Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - linsenpago

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6
61
Nur als Anmerkung zu den Thema:

Meine Raffstores lassen sich nur 90° bewegen...

62
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« am: 08. Januar 2013, 11:03:05 »
Fussel? kannst du dazu was sagen?

63
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« am: 27. Dezember 2012, 19:39:51 »
Hi!

Ich komm einfach nicht drauf, was ich falsch mache...
Danke, daß du mir deine Hilfe anbietest.

Die Werte kann ich dir noch nicht liefern, da das Projekt nicht korrekt ist und es dadurch nicht laufen lassen kann...
Ich hab mal 2 Screenshots angehängt, in denen man die Fehlermeldungen lesen kann und wie die Bausteine usw. eingetragen sind. Ich hoffe das hilft dir mal um das Problem zu verstehen.

Danke im Voraus!
LG
Alex


[gelöscht durch Administrator]

64
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« am: 07. Dezember 2012, 13:27:31 »
Kann mir denn wirklich niemand helfen?   :'(

65
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Doku zu Building.lib 1.10 beta
« am: 25. November 2012, 21:07:47 »
Wo hast du die xblind denn überhaupt her?

66
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« am: 22. November 2012, 18:29:58 »
Hi!

Ich habe an meiner Steuerung weitergearbeitet und bereits vieles angepasst und einiges zum laufen gebracht...

Aber dieser Blind Shade ist mir immer noch nicht ganz klar... dafür fehlt mir einfach das nötige know how so wies aussieht..
Aber vielleicht kann mir da doch jemand weiterhelfen...

Ich habe hier mein Projekt angehängt wo man sehen kann, was ich bis jetzt gemacht habe.

Im Programm "jalousie_tests" habe ich den blind_shade zum testen eingebaut.

Berechnet wird das ganze im Programm "schattenberechnung"
Sonnenberechnung dient zum berechnen von sonnenaufgang/untergang für die Blind Night bausteine und das funktioniert ja sehr gut!


Was mache ich falsch, bzw. was fehlt mir hier noch, damit die Blind_shade funktion läuft...

Jetzt im Winter ist das noch nicht so wichtig, da wir aber ein Passivhaus haben müssen wir dann im Sommer sehr auf die Beschattung achten und bis da hin solle das schon laufen... ;-)

Ich danke euch schon mal vorab für eure hilfe!

LG
Alex

[gelöscht durch Administrator]

67
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Blind_Night
« am: 22. November 2012, 14:26:51 »
also, ich bin hier auch kein Profi und kämpfe noch mit meiner Programmierung aber die Blind_Night laufen bei mir einwandfrei.

Vom Bild her würde ich keinen Fehler finden.

Bist du dir sicher, dass die Schaltung im Automatikmodus ist, wenn sie zugehen von blind_night geschlossen werden sollen?
Standardmäßig ist ein timeout von einer Stunde eingestellt. D.h. wenn du eine Stunde bevor sie automatisch zugehen sollen, etwas gemacht hast mit deinen Rolläden, dann ist die Schaltung nicht in Automatik und macht deshalb auch nicht zu.
Ich habe bei mir das Timeout auf 5min runtergedreht.

Das Aufgehen bei Sonnenaufgang macht nicht der Blind_night Baustein sondern im Grunde genommen Blind_input.
Blind_Night schaltet sich zum Sonnenaufgang nur ab und die Werte von Blind_input werden übernommen.
Das aber auch nur wenn der blind_input den Master_mode auf "TRUE" hat. Wenn der Master_mode auf TRUE gestellt ist, dann nimmt der Rolladen die Position vom Vortag wieder ein. Das bedeutet auch, wenn der Rolladen vor dem automatischen Schließen zu war, dann bleibt er auch in der früh zu.

Wenn der Master_mode nicht auf true ist, dann fährt blind_night nur runter und auf gar keinen fall wieder hoch.

lg

68
Das hab ich heute schon versucht, aber T#-16m funktioniert z.b. nicht...

Falscher Wert oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung..

69
Hallo!

Ich habe es mittlerweile hingebracht, dass die Blind_Night funktion einwandfrei läuft. (inkl. Sommer-/Winterzeitumstellung).

Ich hätte nur noch eine Frage... ich hätte gerne, dass die Rolläden etwas später als berechnet herunterfahren und sich der Baustein etwas früher als berechnet ausschaltet damit der Blind Input auf die letzte manuelle Position zurückfährt.

Das später herunterfahren ist ja kein Problem. Ich gebe im Blind_Night einfach unter Sunset_Offset T#16M ein damit er um 16 Minuten später als berechnet fährt.

Kann ich in der Früh, einen negativen wert vorgeben? wie z.b. T#-16M?? Würde das funktionieren?


