Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - linsenpago

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6
31
Hallo!

Da ich mit der Hausteuerung doch schon recht fortgeschritten bin, dachte ich mir, daß es nun ein guter Zeitpunkt ist, mein Projekt zu veröffentlichen. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter oder ich bekomme tips wie man das ganze etwas effizienter gestalten könnte.

Zu meiner Person:
Ich arbeite in der mobilen Kommunikationsbranche im Betrieb für das SMS und MMS Center und habe dort schon kanpp 20 Jahre Betriebserfahrung.

In der Programmierung abseits der für meinen Job benötigten Sachen, fehlt mir das Know How und musste ich mir erst aneignen. ;-)
SPS und Codesyserfahrung war zu beginn des Projektes keines Vorhanden.

Zu meinem Projekt:
  • Automatisierung und Steuerung meiner Rollläden und Raffstores mittels der Bausteine der OSCAT Lib.(Beschattung/Tag-Nacht Funktion)
  • Überwachnung der Windstärke mit Windsensor und automatisches Beschatten mittels Lichtsensor
  • Das Licht wird per DALI Bus und Bausteinen von WAGO selbst gesteuert.
  • Betriebstundenzähler für die Beleuchtung
  • SMS Funktion über serielle Schnittstellenkarte und einem Ericsson T68i Handy mit dem ich diverse Funktionen ein und ausschalten kann (Licht, Alarm, Beschattung).
  • Eine eingene kleine provisorische Alarmanlage, die per SMS aktiviert/deaktiviert wird und mich per SMS Alarmiert wenn ein Alarmkontakt anschlägt
  • Auswertung des Stromzählers vor der Wärmepumpe die per S0 Ausgang Impulse an die SPS weitergibt und mit einem Pulscounter einer Wago Lib (Building_HVAC01.lib) in Verbrauch und momentaner Leistungsaufnahme ausgibt. Aus diesen Werten errechne ich dann den Gesamtverbrauch der Wärmepumpe und lasse mir auch gleich die Stromkosten für Hochtarif und Niedertarif errechnen.
  • Diese Werte werden dann per DLOG und RRD (im Grunde http_get) Funktion auf einen Server geschoben (Webvisualisierung ist noch in Arbeit)

Noch in Planung:
  • Einbindung des Einfahrt- und Garagentores inkl. Alarmüberwachung und Steuerung per SMS
  • Abfrage eines Status diverser Zustände im Haus per SMS.
  • eventuell Einbindung der Gegensprechanlage und Türöffner
  • Webvisualisierung der Steuerung für Licht, Raffstores usw. (auch für Ipad und Iphone)
  • Visualisierung der erfassten Werte der WP und anderen Dingen per Web (bereits in Arbeit)
  • Weitere Berechnungen für Stromverbrauch und Temperaturerfassung von z.b. der KWL, Vorlauf, Rücklauf per PT100 Sensoren (Karten dazu muss ich erst in der Bucht schießen)
  • Berechnung der produzierten Wärmemenge um den COP der Wärmepumpe im Auge zu behalten.

Ich werde die weiteren Fortschritte hier weiter veröffentlichen.

LG
Alex

[gelöscht durch Administrator]

32
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Timecheck vorschalten
« am: 06. März 2013, 09:44:26 »
Edit: Viel zu kompliziert gedacht!!!! Ich habe den Beitrag mal editiert...

Ich habe mich mal mit den Oscat Bausteinen beschäftigt...

So sollte das eigentlich mit dem Baustein "timecheck" ganz einfach klappen:

Ich hole mir aus der Steuerung die aktuelle Zeit.

Die eine Varible wird auf die gewünschte Zeit eingestellt und die zweite bleibt immer fix...
Damit ich die beiden dann subtrahieren kann ändere ich das Format von TOD in TIME und subtrahiere sie.
Danach wandle ich TIME wieder in TOD zurück und die 45 minuten wurden von der eingestellten Zeit abgezogen.


Alles aus OSCAT Bausteinen zusammengestellt. (mir war nicht bewusst, dass "timecheck" ein oscat Baustein ist.)

Anbei ein Screenshot! (lass dich nicht von der Zeit aus der rtcgetsystem Baustein verwirren. Der steht auf UTC. Ich hole mir die aktuelle Zeit von weiter hinten, wo schon auf Lokaltime umgerechnet wurde.)

