Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - rrbd

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
136
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Re: ACTUATOR_3P will nicht laufen
« am: 31. Oktober 2012, 19:39:48 »
Hallo,

so recht glücklich bin ich mit dem Baustein bisher aber nicht.  Nun steht er schon ca. 10 Minuten in Status 101, keine Ahnung ob das noch einmal endet. Ich hatte halt "Jokushalber" den Eingang "T_CAL" unbeschaltet belassen, also war der Default-Wert 600 (was auch immer) voreingestellt. Im Handbuch wird noch eine "CAL_RUNTIME" beschrieben, die ich aber als Eingang nicht finde, vermutlich ist "T_CAL" bemeint?!

Ich weiß nicht recht, welche Anwendung bei der Entwicklung angedacht war, aber irgendwie bin ich verwirrt und stelle mir vor, ich hätte ein Auto, das alle 600 weißnichtwas in voller Fahrt die Lenkung kalibriert und dafür einmal beide Anschläge testet ;-).

Kann mir jemand sagen, welche Einheit der Defaultwert von "T_CAL" hat und ob tatsächlich "T_CAL" =  "CAL_RUNTIME"?

Danke schon mal


Rainer

137
Manchmal ist man aber auch ... Ich schätze, ich habe doch einfach nie die passige Kombination der Eingangsbeschaltung verwendet. Nach Berücksichtigung der Hinweise auf http://www.oscat.de/community/index.php?topic=1193.0 probiere ich's erst mal mit diesem Baustein.

Ein Problem mit dem Start-Autotest bleibt allerdings. In der Mehrzahl meiner Anwendungen wäre der Automatische Test beim Programmstart extrem störend, da die Anlage dadurch in eine erschwerte Startposition gebracht wird (oder zerstört, bevor's los geht. Beispiel: Lüftungsinbetriebnahme im Winter, ACTATOR_3P treibt das Heizwasser-Ventil an. Wenn das einmal Aufgefahren wurde, ist im Heizkreis mächtig warmes Wasser, Zuluft zu warm, Regler fährt Ventil zu, Überschwinger, zu kalt, Frostschutzauslösung (wenn nicht schlimmeres). Klaro kann ich Anlagenstart (Lüfterstart) erst  sowie Durchschaltung der 3-Punkt-Ausgänge auch erst nach Testende des Letzten Antriebs aktivieren (ich brauche diesen Test nie),  aber das ist doch eher umständlich. Gibt es keine einfachere Lösung?

Grüße

Rainer

138
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Re: ACTUATOR_3P will nicht laufen
« am: 30. Oktober 2012, 16:13:15 »
Hallo, danke für den Hinweis, habe das Thema "irgendwie" übersehen. Das klingt ja nicht gut, solche Ausfälle kann ich mir gar nicht leisten (Heizregister eingefroren - Produktion steht still ...), dann muss ich mir wohl selbst was "bauen".

Grüße

Rainer

139
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / ACTUATOR_3P will nicht laufen
« am: 29. Oktober 2012, 17:17:37 »
Hallo, irgendwie bin ich zu dusselig, den Actuator_3P (version 2.0) auf einer Phoenix ILC150 zum laufen zu bringen. bestenfalls bleibt er (mit den verschiedensten Konfigurationen) mit Öffnung 0 und keinerlei Ausgangsansteuerung auf Status 103 stehen, mit anderen Konfigurationen macht er das "einfach so". Es ist mit nicht gelungen

Die Aufgabenstellung: Heizungsmischer 230V 3-Punktansteuerung, 100s Laufzeit, soll auf gewünschte Stellung 0 ... 255 entsprechend 0% ... 100% gefahren werden. Typischer Anlagenaufbau ohne Endlagenkontakte oder sonst etwas, je weniger sonstigen "Zusatzfunktionen außer der Kernanforderung" ("Test") veranstaltet werden, desto besser.

Wie es scheint, seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wer weiß Rat?

Viele Grüße

Rainer

[gelöscht durch Administrator]

140
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Re: Handbuch OSCAT 3.33 Fehler bei
« am: 03. September 2012, 19:28:09 »
ja, hier gibt es eine abweichnung zwischen doku und baustein

Hallo,

so gesehen passt das Handbuch offensichtlich zum von Dir zitierten Code, aber nicht zum Ergebnis.

In meiner SPS-Parallel-Welt (Saia) sind alle Zahlen Integers, die nur je nach Verwendung mit mehr oder weniger Kommastellen gewertet werden, was manche Berechnungen erheblich erschwert, aber bei solchen "gleich oder" Vergleichen stets zuverlässig arbeitet. Hier haben wir dann wohl tatsächlich so einen unvermeidlichen Real-Zahlenformat-Effekt, mich wundert allerdings immer noch, dass er an beiden Enden so zuverlässig ein "gleich oder" simuliert.

Danke für's nachforschen

Rainer

141
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Handbuch OSCAT 3.33 Fehler bei
« am: 03. September 2012, 13:29:01 »
Hallo,

ich habe möglicher Weise bei Funktion  20.1. MULTI_IN eine kleine Ungenauigkeit im Handbuch entdeckt. Im Handbuch steht "werden Eingangswerte, die größer
als IN_MAX oder kleiner als IN_MIN sind ignoriert."
Nach meiner Erfahrung gilt aber "werden Eingangswerte, die größer gleich IN_MAX oder kleiner gleich IN_MIN sind ignoriert."

