Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - kenzo

Seiten: [1]
1
Moin!

Ich tausche die 121HF vollständig gegen die 135 aus und danach funktioniert das Logging nicht mehr. Ich habe via tcpdump beim Empfänger verifiziert, daß keine Daten ankommen, nicht einmal ein SYN. Ob es nun an einem der anderen Bausteine oder DLOG_STORE_RRD hängt, weiß ich nicht - zumindest werden keine DNS- oder HTTP-Fehlercodes (Timeout, etc.) angezeigt. Kann ich noch irgendwie sinnvolle Daten liefern, um das Problem einzukreisen?

Danke!

2
Um Yahoo Weather ans Laufen zu bekommen, habe ich mir die Network lib v135 geladen; das funktioniert erst nach Veränderung des Speicherbereichs und Herauswerfen der Demo-Sektion einwandfrei, da ich dann keine Speicherprobleme mehr habe. Wetter läuft dann auch wieder, allerdings stoppt das Logging via DLOG_STORE_RRD sofort; das einfache Tauschen von 135 gegen 121_HF löst das Problem.
Der Baustein zeigt keinen Fehler an - laßt mich wissen, wenn ich das irgendwo besser debuggen kann!

Danke!

3
Ankündigungen / Announcements / Re: Serverumzug
« am: 21. März 2016, 23:55:49 »
Danke für die Pflege des Forums!

4
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 17. November 2014, 22:08:51 »
Gibt's von irgendwem einen Solarregler? :)

5
BECKHOFF / Re: Nach Neustart werden Ausgänge angesteuert
« am: 04. Oktober 2014, 00:00:53 »
Danke, mattsches - hast du vllt. eine Idee, wieso beim Reset für ca. 1 Sek. die Motoren im "Ab"-Modus angesteuert werden?
Wo sollte ich nachschauen?

6
BECKHOFF / Re: Nach Neustart werden Ausgänge angesteuert
« am: 23. September 2014, 23:24:34 »
Fehler gefunden, dank der Hilfe eines erfahrenen Users! Es war der Kalibrierungslauf und dazu noch falsche Verknüpfungen.

Kannst du da ins Detail gehen? Habe die Ausgänge gegeneinander verriegelt, und bin mir keines Kalibrierungslaufs bewußt.


[gelöscht durch Administrator]

7
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 14. Januar 2014, 22:27:32 »
Danke, mc161!

8
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 27. Dezember 2013, 22:31:49 »
Moin,

gäbe es ggf. die Möglichkeit, den Regler hier mehr oder minder offiziell reinzustellen?

9
Modulentwicklung / Module Development / Re: Heating start time
« am: 26. November 2011, 08:25:36 »
This depends on so many variables which are only known to you that I believe it's impossible to provide you with answers.
- what's the flow temperature? Do you want to change that as well?
- what kind of house is it? (stone/wood/etc.)
- how big is the house?
etc.
My approach would be to simply test it - try start heating at 6am, when do you finally reach 21°C?
Plus, does it make sense to go to 16°C at all?

10
Modulentwicklung / Module Development / Re:solarregler
« am: 05. Juni 2011, 12:16:54 »
Moin,

falls es den Baustein von swmggs noch gibt, hat den jemand?
Ich würde ansonsten jetzt langsam mit der x-ten Parallelentwicklung meines eigenen Solarbausteins anfangen (die Module kommen in 2-3 Wochen).

Gruß,
kenzo

11
Moin zusammen,

ich habe dasselbe "Problem" - bis auf die Speichermasse (Holzständerbau mit 36cm Dämmung in der Wand / 32cm auf dem Dach), daher auch viel Puffer, aus dem ich den Vorlauf mischen kann (mit Holzheizung dahinter). Mir geht es primär auch darum, die Störgröße "solare Gewinne" in die Heizungssteuerung einzubauen, was mir hoffentlich über den Offset an HEAT_TEMP gelingen wird.
Danke erstmal für's Mitdenken und -diskutieren.

kenzo

12
Danke erstmal!
Über ERR denke ich gar nicht nach, ich habe einen Referenzraum, dessen Temperatur ich nehme, um anhand dessen den Vorlauf rauf- bzw. runterzuregeln. Was ich primär will, ist, anhand dieses Referenzraums die internen Gewinne zu bilanzieren und als Resultat den Vorlauf zu regeln. Wir haben hier einen dick gedämmten Neubau, bei dem interne Gewinne nicht ganz unwichtig sind (Richtung Passivhaus) - das merkt man an jedem sonnigen Tag, wenn die Raumtemperatur steigt. Daher meine ursprügliche Frage.
Ich habe jetzt erstmal den Offset am HEAT_TEMP bemüht, der bei hoher Raumtemperatur einen negativen Wert bekommt - für bessere/sinnvollere Vorschläge bin ich immer dankbar!
Wie ich dann noch T_AVG24 sinnvoll einsetze, um mit Hilfe der gemittelten Außentemperatur proaktiv zu regeln (wie hugo es in einem anderen Thread erwähnte), das kommt erst nächste Woche :)

13
Moin zusammen,

mit tatkräftiger Unterstützung von gravieren an anderer Stelle (die Klemme läuft!  :) ) bin ich jetzt soweit, daß ich rudimentär die Raumtemperatur mit Hilfe von heat_temp regeln kann - leider aber nur sehr "grob", wie ich finde. Innere Faktoren wie Sonneneinstrahlung oder anwesender Besuch (also Temperaturgewinne) können so nicht berücksichtigt werden.
Wie man vllt. sehen kann, bin ich blutiger Anfänger und kenne mich eher mit der Theorie bzw. dem, was ich erreichen will, aus.
Ich würde also gerne die Raumtemperatur und/oder Vor- und Rücklauf mit einbeziehen. In gollos Thread geht es um ähnliches, aber leider auch nur in der Theorie (und mir geht es hier noch lange nicht um einzelne Stellmotoren).
Ich hatte überlegt, ob man z.B. mehrere CTRL_PI kombinieren könnte (für gewünschte VL, Zimmertemperatur etc.), daraus einen Mittelwert bildet (sie ggf. priorisiert) und damit den Actuator_3P füttert. Ob das praktikabel oder sinnvoll ist? Was meint ihr? Vorschläge?

Danke!

kenzo

[gelöscht durch Administrator]

14
Modulentwicklung / Module Development / Re:solarregler
« am: 16. November 2010, 10:08:01 »
Gibt's schon Neuigkeiten ...? :)

15
Modulentwicklung / Module Development / Re:solarregler
« am: 20. Mai 2010, 10:49:11 »
Hallo,

gibt es bezügl. dieses Moduls irgendein Update? Nutze meine Wago zur Zeit noch nicht, versuche mich aber schon mal eingehend auf die EFH-Phase vorzubereiten. Würde Solar gerne ebenfalls via Wago steuern, von daher wäre ich an einem Solarmodul interessiert. In der Doku finde ich nichts spezielles - nutzen die meisten hier mehrere andere Module in Kombination (mit Hysterese, etc.)?
Ich habe schon einmal versucht, die Beteiligten in http://www.oscat.de/community/index.php/topic,324.0.html anzuschreiben, aber die Nutzer sind nicht mehr aktiv und die eMail-Adresse funktioniert auch nicht mehr ...

Danke!

Seiten: [1]