Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - peewit

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 122
1756
Modulentwicklung / Re:YAHOO_WEATHER - neue Location codes erforderlich
« am: 22. Dezember 2009, 18:10:42 »
leider müssen wir uns mit den daten begnügen, die wir über yahoo (indirekt von weather.com) beziehen
sollte jemand konkrete ideen haben, wie wir die daten besser aufbereiten können.....bitte her damit


noch ein kleiner tip !

wetter-datenstruktur

forcast_today_code
cur_conditions_code

hier wird die wetterlage als zahl 0-47 dargestellt

so mancher fragt sich was soll ich damit machen
ich habe zu diesen codes die passenden Wetter-Grafiken (sonne, nebel usw...)

wer interesse hat an den grafiken für eine visualisierung, soll mir bitte eine private nachricht schicken

Wetter-icon übersicht im Anhang


[gelöscht durch Administrator]

1757
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:Oscat mit Twincat, keine Funktion
« am: 22. Dezember 2009, 08:04:33 »
1. ist die sps im run
2. sind die parameter auch wirklich mit dem baustein-rumpf verbunden
    es kann passieren das zwar optisch die parameter am baustein ankoppeln, jedoch nicht wirklich verbunden sind.

    verschiebe den baustein-körper dann siehst du ob die linien dem körper folgen

3. wenn alles zutrifft, dann poste bitte dein projekt !

1758
Bestehende Module / Existing Modules / Re:OSCAT Versions history
« am: 17. Dezember 2009, 07:56:59 »
hallo mg

die oscat_revision_history die du im download-bereich siehst, gehört ansich zur 3.10 release
in diesem fenster werden alle angebotenen downloads nach zeitverlauf aufgelistet.
unglücklicherweise scheint nun diese alte history an letzter stelle auf.

da wir bei der letzten release mitunter eine doppelrelease gemacht haben (v3.11 und v3.20)
ist die aktuelle oscat_revision_history in den programmpaketen zu finden.

also lade dir die aktuelle 3.11/3.20 codesys oscat.lib runter, dann findest du in dem verzeichnis auf die aktuelle history


1759
Modulentwicklung / Re:Email versenden aus TwinCat (CX9000)
« am: 16. Dezember 2009, 00:00:59 »
die anleitungen sind nicht schlecht, zum lernen

prinzipiell ist das email versenden eine ziemlich einfache sache , aber
diese simplen verfahren funktionieren aber nicht mehr bei allen email-servers , da diese nicht immer einen unauthorisierten email-versand zulassen

etwas mehr auswand muss man dann noch investieren, wenn es um die spezifischen eigenheiten der jeiligen smtp-server geht
hier gibt es verschiedene authenifiziertungs-verfahren  , POP3 vor SMTP , HTTP Authentification, CRAM-MD5  , und mit einen email-client möchte ich normalerweise auch dateien versenden
dann muss man diese dateien noch auf "MIME" wandeln (base64 codierung) und über filesystem einlesen und geblockt über ethernet versenden
und und und ......

beim nächsten network.lib Update werden wir schon mal die base64,MD5 und SHA1 routinen reinbringen, und dann ist es zum ersten simplen email-program auch nicht mehr so weit her.....

ich werde im ersten schritt mal einen email-client vorsehen der noch keine file versenden kann... das kommt erst im zweiten schritt....

1760
Modulentwicklung / Re:Email versenden aus TwinCat (CX9000)
« am: 15. Dezember 2009, 12:38:22 »
es ist zwar alles IEC 61131, aber der schein trügt
es gibt schon auf programmierebene grosse unterschiede, denn die iec ist nur eine richtlinie der mehr oder weniger entsprochen wird.

der riesen unterschied liegt aber an dem bereitgestellten User-Interface zur Hardware für Sonderfunktionen (Ethernet, Filesystem usw...)

selbst bei WAGO selber gibt es zwei Ansätze
die SysLibSocket.lib und die Wagoethernet.lib , je nach sps muss man das jeweilige anwenden, und die sind mitunter ziemlich unterschiedlich
und bei beckhoff gibt es wieder eine andere lib, und die einzelnen funktionen sind mit anderen hersteller nicht kompatibel.
Phoenix Contact hat es über drei Bausteine gelöst IP_CONNECT,IP_SEND,IP_RECEIVE
Siemens hat wieder eine andere Schnittstelle
und so nimmt die tragödie seinen lauf ....

