Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mactoolz

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6
46
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: Network.lib
« am: 14. November 2014, 20:59:18 »
Hi,

also komisch war dann doch garnichts. Die Summer der Empfangenen Bytes war richtig, nur das ich meinen speicher überlaufen habe und erneut von vorne wieder mein
Empfangsbuffer überschrieben wurde.

Gibt es eigentlich keine Meldung das der Empfangsbuffer überlauf statt gefunden hat. Ich meine das kann ich ja selber rein machen. Das ist nicht das Thema.
Aber es wird aber auch nirgend wo gebildet oder ???

Dann stelle ich mir aber jetzt die Frage, wie ich den Ablauf, vom Daten einsammeln abhängig mache.
Worauf reagiere ich denn jetzt um Daten umkopieren oder für mich lesbar in Ascii Zeichen zu wandeln.

ist denn das "Size" denn richtig?

Oder eher aus dem SocketRecv der Rückgabewert wieviele Zeichen generell empfangen wurden, sprich aus dem Empfangspuffer vom Ethernet Stack.
Weil im ersten denke ich benötige ich nicht die Gesamtgröße.

Weil sobald -1 aus dem SocketRecv kommt, sind auch keine Daten aktuell mehr vorhanden?

Also was das angeht bin ich etwas unschlüssig.

Danke

MacToolz

47
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: Network.lib
« am: 14. November 2014, 19:41:56 »
Hi,

also ich habe die Socket Implementierung mit dem IP_Control in CoDeSys V3 umgesetzt.

Jetzt habe ich eine Frage. Und zwar folgende. Die Datengröße "pdt_R_BUF.SIZE".
kommt seltsam in die Steuerung. Das Verhält sich auch genau so in CoDeSys V2.

Bis jetzt habe ich es so probiert, sobald ich im Zyklus im Size Daten sehe, sprich >0, dann kopiere ich Daten um und lösche selber das Size ab.
Dann kommen wieder neue Daten usw.

Im Empfangspuffer sehe ich z.B. 2000Byte (Array Index)mit Daten gefüllt. Aber die anzahl der Bytes die ich quasi zusammen zähle entspricht nicht der Zahl die bis zu dem letzten Byte im Empfangsbuffer, in Bezug auf den Array Index, Daten geschrieben wurde.

Ich habe z.B. jede Size mal in ein array von Dint weggeschrieben und das Size abgenullt.
In Summe habe ich ca. 4000 Byte aber es sind wirklich im Empbangsbuffer 2000Byte beschrieben worden.

Wo ist da mein Denkfehler.
Kannst du das nachvollziehen wie ich das beschreibe.


MacToolz


48
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: Network.lib
« am: 10. November 2014, 23:19:15 »
Hi,

ich bin gerade dabei die socketverbindung in CoDeSys V3 einzubinden. Dabei kämpfe ich mich schwer durch.
Gibt es da eine fertige Version für V3?

Ich kämpfe gerade mit den Namensbereichen und sonstige V3 Socketfunktionen, die doch geringfügig anders sind.

Danke

MacToolz

49
Codesys 2 / Re: Wie funktioniert der XML Reader ...
« am: 04. November 2014, 22:39:54 »
Hi,

ich würde gerne nochmal mit dir zusammen das Thema aufgreifen.

Ist das möglich.

Danke


MacToolz

50
Codesys 2 / Re: IP_Control, kommunikation ...
« am: 10. Oktober 2013, 21:39:07 »
Hi,

das habe ich ja schon getestet. Die RTE möchte einfach nicht verbinden. In der PLC WinNt ist das kein Thema.
Von daher weis sich gerade nicht woran es liegt.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist wozu die ganzen globalen Konstanten sein sollen.

Was bedeuten die denn alle. Das sind doch bestimmte Windows Parameter die über die SyslibSockets Funktionen übergeben werden.

Hast du denn mal den Test mit der RTE gemacht?

Welche Parameter und wo sollen die liegen, in der SysLibSockets ???
Und wo soll ich die Parameter verwenden ???


MacToolz

51
Codesys 2 / Re: IP_Control, kommunikation ...
« am: 10. Oktober 2013, 10:51:01 »
Hi,

ich habe mich vertan, da ist kein Unterschied in der Verbindung zu TCP.

Leider bekomme ich aber keine Verbindung als TCP Client zu stande.


MacToolz

52
Codesys 2 / Re: IP_Control, kommunikation ...
« am: 05. Oktober 2013, 20:41:24 »
Hi,

also im Anhang ist das Musterbeispiel für das CE-Target.

Meine Vorbereitung hat nichts direktes mit dem IP_Control Baustein zu tun, solange nicht die Eingänge sich ändern, da ich die aber eh Intern nur
umkopiere ist das ganze eher unkritisch.

Was bei dem CE-Target anders ist, istr das die SysSetSocketOption andere Parameter hat.

