Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - linsenpago

Seiten: 1 ... 4 5 [6]
76
Auja... Ich habe mir die definitionen der dämmerungen nicht durchgelesen.. Ich dachte nicht, dass da so ein unterschied wäre...

Ich werde den H parameter mal ändern... Danke für den hinweis!!!

Lg
Alex

77
so.. ich bin wieder einmal dazu gekommen an der Steuerung weiter zu basteln...

Ich verstehe codesys und das Programmiertool immer besser, aber eines verstehe ich immer noch nicht ganz...

ich lasse mir jetzt über den Baustein sun_time aus der oscat.lib sun_rise und sun_set berechnen, aber die Zeiten stimmen einfach nicht. ich weiss, dass die Ausgabe der Zeit in UTC ist, aber auch wenn ich die 2 Stunden für die Localtime hinzurechne stimmen die Werte nicht.

Was mache ich falsch?
lt. internet sollte sun_rise 05:09 sein und sun_set 20:51 sein

Quelle: http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/?resulting=1&location=Wien&latitude=48.209206&longitude=16.372778

 hat jemand eine Idee?

Anbei ein Screenshot...

Edit: Das Thema könnte eigentlich in die Codesys Kategorie verschoben werden....

[gelöscht durch Administrator]

78
Ich glaube ich habs endlich hingebracht... zumindest in der Simulation wird jetzt alles berechnet... allerdings mit dem Startdatum 01.01.1970.
Wenn ich am Abend auf der Baustelle bin, werde ich es gleich einmal einspielen.. mal sehen was die Steuerung dazu sagt... ;-)

Da ich in der Codesys Programmierung noch ein kompletter Anfänger war musste ich mir das notwendige Wissen erst selbst einmal erarbeiten.. das war etwas mühsam, aber hat sich offensichtlich gelohnt!


Vielen Dank für die Hilfe und den Schubs in die richtige Richtung!!


Falls ich noch weitere Fragen habe, dann melde ich mich wieder... (und das wird ganz bestimmt passieren)

79
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Raffstore takten
« am: 06. Juli 2012, 09:11:46 »
Und hat es funktioniert? Wäre super, wenn das bestätigt würde... ich glaube ich würde das auch mal brauchen, da sich die Lamellen echt schnell von waagerecht auf senkrecht stellen (ca. 1 sek.)

Andererseits würde das den Motor doch stärker belasten mit dem immer wieder ein- uns auszuschalten....

80
Oh mann.... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die einfachste Methode ist wohl einfach einen "OR" Baustein vor die Eingänge zu setzen oder?


Grüße,
Alex

81
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Rolladensteuerung zu programmieren.

Ich kann alle soweit steuern das funktioniert schon mal einwandfrei.

Ich würde aber auch gerne bei der Eingangstüre Zentral pro Geschoss alle Rollos und Raffstoren rauf bzw. runter fahren.

Da ich in beiden Geschossen Roll und Raff gemisch habe die auch unterschiedliche Laufzeiten haben hätte ich gerne die schon eingestellten Bausteine kopiert und nochmal verwendet.

Gesagt getan... alle Module kopiert (Blind_Input + Blind_Control oder Blind_Control_S) und die beiden "Zentral-Taster" an alle Eingänge gelegt.
Die Ausgänge kommen jetzt doppelt vor.

In der Simulation funktioniert das einwandfrei.
Das Programm lässt sich auch in die SPS laden.

Nur leider werden nun die Ausgänge nicht mehr angesprochen.

Ich habe die Zentralbausteine wieder entfernt jetzt funktioniert es wieder...


Hat wer einen Tip für mich, wie ich Zentral up/down der Rollos und Raffstores zum laufen bringen kann? Ich bräuchte da nur einen Stoß in die richtige Richtung!

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Ich habe die Suche auch schon bemüht aber leider nichts dazu gefunden.

LG
Alex

82
Aah.. sehr gut! Ich danke dir vielmals!
Die richtige lib hat mir gefehlt, jetzt kann ich die Bausteine aufrufen.  ??? Ich könnte schwören, dass ich die schonmal eingebunden habe...

Ich werde versuchen das bei mir nachzustellen.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie übergebe ich die Zeit nun dem Blind_Night damit er richtig reagiert?

Danke nochmals und LG
Alex

83
Hey!

Es erbarmt sich doch jemand mir weiter zu helfen.

Ich hab zwar mein Notebook nicht bei mir um mir den Baustein aktuell nochmal anzusehen..

Aber ich frage mich, trotzdem gerade wie ich die Zeit dem Baustein übergebe... Ich stehe halt immer noch am Anfang der Programmierung und meiner Kenntnisse über Codesys...
Ich muss mich da leider von 0 an einlernen.

Die Funktion der Zeitübergabe an den Baustein und vorallem die Google Wetterdaten zu übergeben ist in der Doku nicht beschrieben oder täusche ich mich da.. muss gleich mal die Doku weiter lesen...

BTW. ich habe den 750-881 Controller.. da funktioniert z.b. der "rtcsysgettime" Baustein nicht....

LG
Alex

84
Hallo!

Ich muss hier leider eine Anfängerfrage stellen.

Ich habe soweit meine Raffstores im Griff um im 2 Tastenbetrieb meine Raffstores rauf und runter zu fahren.

Ich würde nun aber gerne meine Steuerung als erstes mal um den Blind_night erweitern, damit die Raffstores automatisch runter und rauf fahren.

Leider habe ich keine Ahnung wie die die Kalenderdaten einbinden soll.
Ich finde leider nirgends eine richtige Antwort auf meine Frage, denn mein Blind_night Bausteins sieht auch anders aus als in der Building Doku.

Kann mir jemand sagen wie ich den Blind_night korrekt einbinden kann? Was muss ich tun?


Danke im Voraus...
Anbei noch ein Screenshot was ich bis jetzt erreich habe...

Lg
Alex

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: 1 ... 4 5 [6]