Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - linsenpago

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Codesys 2 / Re: IP Check / Anwesenheit
« am: 29. November 2018, 20:49:26 »
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit mal telefonisch den Wago Support in Wien kontaktiert und genau nach so einer Funktion gefragt.

Der Herr am anderen Ende war von der Idee überzeugt und meinte, er schreibt mir was zusammen.

Herausgekommen ist das angehängte Projekt welches ich soeben erfolgreich in meine Steuerung integriert habe.

Wenn entweder das Smartphone meiner Frau oder von mir sich ins Wlan hängt, dann erkennt die Steuerung dass das Gerät da ist und somit Anwesend ist. Dann deaktiviere ich die Alarmfunktion.
Man muss natürlich den Geräten eine fixe IP im Netzwerk zuweisen.

Bin erst jetzt dazu gekommen es zu integrieren.
Aber vielleicht kann es ja noch jemand brauchen.. wenn ich das schaffe, dann ihr auch. ;-)

Achja es läuft auf einer Wago 750-880

LG und viel Spaß damit!!

[gelöscht durch Administrator]

2
Modulentwicklung / Re: Philips Hue
« am: 02. Oktober 2017, 10:05:58 »
Hallo!

Die möglichkeite die Phillips Hue Lampen über die SPS zu steuern würde mich auch dringend interessieren.
Nur leider habe ich die notwendigen Kenntnisse sowas selbst zu programieren nicht, aber ich bin lernwillig und würde natürlich bei der Entwicklung so gut wie möglich mithelfen.

Derzeit versuche ich das ganze mit einem Umweg über Modbus und FHEM zu lösen, aber da muss ich mich auch erst mal in MODBUS und FHEM einarbeiten.

Hat eventuell schon jemand HUE via SPS zum laufen gebracht?

Lg
Alex

3
Modulentwicklung / Re: codesys_network_130.lib 10.2.13
« am: 22. September 2017, 19:43:23 »
so.. in einem uraltbackup welches ich auf meinem onedrive share gefunden habe, konnte ich noch die 130er Version herausziehen.

Ich habe nun diese wieder eingebunden und jetzt bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr.

Falls sie noch irgendjemand wieder brauchen sollte ich habe sie hier mal angehängt.

LG

[gelöscht durch Administrator]

4
Modulentwicklung / Re: codesys_network_130.lib 10.2.13
« am: 22. September 2017, 18:48:24 »
Hallo Peewit!

Die habe ich auch gefunden, danke!
Ich bin schon wieder lange weg von dem Thema, da meine Haussteuerung einwandfrei läuft.

Ich habe jetzt mal die 135er eingebunden - jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler 3803: Logging (35): Speicher für Variablen aufgebraucht. Variable 'DLOG_RRD', 11772 Byte..."

Die hatte ich mit der 130er nicht gehabt.

Kannst du mir hier bitte noch unter die Arme greifen, damit ich mein Projekt wieder zum laufen bringe?
Ich stehe hier etwas an, und google hilft hier auf die schnelle auch nicht weiter.

Ich habe in den Zieleinstellungen die Speichereinteilung auch schon erhöht gehabt, da ich schon mal vor so einem Problem gestanden bin, aber da waren es glaube ich die Bausteinanzahl und nicht die Variablen!

Ich danke dir vielmals!

Lg
Alex

edit: noch einen screenshot von der Fehlermeldung hinzugefügt


[gelöscht durch Administrator]

5
Modulentwicklung / Re: codesys_network_130.lib 10.2.13
« am: 22. September 2017, 17:26:55 »
Ich habe einen Beitrag gefunden, wo die lib zum download angeboten wird.

Den Zielbeitrag gibt es aber leider nicht mehr.

hi

here you can download the latest network 1.30 beta lib and the dokumentation.zip (only in german available)

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1872.0.html

6
Modulentwicklung / codesys_network_130.lib 10.2.13
« am: 22. September 2017, 17:07:04 »
Hi!

Durch einen Festplattencrash habe ich leider meine ganze Libary verloren und bin gerade verzweifelt auf der suche nach der im Topic genannten network_130.lib da ich sie in meinem Projekt verwende.

Leider kann ich sie hier nirgendwo mehr hier finden. Sie wird zwar in etlichen Threads erwähnt aber leider gibts sie nirgends zum downloaden.

Kann sie mir bitte jemand zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Lg
Alex

7
hi!
Super, dass ihr euch dem Problem mit dem Yahoo Wetter angenommen habt.

Ich habe versucht den neuen FB bei mir einzubauen und den puffer zu erhöhen, ich bekomme aber leider immer noch eine Fehlermeldung:

Error_C= 65024
Error_T= 2

Leider verstehe ich diese Fehlertabelle in der Doku nicht wirklich, darum hoffe ich von euch kann mir jemand hier weiterhelfen.

Danke u. LG
Alex

8
Modulentwicklung / Re: Situation Wetter Bausteine
« am: 17. Mai 2016, 10:52:09 »
das ist natürlich sehr bitter, dass yahoo, dies geändert hat.

Hast du schon eine Idee bzw. einen Zeithorizont für eine alternative?