Danke u. LG
Alex

70
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Sonnenstand im BLIND_SHADE_S
« am: 04. September 2012, 13:44:20 »
Gibts denn wirklich niemanden der mir hier weiterhelfen könnte?

71
Auf welchen Wert hast du den Wert für dich gestellt?

Ich habe bei meinen "inputs" 5min gewählt...

72
Achja.. um das hier abzuschließen... Zentral up/down funktioniert einwandfrei mit den OR Bausteinen..

und zur Info für Anfänger: einen rechtsklick auf den "OR" Baustein und man kann weitere Eingänge hinzufügen... ;-)

73
OK! soweit hab ich das verstanden.

Mein Problem liegt eher daran, die ganzen Strukturen anzulegen, damit das dann alles korrekt ausgerechnet werden kann. Ich würde mir dann auch den Baustein "sun_time" ersparen, wenn ich mal die Calendar Struktur mit calendar_calc zum laufen bringen würde.

Alle Antworten die über die Suche ausgespuckt werden befinden sich leider eine Stufe über meinem derzeitigen Wissensstand.
Ich versuche eh soviel wie möglich selbst zu schaffen, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Ich bitte um Verständniss.

Wenn ich mal meinen derzeitigen Konfigstand erläutern darf:

Ich habe im Codesys I/O Pro unter dem Reiter "Ressourcen"/Globale Variablen/Globale Variablen folgendes Array hoffentlich richtig angelegt:

VAR_GLOBAL
   HOLIDAY_AT : ARRAY[0..29] OF HOLIDAY_DATA :=
(name := 'Neujahr', day := 1, month := 1, use := 1),
(name := 'Heilig Drei Könige', day := 6, month := 1, use := 1),
(name := 'Karfreitag', day := -2, month := 0, use := 1),
(name := 'Ostersonntag', day := 0, month := 0, use := 1),
(name := 'Ostermontag', day := 1, month := 0, use := 1),
(name := 'Christi Himmelfahrt', day := 39, month := 0, use := 1),
(name := 'Pfingstsonntag', day := 49, month := 0, use := 1),
(name := 'Pfingstmontag', day := 50, month := 0, use := 1),
(name := 'Fronleichnam', day := 60, month := 0, use := 1),
(name := '', day := 8, month := 8, use := 0),
(name := 'Maria Himmelfahrt', day := 15, month := 8, use := 1),
(name := '', day := 3, month := 10, use := 0),
(name := '', day := 31, month := 10, use := 0),
(name := 'Allerheiligen', day := 1, month := 11, use := 1),
(name := 'Maria Empfängnis', day := 8, month := 12, use := 1),
(name := '1. Weihnachtstag', day := 25, month := 12, use := 1),
(name := '2. Weihnachtstag', day := 26, month := 12, use := 1);
END_VAR

Ich hoffe ich habe das mal richtig gemacht...  ??? Für mich persönlich ist das in der Doku einfach zu wenig beschrieben...

Jetzt bin ich gerade dabei die Struktur Calendar anzulegen bzw. zu finden. Daran scheitert es im moment...  :'(

Oder gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel das ich einfach nachbauen kann oder eine Schritt für Schritt Anleitung? Vielleicht wäre jemand so nett soetwas zu erstellen, dann würden eventuelle Zukünftige fragen damit beantwortet?  ::)

74
also irgendwie will das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle.. egal was ich einstelle, es kommen immer falsche Zeiten raus... keine Ahnung wo hier der Hund begraben liegt.


Ich habe den Parameter "H" mit -6, -12, -18, 6, 12, 18 versucht... nie kommt annähernd die richtige Zeit raus.


Ich habe auch versucht das ganze über calendar_calc berechnen zu lassen, aber dafür fehlen mir noch die Kenntnisse um das zum laufen zu bringen.
Die Doku ist hier für mich zumindest zu wenig aussagekräftig... wie schon gesagt ich bin ja noch am lernen...

Hier nochmal ein Screenshot von dem was ich bis jetzt gemacht habe...

edit: der screenshot ist von dem versuch mit "H" = 6 ich hab aber wie schon oben geschrieben auch mit -6, -12, -18 versucht... screenshot sollte nur aufzeigen, was zusammengeschaltet ist... eventuell ist ja hier ein Fehler zu finden...


[gelöscht durch Administrator]

75
Ich frage mich derzeit, warum es dann den schönen Baustein "sun_pos" gibt, wenn ich dem blind_shade die position über die I/O Variable CX übergeben muss.
In der Doku wird auch ein Blind_shade ohne der CX variable gezeigt (abgeblidet)

Wie komme ich an den Baustein, wo ich das direkt übergeben kann, da ich die Sonnenstandsberechnung über sun_pos mache?

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6