Versuchsanordnung: Phoenix ILC 130 ETH + PC WORX Express,  Konstanten-Vorgaben IN_MAX=1000.0 nd IN_MIN=0.0, IN_3 über Real-Variable getestet.

Ob dort evtl. Prinzipielle Real-Darstellungsbegrenzungen eine Rolle Spielen kann ich nicht sagen.

[gelöscht durch Administrator]

142
normalerweise ist diese funktion teil des systems

Hallo,

ah, danke für die Erläuterung. Ich habe mal versucht, den Baustein einzusetzen, da PC_WORX eine sinnvolle Umwandlung der Systemuhrdaten für eine Web-Visualisierung fehlt. Allerdings ist mir keine Systemvariable aufgefallen, die Daten für den Eingang von "DATE_TO_STRING" liefert, und eine Umwandlung der Systemuhrdaten in Sekunden wäre doch sehr mühsam (Schaltjahre berücksichtigen, ...), so dass ich das doch "irgendwie" anders lösen werde.

Viele Grüße

Rainer

143
Hallo,

ich fand keine Hilfe für "DATE_TO_STRING", habe ich mal meine durch Versuch ermittelten Ergebnisse aufgeschrieben und hier angehängt, vielleicht mag's jemand überprüfen und in die Doku integrieren?

Grüße

Rainer

[gelöscht durch Administrator]

144
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Handbuch Verbesserungsvorschlag
« am: 17. August 2012, 09:39:30 »
Hallo,
Nach vielen Jahren Arbeit mit verschiedenen (aus heutiger Sicht teils exotisch erscheinenden) SPS-Systemen arbeite ich mich nun gerade in die Verwendung von Phoenix-SPS für Gebäudeautomation, Bereich Heizung - Klima - Lüftung ein. Ohne OSCAT ginge das eher gar nicht, bin heilfroh, dass ich das Projekt kannte.

Ein kleines Problem ist für mich allerdings der Aufbau der Dokumentation (wie "oscat_building100_de.pdf"): Da im Inhaltsverzeichnis nur die Bausteinnamen, aber nicht deren Funktion aufgeführt ist, bringt mich das bei der Suche nach Funktionen, die gewohnten "aus einer anderen Welt" ähneln, nicht weiter. Die Funktion von MONTH_OF_DATE ist leicht zu erraten, aber REFRACTION, INC1, FIX, ESR_MON_X8? Meines Erachtens wäre es insbesondere für Ein- und Umsteiger hilfreich, wenn in den Kapitelüberschriften jeweils noch ein Stichwort zur Funktionen stünde, also Beispielsweise

13.16. DT_TO_STRF   /DATETIME Wert -> formatierte Zeichenkette/
17.10. SELECT_8    /Demux Dezimaleingang/

oder ähnlich.

BTW, ich will nicht nur Vorschläge machen, sondern gern auch etwas handfestes beitragen. Mal sehen, wo sich etwas ergibt.

Viele Grüße

Rainer

145
Ah, hervorragend!  Der Baustein ist so vielseitig, dass ich die benötigte "Basisfunktion" beim Querlesen glatt übersehen habe. Für mein ursprüngliches Anliegen hatte ich übrigens zunächst auf BYTE_TO_BITS zurückgegriffen, in der Webvisualisierung war es mir für die meisten Anwendungen egal, ob ich Meine 4 Tasten für Variable setzen auf 0-1-2-3 oder auf 0-1-2-4 benutze. Aber aus Kompatibilitätsgründen werde ich wohl doch die SELECT_8 Lösung bevorzugen.

Vielen Dank

Rainer

146
Anwendungsbeispiele / Application Examples / Suche DeMux Funktion
« am: 14. August 2012, 18:16:40 »

Hallo,
ich habe zwar lange Erfahrung in der SPS-Programmierung, bin aber neu im Thema IEC61131. Nun suche ich für die Übertragung für mich gewohnter Programmstruturen einen DeMultiplexer, der in etwa folgendes leistet
     +-----+
Act -       - Q0
Sel -       - Q1
     +       - Q2
     +       - Q3
     +       - Q4
     +       - Q5
     +       - Q6
     +-----+

Act: Flag/Bit - Voraussetzung für Ausgangssignale Q
Sel: Integer - Wählt einen Ausgang: es soll jeweils der durch den Zahlenwert von Sel repräsentierte Ausgang auf 1 gesetzt werden:
      Sel = 0  -> Q0 gesetzt
      Sel = 4  -> Q4 gesetzt
Q: Flags (Ausgangs-Bits)
Ich finde so etwas weder in der Beschreibung der vorhandenen Funktionen bei PC WORX noch in OSCAT_Basic_333

Überseh' ich da etwas oder muss ich mir den Baustein selbst basteln?

Danke schon mal vorab für Hilfe,

Grüße

Rainer

147
Ankündigungen / Announcements / Re: Referenzen
« am: 09. August 2012, 10:13:27 »
Hallo,
ich (Bielefeld & Buß oHG) habe gerade angefangen, die OSCAD Libs., insbesondere "pcworx_building_100", für Phoenix ILC 1xx für Heizung / Klima / Lüftung zu verwenden. Schaun' wir mal ...  :)

Nachtrag 2013-12-27: Unentbehrlich!

Seiten: 1 ... 8 9 [10]