9
ja da gebe ich dir recht... das steht anders beschrieben...

Aber mich persönlich stört es nicht...

10
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: SUN_TIME seltsames Ergebniss
« am: 19. März 2014, 10:30:32 »
Das konnte ich auch beobachten.. nach ein bis zwei Berechnungszyklen standen dann plötzlich richtige Werte drinnen.. warum auch immer...  :o

Hast du in der Zwischenzeit etwas herausfinden können oder hat es sich wie bei mir von selbst gelöst?

11
Es wird der Ausgang von Blind_Control immer solange angesteuert wie die Setupvariable "Max_Runtime" (default 60sek) von Blind_Input eingestellt ist.

Wenn bei mir der Rollladen in Mittelstellung ist und ich kurz die "Ab Taste" drücke um in Endlage zu kommen wird der Motor mit der Zeit die in Max_Runtime eingestellt ist angesteuert, auch wenn er nur die Hälfte der Zeit zum Fahren benötigen würde.

Ist bei mir allerdings egal, da die Raffstores und Rollläden Endlageschalter haben, die von sich aus den Strom zu den Motoren unterbrechen wenn sie Endlage erreichen.

12
Hi!

So wie ich das jetzt verstanden habe, sind die Jalousietaster direkt mit den Motoren verbunden?

Du kannst aber die Taster in der nähe der Steuerung abgreifen?
Falls ja, dann müsstest du es mal so machen, dass du die Taster über die Steuerung laufen lässt und die Steuerung über Relais (24V) die Motoren steuert. (jeweils ein Relais für Auf und Ab - am besten gegeneinander gesichert, damit nicht beide gleichzeitig anziehen können)

Dann bist du schon mal gut unterwegs.

Dann schnappst du dir einfach aus der gebäude lib die Bausteine "Blind_input" und "Blind_Control"
Die Tastereingänge werden am Blind_input "angeschlossen" und die Motoren am Blind_control.

Wenn das mal läuft kannst du dir Gedanken über die Automatisierung und Smartphonesteuerung Gedanken machen.

Im Anhang wie es bei mir selbst derzeit Grafisch aussieht.

[gelöscht durch Administrator]

13
Hi!

Als kurze Ergänzung hier...

der Baustein "CALENDAR_CALC" stellt seine Berechnungen in eine Globale Variable vom Typ "CALENDAR" Namens "XCAL" zur Verfügung.

Aufrufen kannst du diese Werte wenn du z.b. einfach mal einen Eingang erstellst und F2 drückst.
Dort suchst du dir dann einfach unter "Globale Variable" den Punkt "XCAL" und öffnest mit dem "+" die Struktur... Dort einfach einen Wert auswählen und du siehst dann auf deinem Erstellten Eingang den Wert. (wenn bereits alles richtig berechnet wurde und du online bist)

Diesen Werkt kannst du dann einfach einem anderen Baustein übergeben wenn der Datentyp passt.
Wie du schon richtig erkannt hast, passen die Datentypen nicht immer mit den erwarteten Typen von den Bausteinen überein. Dann musst du die einfach mit einem zwischengeschaltenen Baustein in das passende Format umrechnen. (gibt es eigentlich für alles)

Ich hoffe das war halbwegs verständlich Erklärt.
Ich habe genauso wie du von null angefangen und mittlerweile habe ich meine Haussteuerung mit automatischer Sonnenstandsberechnung, Raffstorelamellennachführung, eigener Alarmanlage, Visu, Steuerung per SMS usw. am laufen und bin sehr zufrieden damit.
Frage aber nicht wieviele Stunden ich da an Selbststudium und herumprobieren reingesteckt habe.. ;-)

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach melden!

LG
Alex

14
Codesys 2 / Re: Yahoo World Weather Codes
« am: 21. Oktober 2013, 14:24:40 »
grrr.. ich bin immer noch nicht weiter... im codesys forum scheint kein admin mehr dienst zu verrichten.. hab mich schon 2x registriert, werde aber nicht freigeschaltet...

15
Codesys 2 / Re: Yahoo World Weather Codes
« am: 05. September 2013, 09:57:01 »
Hi!

Danke für den Tip!

Ich habe mich jetzt für 2 verschiedene Codesysseiten registriert, damit ich mir das File herunterladen, und es dann mit Codesys 3 aufmachen kann.

Ich selber habe aber leider alles auf Codesys 2.3 laufen.
Das Beispiel hat mir dadurch leider auch nicht weitergeholfen.  :-(
Codesys 3 und 2.3 sind doch sehr unterschiedlich...

Das kann doch nicht so schwer und herauszufinden zu sein. Ich raffs einfach nicht....

Ich denke mir fehlt nur noch die Verknüpfung Variable -> Bitmap damit ichs dann in der Visu angezeigt bekomme.

Aber egal wie ich versuche die Case Anweisung einzutragen bekomme ich Fehlermeldungen.
Geht das nur unter ST?

Ich werde es mal im Codesysforum versuchen, vielleicht kann mir ja dort jemand weiterhelfen.

Seiten: [1] 2 3 ... 6