen Zyklus. Das wären dann hier im Beispiel 3 getrennte Nachrichten, die ich absetzen muss und die auch nicht verloren gehen dürfen.
Theoretisch kann auch noch viel mehr im gleichen Zyklus anliegen.(worst case 20 bis 30) Meine Hoffnung bei dem Namen FIFO war, dass hier die aufeinander folgenden Nachrichten gepuffert werden. Scheint ja nicht zu sein und ich muss mir etwas andres überlegen.

P.S. Der "Gegner" ist ein bestehendes System, wo nichts geändert werden kann.

6
PC WorX / IP_CONNECT und IP_FIFO
« am: 18. Juni 2016, 13:24:55 »
Hallo,

ich habe mir die OSCAT Bibliotheken installiert und IP_CONNECT ausprobiert. Senden und Empfangen zu einem anderem System geht soweit ganz gut.
Nun meine Frage: wie kann man in einem Zyklus mehrere Nachrichten an den gleichen Empfänger senden? Kann das IP_FIFO verwalten? Und wenn ja, wie geht das? Wenn mehrere Sendungen innerhalb eines Zyklusses eintreffen, kann ich diese über den R_BUF auslesen und trennen aber beim Senden ist mir der Mechanismus unklar.

Best Dank schon mal im Voraus für gute Antworten.

Seiten: [1]