Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - franzhoepfinger

Seiten: [1]
1
Ankündigungen / Announcements / OSCAT unter C++
« am: 25. August 2021, 07:29:42 »
Servus,

ich kann leider mit der Suchfunktion hier nichts finden, weil bei C++ kommen 1000 Ergebnisse,
++ ist wohl ein Sonderzeichen.


ich habe grade einige PLC Funktionen auf C++ portiert, kommen auch noch welche hinzu,
vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant:

https://github.com/Meisterschulen-am-Ostbahnhof-Munchen/TimeDelay

der Aufruf ist sehr PLC-Like:
also die Funktionsbausteine haben wirklich wie im PLC auch einen inneren Zustand usw.

   
        TOF TOF1; //Deklaration

        TOF1.PT =  2000;
       // TEST TOF
       TOF1(I1);
        gpio_set_level(GPIO_Q3, TOF1.Q); //Ausgang


Viel Spaß !
Grüße,
FH


2
Modulentwicklung / Module Development / Re: B&R Steuerung
« am: 20. Oktober 2020, 10:42:56 »
es ist UNGLAUBLICH kompliziert.

Hauptproblem: die Sprache ist nicht gleich.
zwar behaupten beide IEC 61131-3 kompatibel zu sein,
aber z.B. ist in CoDeSys möglich einen STRING als Rückgabewert einer Funktion zu haben,
in B&R ist das per se überhaupt nicht möglich.

hier ist die Kompatibilität SEHR SEHR eingeschränkt.


Seiten: [1]