LG
Alex

[gelöscht durch Administrator]

33
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« am: 06. März 2013, 07:44:09 »
hmm... in deinem Screenshot ist "Allesaus" aber noch nicht wirklich auf True gesetzt - nur ausgewählt... du müsstest das mit "F7" noch forcen.. aber ich nehme an, das weißt du und hast das auch schon gemacht.

Ich weiss hier leider auch nicht mehr weiter warum es nicht funktioniert...

Ich persönlich verwende hier nicht die Oscat Bausteine sondern die von Wago selbst.

Welche Plattform verwendest du? Wenn du eine Wago hast, geh mal auf die Wago Seite und lade dir die Gebaeude_allgemein.lib herunter und verwende mal den FB_Stromstoss - der macht das selbe wie der toggle. Hier hättest du auch einen ZentralEin und einen ZentralAus Eingang.

Vielleicht klappts ja mit denen?

34
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« am: 05. März 2013, 11:56:15 »
eventuell klickst du den Doppelklick auch nur zu langsam und wird nur als Singleclick erkannt?
du könntest die Timer des Clickbausteines erhöhen und nochmal testen.

edit: mir ist noch was aufgefallen: den screenshot hast du gemacht, als du nicht auf deiner steuerung online warst nehme ich an... d.h. du gibst deinen Boolschen Variablen bereits Werte (true or false) vor. Hier sehe ich, dass du "Allesaus" TRUE mitgibst... wenn dem wirklich so ist, dann kannst du die Variable "Allesaus" nicht mehr auf True pulsen, damit die Ausgänge zurückgesetzt werden.

Hast du das Programm überhaupt auf die Steuerung geladen? in der Simulation funktioniert es bei mir nämlich auch nicht... Oo

35
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« am: 05. März 2013, 11:49:02 »
Ich habe das mal in meiner Steuerung (Wago 750-881) im kleinen nachgebaut...

Bei mir funktioniert das zurücksetzen aller aktiven Toggleausgänge mit dem doppelklick einwandfrei.

Hast du mal die Reihenfolge der Bausteine neu angeordnet? (rechtsklick -> reihenfolge -> alles nach datenfluss ordnen).

Ich bilde mir ein, dass ich das machen musste, erst dann hat es funktioniert...

Ansonsten wüsste ich nicht, warum es nicht funktionieren sollte...

36
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Timecheck vorschalten
« am: 05. März 2013, 09:10:37 »
die wago-libs kannst du einfach von der Wago seite herunterladen.

Einfach in den Downloadbereich gehen und nach "scheduler" suchen.

Mit Oscat mitteln wüsste ich jetzt auf die schnelle keinen weg.

37
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: hilfe bei CLICK und TOGGLE
« am: 05. März 2013, 09:05:07 »
Wenn ich das richtig verstehe hast du mehrere Lichter brennen und möchtest mit einem doppelklick alle ausschalten.

Sollte normalerweise so funktionieren wie du es beschrieben hast...
Hast du mal einen Screenshot von deiner Schaltung, damit man sich ansehen kann was du wie verschaltet hast?

LG
Alex


38
Alles klar... jetzt macht die Anwendung mehr Sinn.. ;-)

Ich habe testweise mal das mit einer Visu eingebaut, dass für meine Anwendung sehr gut funkioniert hat.

Ich habe es allerdings noch nicht in meine Steuerung integriert sondern nur einen einzelnen Raffstore damit testweise bedient, da ich das Geld für die Visu noch nicht aufbringen wollte. 300 Euronen sind mir im Moment noch zuviel.
Ist deine Visu selbst programmiert oder was verwendest du?

Kurze Beschreibung:
Ich habe hier die Werte aus der Visu mit Umrechnung auf PI und AI geschrieben und wenn sich die vorgegebenen Werte verändert haben den IN Eingang mit 1s Verzögerung gepulsed.



Hier das Projekt das ich damals gebastelt habe.. sieh dir das mal an, vielleicht hilft dir das ja weiter...




[gelöscht durch Administrator]

39
Vielleicht verstehe ich das immer noch nicht ganz, aber du kannst doch auf S1 und S2 die Taster + die Visu hängen - einfach einen "oder" Baustein davor schalten... So könntest du wenn eines von beiden nicht funktioniert immer noch steuern.

40
Möchtest du per Visu nachdem du eine Szene aufgerufen hast auf eine weitere bestimmte position fahren oder einfach nur "manuell" wieder wegfahren.

Wenn du einfach nur manuell wegfahren möchtest musst du die Visu einfach auf S1 und S2 hängen.

