Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - rrbd

Seiten: 1 2 [3]
31
Hallo,

ich benötige den FILTER_I recht oft, und er tut seinen Dienst klaglos, aber ich vermisse bei dem Funktionsbaustein eine Funktione, die ich von der parallel benutzten SAIA-SPS kenne und schätze.

Dort haben entsprechende Filterfunktionen eine Auswahl für den Startwert, bei der Programmerstellung  lässt sich alternativ  festlegen
a) Startwert mit programmiertem Festwert
b) Startwert = Eingangswert.

'a' ist eine Erweiterte Form des OSCAT-Filterverhaltens, der nach einem Kaltstart stets so anfängt, als sei beim Kaltstart der Eingang auf 0 gewesen, also der Ausgang startet auch mit wert "0". Das kann sehr lästig sein, wenn man beispielsweise einen Außentemperaturmesswert mit einer Zeitkonstante von 10 Minuten filtert (weil gelegentlich vor der Sonne vorbeiziehende Wolken nicht interessieren). Man hat erst mal 1/4 Stunde Winter. Noch lästiger wird es, wenn man Schwankungen um einen hohen Sockelwert herum filtern möchte, beispielsweise die Anzeige die Raumluft-CO2 Gehalts, meinetwegen angestrebter Wert 800 ppm, Zeitkonstante 1/4 h. Da zeigt die Anzeige erst mal eine ganze Weile Unsinn an.

Deshalb wäre eine Alternative schön:

'b' setzt den Ausgang nach dem Kaltstart auf den Eingangswert, und von da an wird gefiltert. Das dürfte für fast alle Anwendungen, wo der Filter zur "Glättung" eines Prozess-Messwerts verwendet wird, die geeignetste Methode sein. Desahb mein Wunsch, auch für die filter zu anderen Datentypen.

Ich weiß, der FT_PT1  startet gemäß Verfahren 'b', hat aber auch keine Wahlmöglichkeit, und den gibt's nur für REAL ...

So also kein wichtiges Problem sondern nur ein kleiner Denkanstoß.

Grüße

Rainer

32
Hallo,

ich habe festgestellt, dass sich der o.g. Regler bei Betrieb mit Phoenix ILC 150 nach ein paar Stunden zuverlässig aufhängt. Nach dem Kaltstart eines Neuen Programms funktioniert zunächst alles wie erwartet, wenn ich nach ein paar Stunden wieder nachsehe hängt der Regler.

Der Effekt:
- P-Anteil funktioniert weiterhin wie zu erwarten
- I-Anteil hängt fest.

In der beobachteten Situation (Temperaturregler Zuluft, mehrere Grad Regelabweichung, ähnlich wie im Screenshot (dort aber zufällig nur geringe Regelabweichung)) krabbelt sonst der Regler-Ausgang langsam aber stetig in die richtige Richtung zur Korrektur der Abweichung, wenn der Fehler dann auftritt zappelt der Ausgang nur noch etwas hin und her, recht offensichtlich P-Regler-Reaktionen.

RESET des I-Anteils bringt die Angelegenheit meist wieder in Gang, Kaltstart der SPS zuverlässig.

Die Reglerparameter im Screenshot sind beliebige Werte, mit denen ich versucht habe, die Reaktionen zu testen, und nicht die eigentlich für die Anwendung vorgesehenen.

Ich werde parallel mal im SPS-Forum fragen, ob da jemand eine Abhilfe weiß, und mir wohl lieber erst mal selbst einen PI-Regler "bauen".

Grüße

Rainer

[gelöscht durch Administrator]

33
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / ACTUATOR_3P will nicht laufen
« am: 29. Oktober 2012, 17:17:37 »
Hallo, irgendwie bin ich zu dusselig, den Actuator_3P (version 2.0) auf einer Phoenix ILC150 zum laufen zu bringen. bestenfalls bleibt er (mit den verschiedensten Konfigurationen) mit Öffnung 0 und keinerlei Ausgangsansteuerung auf Status 103 stehen, mit anderen Konfigurationen macht er das "einfach so". Es ist mit nicht gelungen

Die Aufgabenstellung: Heizungsmischer 230V 3-Punktansteuerung, 100s Laufzeit, soll auf gewünschte Stellung 0 ... 255 entsprechend 0% ... 100% gefahren werden. Typischer Anlagenaufbau ohne Endlagenkontakte oder sonst etwas, je weniger sonstigen "Zusatzfunktionen außer der Kernanforderung" ("Test") veranstaltet werden, desto besser.