MacToolz



[gelöscht durch Administrator]

53
Codesys 2 / Re: IP_Control, kommunikation ...
« am: 05. Oktober 2013, 14:54:31 »
Hi,

danke erstmal für die Infos.
Die Socketaufgabe ist mir im ganzen klar. Deine Implementierung auf tiefster Ebene ist wunderbar.
Ich habe mir das Beispiel vom Elrest angeschaut und sehe das dort die SetSocketOption anders ist wie die zum Wago ider PLC/RTE.

Eine neues SPS Target in den IP_Control Baustein einzubringen ist ja nicht mehr das Problem da du ja ein globales Konfig Byte für verschiedene SPSen schon deklariert hast.
Von daher könnte man wenn wieder Unterschiede wie zu den bis jetzt getesteten SPS Hersteller besteht den Elrest als neues BIT mit aufnehmen.

Wohin soll ich dir das Beispielt denn schicken?

Mailbox:
Na die Infos sind ja schon mal nützlich. Zumindest ist mir das erste Byte schon aufgefallen.

Meine Andwendung:
Ich habe es schon bei mir so vorbereitet das ich einen weiteren Schalen FB um deinen IP_Control gelegt habe.

Das Ziel ist es das eine CoDeSys Master STEuerung mehrere Socketverbindungen erstellt.

Das ganze habe ich mit meinem Schalen FB als Array erstellt.

Kann ja mal das Muster hochladen.

Danke erstaml ...

Ich muss leider Weg ...


MacToolz

54
Codesys 2 / Re: Wie funktioniert der XML Reader ...
« am: 04. Oktober 2013, 20:54:44 »
Hi,

ja genau so sieht es aus. Kannst du mal kurz was zu dem XML Beispiel sagen.

MacToolz

55
Codesys 2 / Re: IP_Control, kommunikation ...
« am: 04. Oktober 2013, 20:53:17 »
Hi,

aber wie verwendest du denn die Mailbox. Momentan ist es für mich gerade nicht ersichtlich.

Nochmal zum CE-Target. Hast du da schon Erfahrungen mit dem Target gemacht.
Ich habe mal vom Hersteller ein Musterbeispiel erhalten. Darin ist z.B. die SetSocketOption schon mit einem anderen Parameter.

Was haben die SetSocketOption so aufsich. Wo kann ich darüber nachlesen wie man mit den ganzen Parameter umgeht und wofür die definiert sind.


MacToolz

56
Codesys 2 / Re: Wie funktioniert der XML Reader ...
« am: 30. September 2013, 20:08:29 »
Hi,

sorry irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau.
Zumindest fehlt mir wahrscheinlich auch die Kenntnis und Aufbau zu XML Files allgemein.

Es geht darum, ich möchte ein XML File durch parsen um bestimme Einträge zu ermitteln.

<?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1'?>
<dynamic-text>
   <text-list>   
      <!--***************************Achs Positionen***************************-->
      <text prefix="Grundstellung" id="0">
         <deu>Grundstellung</deu>
         <eng>Initial position</eng>
      </text>
   </text-list>
</dynamic-text>

So würde z.B. ein XML File aussehen.

Wie würde ich denn jetzt den FB anwenden um z.B. nach dem Wert hinter "id" ermitteln zu können.


MacToolz

57
Codesys 2 / Re: IP_Control, kommunikation ...
« am: 30. September 2013, 20:03:36 »
Hi,

ich würde gerne nochmal auf die Mailbox eingehen.

Ich benötige demnächst eine Anwendung die vom Prinzip her mehrere Socket Verbindungen benötigt.

Wie sieht das eigentlich aus mit CE-Targets. Schon Erfahrung damit gesammelt??

MacToolz

58
Codesys 2 / Re: IP_Control, kommunikation ...
« am: 30. September 2013, 08:18:40 »
Hallo,

kannst du noch mehr zu der Mailbox sagen.

Problem 1: Hat sich vorerst erledigt, wobei mir noch nicht ganz klar ist warum. !!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Desweiteren bekomme ich vom IP_Control immer den TimeOut bei der Verbindung. Kann mir aber gerade nicht erklären warum.
Der so zusagen Master ist im Mode = 5 (UDP-Passiv), der anmeldende auf Mode 1 (UDP-Aktiv).
Oder verstehe ich da was nicht. Der Master erstellt den Socket passiv und wartet das ein X-beliebiger Client sich anmeldet.



MacToolz

59
Codesys 2 / Re: IP_CONTROL (27) Unzulässige Adresse %MW0
« am: 29. September 2013, 19:17:37 »
Hi,

ja schon klar, in deiner Antwort hast du es leider falsch angegeben ...


MacToolz

60
Codesys 2 / Re: IP_Control, kommunikation ...
« am: 29. September 2013, 19:16:53 »
Hi,

ja das weis ich schon aber ohne die Broadcast Adresse geht es ja grundsätzlich nicht wenn man die C-Mode für beliebige Adresse verwenden will.

Das mit der Mailbox habe ich leider nicht so ganz verstanden.
Wo und wie findet denn auf der Mailbox Ebene der austausch statt. Das geht ja nur über die Anzahl der zu versendenden Bytes für den Sende Buffer oder ???


MacToolz

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6