darum haben wir als lösung einen IP_CONTROL erfunden dem wir eine neue einfache schnittstelle verpasst haben und im inneren werden
alle plattform / Systembibliothek und hardwareabhängigen Eigenschaften gekapselt, so dass nur ein baustein je plattform sich unterscheidet
und alle anderen mehr oder weniger 1:1 portiert werden können.

somit haben wir eine einmalige Lösung um eine bibliothek auf vielen systemen zum laufen zu bekommen.
wir machen das was die Firmen nicht zustande bringen (wollen).

traurig aber wahr !

1761
Modulentwicklung / Re:Email versenden aus TwinCat (CX9000)
« am: 15. Dezember 2009, 10:33:59 »
ja, es gibt hier viele möglichkeiten hier eine kommunikation über Internet-Medien zu realisieren

das grösste problem von good_mike ist jedoch das er eine Beckhoff-Hardware benutzt, und dazu haben wir noch keinen IP_CONTROL Wrapper Baustein erstellt, somit hilft dir unsere network.lib gar nichts !

sobald wir diesen haben , ist alles andere relativ wenig aufwand....

@good_mike
Zitat
Ich habe in der OSCAT Doku schon Info's bezüglich URL Aufrufen gefunden, kann das aber nicht so recht einordnen, da ich in dieser Hinsicht noch ziemlich am Anfang stehe. Aber ich denk mir immer "Auch Zwerge haben mal klein angefangen... :-))"

du kannst du ja die codesys network.lib inklusive doku runterladen. in der lib gibt einen Bausteingruppe "Demo" dort kannst du dir das verschaltungskonzept ansehen.


eine möglichkeit wäre den baustein "sys_log" zu nutzen, und dazu auf einen PC eine SYS_LOG_Manager Software laufen lassen , damit kannst du mitunter solche meldungen dann über Email weiterleiten.
dazu müsstet du auf der beckhoff hardware jedoch das Datensenden selber ausprogrammieren.

1762
Modulentwicklung / Re:Email versenden aus TwinCat (CX9000)
« am: 15. Dezember 2009, 00:15:33 »
leider können wir noch nicht mit einer passenden email lösung dienen.

da wir immer versuchen das die gleiche funktionalität der lib auf allen portierten systemen verfügbar ist, wir müssen zuerst

eine sonderlösung der ethernet kommunikation für beckhoff realisieren
eine sonderlösung des filesystem für beckhoff realisieren
und überhaupt erst einen email client

also es steht auf den plan, aber drauf warten solltest du nicht !
 

1763
Modulentwicklung / Re:XML Datei Zeilenweise lesen
« am: 10. Dezember 2009, 14:59:53 »
hallo nioc

wie gross ist denn deine xml-datei ?
kannst du deine setup_xml datei nicht in mehrere files splitten und hintereinander verarbeiten. ?

da der xml_reader sich obsolut im buffer hocharbeitet, gibt es kein rezept für dein problem, ohne den baustein komplett umzukrempeln

Zu der Problemstellung habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber die Zeit ist mein grösster gegenspieler !

1. Um das zu lösen würden wir einen XML_READER benötigen der im Streaming verfahren arbeitet
   darüber habe ich schon länger nachgedacht, und auch schon lösungsansätze erarbeitet.
   ich werde also einen XML_READER_STREAM einplanen, das problem ist halt das eine xml_zeile eigentlich beliebig lange sein kann !

2. damit das einfach funktioniert wäre ein plattformneutraler zugriff auf Dateien über oscat von vorteil
    eine funktionierende referenz_lib gibt es schon auf PCWORX, und muss noch für codesys adaptiert werden

3. ich habe dieses Prinzip bei mir schon mit einen INI File reader am laufen
   dieser baustein kann eine beliebig grosse ini.datei (format wie bei windows ini files) selbst mit einen 1 byte grosses filebuffer verarbeiten

also an deinen wünschen/problemen wird gearbeitet, aber es dauert halt immer etwas....

