Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Pascal

Seiten: [1]
1
SPS-Programmierung / WORK WEEK von Oscat Basic
« am: 26. August 2016, 07:19:38 »
Hallo Forumsbenutzer

Kann mir jemand erklären wie ich den WORK_WEEK Baustein aus der Oscat Basic Bib einbinde? Ich nehme an dieser Baustein(aufruf) braucht an der Input Variabe das aktuelle Datum.
Nun meine erste Frage: Wie sag ich ihm dieses aktuelle Datum in e!KOCKPIT?
Frage Zwei: Wo gibt er mir, ich nehme an ein Integer, die aktuelle Arbeitswoche zurück?

Grüsse Pascal

2
SPS-Programmierung / Pumpenregelung über Maximale Leistung
« am: 22. August 2016, 23:27:36 »
Hallo Forumsbenutzer

Kurzer Funktionsbeschrieb:
Gerne möchte ich meine Grundfos Magna3 Solarpumpe (0-10V) anhand der maximal zur verfügung stehende Leistung welche von der Solarthermie vom Dach kommt Regeln.

Ich dachte mir ich rechne mir die momentane Leistung welche vom Dach kommt anhand des Durchflusses (4-20mA) und der Temperaturdiferenz zwischen dem Vorlauf und Rücklauf aus (PT1000).

Wenn die Drehzahl der Pumpe zu hoch ist hat das Glykol/Wasser Gemisch zu wenig Zeit um sich aufzuwärmen und die Spreizung des Delta-T zwischen Vor- und Rück-lauf ist klein.  Folge -> der Wirkungsgrad sinkt.

Wenn die Drehzahl der Pumpe zu tief ist wärmt sich das Glykol/Wasser Gemisch zu stark auf (Stagnation).

Meine Frage nun:
Wie bringe ich meine Pumpe dazu mit der richtigen Drehzahl in Betrieb zu sein, so das immer eine möglichst grosse Leistung eingebracht werden kann. Wie kann der Regler wissen ob er die Drehzahl der Pumpe erhöhen oder verringern muss?

Meine Programmierkenntnisse sind noch eher klein. Ich arbeite mit e!COCKPIT und einem WAGO 750-8202 Controller.

Im Anhang habe ich das R+I meiner Solarthermie Heizung beigelegt.

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]