POS und ANG sind sagen dem Blind_input nur auf welcher tatsächlichen Position sich der Raffstore derzeit befindet.
Hier einen Wert zu ändern sagt dem Baustein nur, dass sich hinter ihm etwas verändert hat.

Um verschiedene Werte aus der Visu über den Blind_input anzufahren würde ich die Werte bei PI und AI übergeben und dann den IN Eingang pulsen.

Ich selbst habe noch keine Visu aufgebaut, aber so würde ich mir das Vorstellen.

41
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.30 Release Candidate 1
« am: 18. Februar 2013, 18:03:58 »
alles klar!

Hast du eine Ahnung wie ich das automatisiert disablen/enablen kann wenn es zum Fehler kommt?

Oder irgendjemand?

PS: jetzt Fehlen mir zu meinem Glück die oben genannte Überwachung und, dass ich auch die Kommawerte in die DB geschrieben bekomme...

Hast du eine Ahnung peewit?

wie man im Screenshot sehen kann übergebe ich den dlog Bausteinen die Kommastellen in der DB stehen aber nur ganze Werte...

[gelöscht durch Administrator]

42
SPS-Programmierung / Re: Default.prg
« am: 18. Februar 2013, 14:25:36 »
das ist eine gute Frage.. was mich Anfangs viel mehr gestört hat, war das ewige neustarten der SPS, bis ich draufgekommen bin, dass man auch "Online updaten" kann... :-)

Jetzt ist mir die uploadzeit recht egal...

43
SPS-Programmierung / Re: BLIND_SHADE bzw. ANGEL_OFFSET
« am: 18. Februar 2013, 14:23:08 »
Hallo Vicky!

Ist zwar schon etwas her, aber ich dachte mir, vielleicht hilfts ja noch bzw. hilft jemand anderem, der vor dem selben Problem steht.

Ich hatte das selbe Problem wie du, dass die Lamellen nicht weit genug geschlossen wurden und dadurch immer noch Sonne direkt ins Haus geschienen ist. (Lichtschlitze waren am Boden sichtbar)

Ich habe mir damit beholfen, indem ich die Spladt_width in den Bausteineinstellungen um ein paar Millimeter erhöht habe. Dadurch muss die Software die Lamellen etwas mehr schließen und schon wird die Sonne komplett geblockt... Da muss man sich etwas mit dem Wert spielen bis es wirklich gerade noch komplett beschattet und nicht zuviel zumacht.

Ich werde das ganze den Sommer über beobachten und gegebenenfalls noch weiter hintrimmen.

44
Hallo!

Könntest du mal die Verschaltung deiner Bausteine Posten? (screenshot)

Ich verstehe nicht ganz was (warum) du eine Flanke am IN Eingang auswertest wenn die Bausteine auf Automatik schalten.
Wenn das passiert werden die Werte angefahren die du bei PI und AI mitgibst und fällst dadurch wieder aus der Automatik raus und das Spiel geht wieder von vorne los.

Aber vielleicht habe ich deine Erklärung nur falsch verstanden.

Der IN Eingang ist meines Wissens nach nur dazu da eine bestimmte Position anzufahren die bei PI und AI übergeben wird.

LG





45
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.30 Release Candidate 1
« am: 18. Februar 2013, 07:17:26 »
hast du wirklich nun andere ausprobiert und dort kein problem gehabt
Ja, dort läuft es mehr oder weniger ohne Probleme.
Das einzige Problem, dass ich dort noch habe - wenn mein ADSL Anschluss seine 24h Zwangstrennung macht, dann bekomme ich am mysql Baustein einen Fehler und er baut die Verbindung nicht mehr auf und ich muss ihn manuell auf false und wieder true setzen, dann funktioniert er wieder. Ich habe gestern Abend mal das Timeout erhöht.. mal schaub ob das was gebracht hat.

hast du schon mal die WagoLibMySQL_03.lib probiert
wäre interessant ob hier das gleiche problem bei dir besteht


Nein, habe ich noch nicht versucht. Ich werde mir die lib aber mal ansehen und wenn ich es verstehe ausprobieren. ;-)

Ich könnte mir auch einen HUB besorgen und mal einen TCP-Dump machen... nur leider habe ich nur Switches daheim und komme daher im Moment noch nicht an die Kommunikation der SPS mit dem Internet.


edit: Ich habe gerade nachgesehen.. ich habe wieder einen Fehler bekommen heute Nacht:
error_t: 2
error_c: 4244635648

Wenn ich das mit dem Umrechnen richtig verstanden habe, müsste das dann 0xfd00 und 0x0000 sein...

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6