1764
Modulentwicklung / Re:SysLibSockets
« am: 09. Dezember 2009, 17:21:01 »
hallo nioc

die oscat_network_100.lib ist bislang nicht für beckhoff verfügbar
wir wollen die lib auch für beckhoff machen, aber es gibt noch keine planung dazu.

wenn du die lib trotzdem unbegingt einbinden möchtest, dann ist es so wie du schon selber erkannt hast, das einfachste wenn du den baustein IP_CONTROL inklusive der syslibsocket.lib aus der lib entfernst.

 

1765
Codesys 2 / Re:IRTrans
« am: 02. Dezember 2009, 22:53:12 »
hallo ewo

das senden und empfangen läuft bei dir über einen einzigen UDP_SERVER
das heisst in der praxis das erst dann ein IR_SEND funktioniert, wenn du vorher mindestens einmal einen Code empfangen hast.
denn vorher ist dem udp_server die ziel-Ip nicht bekannt, und wird erst durch einen datenempfang erlernt !

kannst du das bestätigen !

1766
Codesys 2 / Re:IRTrans
« am: 02. Dezember 2009, 21:59:37 »
du kannst mir dein testprojekt geben...und ich schau es mir an


1767
Codesys 2 / Re:IRTrans
« am: 02. Dezember 2009, 21:06:18 »
hallo ewo

eigentlich haben wir schon lange vor den irtrans_sende baustein zu machen, aber es kommen immer 1000 andere sachen dazwischen.
ich nehme es mir zumindest vor, dass ich bis zur nächsten network release einen sendebaustein mache... versprechen kann ich es nicht..

verwendest du die intervallzeit beim send-baustein ?
wieviele tasten hast du in verwendung

1768
Modulentwicklung / Re:YAHOO_WEATHER - neue Location codes erforderlich
« am: 01. Dezember 2009, 20:36:33 »
Hallo McNugget

es freut uns wenn es bei dir nun auch läuft

Zitat
Der Eingang Units muss "False" b leiben um °C anzuzeigen.
Ich hoffe, ich sehe das richtig.

du hast recht , hier ist ein fehler in der doku !


1769
Modulentwicklung / YAHOO_WEATHER - neue Location codes erforderlich
« am: 01. Dezember 2009, 18:49:29 »
Yahoo hat pünktlich zu unserer release auch bei den location-codes für die Wettervorhersage etwas geändert

die alten codes funktionieren nach wie vor parallel, jedoch kann man nur mehr nach dem neuen prinzip die location-codes auf der Homepage feststellen

http://weather.yahooapis.com/forecastrss?p=AUXX0025 (altes prinzip)
http://weather.yahooapis.com/forecastrss?w=551801 (neues prinzip mit WOEID-Codes)

änderung ist hier nachzulesen: http://developer.yahoo.com/weather/


Vorgangsweise nach dem neuen Prinzip

So wie in Doku beschrieben , die location-id feststellen

Beispiel für Aachen

http://weather.yahoo.com/germany/north-rhine-westphalia/aachen-633175/

dann ist die neue location-id (jetzt WOEID)  = 633175


damit das nun auch nach dem neuen Prinzip funktioniert muss man leider am YAHOO_WEATHER Baustein eine kleinigkeit anpassen

-------------------------------------
20: (* URL for DNS UND HTTP-GET *)
   (* Example: http://weather.yahooapis.com/forecastrss?p=94089&u=c *)
   URL_DATA:=STRING_TO_URL(STR:='http://weather.yahooapis.com/forecastrss',
                     DEFAULT_PROTOCOL:='',
                     DEFAULT_PATH:=''
                     );
  URL_DATA.QUERY := CONCAT('w=',LOCATION);
--------------------------------------
man muss nur bei der roten markierung den buchstaben 'p' auf eine 'w' ändern


wir werden bei der nächsten release dem Baustein auf die neuen WOEID-Codes umstellen.

alle die solange nicht warten wollen, können sich den baustein wie oben beschrieben selber anpassen !

mfg peewit


1770
Codesys 2 / Re:Yahoo Wetterdaten
« am: 01. Dezember 2009, 18:42:34 »
hallo dorfmeister

danke für den tip

siehe rubrik "modulentwicklung' -> YAHOO_WEATHER


Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 122