Wie es scheint, seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wer weiß Rat?

Viele Grüße

Rainer

[gelöscht durch Administrator]

34
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Handbuch OSCAT 3.33 Fehler bei
« am: 03. September 2012, 13:29:01 »
Hallo,

ich habe möglicher Weise bei Funktion  20.1. MULTI_IN eine kleine Ungenauigkeit im Handbuch entdeckt. Im Handbuch steht "werden Eingangswerte, die größer
als IN_MAX oder kleiner als IN_MIN sind ignoriert."
Nach meiner Erfahrung gilt aber "werden Eingangswerte, die größer gleich IN_MAX oder kleiner gleich IN_MIN sind ignoriert."

Versuchsanordnung: Phoenix ILC 130 ETH + PC WORX Express,  Konstanten-Vorgaben IN_MAX=1000.0 nd IN_MIN=0.0, IN_3 über Real-Variable getestet.

Ob dort evtl. Prinzipielle Real-Darstellungsbegrenzungen eine Rolle Spielen kann ich nicht sagen.

[gelöscht durch Administrator]

35
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Handbuch Verbesserungsvorschlag
« am: 17. August 2012, 09:39:30 »
Hallo,
Nach vielen Jahren Arbeit mit verschiedenen (aus heutiger Sicht teils exotisch erscheinenden) SPS-Systemen arbeite ich mich nun gerade in die Verwendung von Phoenix-SPS für Gebäudeautomation, Bereich Heizung - Klima - Lüftung ein. Ohne OSCAT ginge das eher gar nicht, bin heilfroh, dass ich das Projekt kannte.

Ein kleines Problem ist für mich allerdings der Aufbau der Dokumentation (wie "oscat_building100_de.pdf"): Da im Inhaltsverzeichnis nur die Bausteinnamen, aber nicht deren Funktion aufgeführt ist, bringt mich das bei der Suche nach Funktionen, die gewohnten "aus einer anderen Welt" ähneln, nicht weiter. Die Funktion von MONTH_OF_DATE ist leicht zu erraten, aber REFRACTION, INC1, FIX, ESR_MON_X8? Meines Erachtens wäre es insbesondere für Ein- und Umsteiger hilfreich, wenn in den Kapitelüberschriften jeweils noch ein Stichwort zur Funktionen stünde, also Beispielsweise

13.16. DT_TO_STRF   /DATETIME Wert -> formatierte Zeichenkette/
17.10. SELECT_8    /Demux Dezimaleingang/

oder ähnlich.

BTW, ich will nicht nur Vorschläge machen, sondern gern auch etwas handfestes beitragen. Mal sehen, wo sich etwas ergibt.

Viele Grüße

Rainer

36
Anwendungsbeispiele / Application Examples / Suche DeMux Funktion
« am: 14. August 2012, 18:16:40 »

Hallo,
ich habe zwar lange Erfahrung in der SPS-Programmierung, bin aber neu im Thema IEC61131. Nun suche ich für die Übertragung für mich gewohnter Programmstruturen einen DeMultiplexer, der in etwa folgendes leistet
     +-----+
Act -       - Q0
Sel -       - Q1
     +       - Q2
     +       - Q3
     +       - Q4
     +       - Q5
     +       - Q6
     +-----+

Act: Flag/Bit - Voraussetzung für Ausgangssignale Q
Sel: Integer - Wählt einen Ausgang: es soll jeweils der durch den Zahlenwert von Sel repräsentierte Ausgang auf 1 gesetzt werden:
      Sel = 0  -> Q0 gesetzt
      Sel = 4  -> Q4 gesetzt
Q: Flags (Ausgangs-Bits)
Ich finde so etwas weder in der Beschreibung der vorhandenen Funktionen bei PC WORX noch in OSCAT_Basic_333

Überseh' ich da etwas oder muss ich mir den Baustein selbst basteln?

Danke schon mal vorab für Hilfe,

Grüße

Rainer

Seiten: 1 2 [3]