Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mc161

Seiten: [1] 2 3
1
Hallo shrimps,

bräuchte noch Angaben an welchen Stutzen mit den Heizmedien in den Puffer rein, und an welchen in die Heizungsanlage abgehst.

Und hast ein 3-Wege Ventil zur Beheizung der "WW-Zone" und Puffer ?

fg. mc

2
Hi shrimps,

kannst mal Zeichnung mit den Anschlüssen sowie den Einbauort der E-Patronen posten ?

mfg. mc

3
SPS-Programmierung / Re: Pumpenregelung über Maximale Leistung
« am: 20. September 2016, 16:36:54 »
Hi,

ich habe vor dem gleichen Problem gestanden, und dann bischen rumprobiert.
Ich für mich bin zum Ergebniss gekommen, das die 0-10V Pumpenreglung keine Vorteile bringt,
ausser vielleicht bei hohen Temperaturen.

Habe Vakuumröhrenkollektor.

Zuerst musst die Anlage mal einschalten, über die Einschalttemperaturdiff.
Dann solltest Du das die ganze Anlage mal stabile Werte bringt,die Pumpe mit 100% anfahren (ca. 10Sek)
und dann auf Leistungsreglung umschalten (Linear 2-Punkt ).

Habe festgestellt, das man bei kaltem Boiler nicht in die Leistungsreglung reinkommst,
liegt wohl an dem geringen Wasserinhalt der Anlage, an der grossen Wärmetauscherfläche,
und an der niedrigen Einschalttemperatur. Auch höhere Einschalttemperaturdiff. hat nichts
gebracht.

Bin in die Leistungsreglung bei hoher Kollektortemperatur und hoher Wassertemperatur gekommen.
Auch sollte man dann aber einen gewissen Volumenstrom der Pumpe in der Grundlast haben,
und das macht dann dort Probleme.

Fazit...Pumpe An-Aus

Viel mehr kann man bei der Freigabe der Nachheizung einsparen.

mfg mc





4
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Abluftventilator über PT100
« am: 28. April 2015, 20:25:00 »
Hallo Thomas,

anbei ein Bild eines Reglers mit EC-Abluftventilator (0-10V). Der hat aber feste Temperaturstart und - stopwerte.

fg mc

[gelöscht durch Administrator]

5
Hi Tobias,

hast den Platzhalter nach dem Kopieren auch geändert? Beim Kopieren leicht zu übersehen.

Hier mal ein Projekt mit 4 Zeitprogramme



mc



[gelöscht durch Administrator]

6
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Pumpenregler mit TUNE2
« am: 01. März 2015, 21:28:49 »
Hier noch mein Fb_KWL.

Wird aber total geändert, es kommt jetzt in jeden Raum Luftgütefühler, stetige Drosselklappen in die Aussen- und Fortluft, stetige Mischluft,

mc

[gelöscht durch Administrator]

7
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Pumpenregler mit TUNE2
« am: 01. März 2015, 14:48:47 »
Hi,

die Pumpen in der C-Ausführung baue ich nur ein. Gefallen mir sehr gut. Ich schmeisse jetzt meine roten Zuhause raus, und baue die blauen Dinger ein.

Ich würde die 0-10V Anforderung aber durch einen PI (D) Regler von der KWL(Temperaturen ) erledigen lassen.
Und Du musst an die Funktion Heiz- und Kühlbetrieb denken !

Dann Pumpenfunktion  Analogmodus 2, und würde auch die Störmeldefunktion (RELAY) in den Fb einpflegen.

Unten mal der momentane Stand meines Pumpenreglers 2 Punkt. Den analogen Pumpenregler programmiere und teste  ich momentan .


mc



[gelöscht durch Administrator]

8
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 05. Januar 2015, 11:35:06 »
komme im Moment nicht dazu, Sonne scheint ja auch noch nicht.
Der Regler ist in meiner to-do Liste leider bischen nach unten gerutscht,
andere Prioritäten sind gesetzt.

Werde den Solarrregler aber noch vor den sonnigen Zeiten angehen müssen,
benötige ihn ja selbst  :o

9
Andere Projekte / other Projects / Re: Einzelraumregelung
« am: 05. Januar 2015, 11:23:37 »
Hallo,

könntest Du dir auch vorstellen das auch mit 0-10 V zu realisieren, keine Ahnung wieviele Stellantriebe vorhanden sind ?

FG mc

10
SPS-Programmierung / Wirksinnumkehr Klappenstellantriebe
« am: 05. Mai 2014, 22:20:23 »
Hallo,

ich suche eine einfachere Lösung um bei Klappenstellantrieben über den Fernzugriff PC den Wirksinn umzukehren.
Momentan habe ich nur die Lösung die Y-Werte zu tauschen.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

Viele Grüsse mc

[gelöscht durch Administrator]

11
SPS-Programmierung / Daten Aufbereiten
« am: 27. April 2014, 16:52:14 »
Hallo,

ich würde gerne Daten der Wasser- und Gaszähler aufbereiten.

In eine Visu anzeigen lassen mit Zeitpunkten täglicher, wöchentliche, monatlicher und jährlicher Verbrauch. Gut würde mir auch noch ein Vergleich der Vohrjahreswerte gefallen.

Gibts sowas in der Oscat.lib ?

Vielen Dank.

mc

[gelöscht durch Administrator]

12
SPS-Programmierung / Re: Anzeigewert
« am: 25. April 2014, 22:15:28 »
Hallo,

mal kurzer Schnappschuss vom Testlauf.

[gelöscht durch Administrator]

13
SPS-Programmierung / Re: Anzeigewert
« am: 23. April 2014, 08:54:06 »
Hallo peewit,
die Werte 16.1 , 16.2 usw. werden angezeigt, ging ja nur um die fehlende x.0.

Und mit meiner Annahme wegen der 0,1 usw hat sich auch geklärt, man soll die Simulation nicht mit 0 starten , und wenn die Zeitkonstante dann noch gross ist, rechnet das Programm langsam hoch. Ergebnis die gedämpte Aussentemperatur rechnet langsam hoch, kommt dann die 0,1 usw.

Nochmals vielen Dank.

mc

 


14
SPS-Programmierung / Re: Anzeigewert
« am: 22. April 2014, 22:12:39 »
Hallo peewit,

danke für die Antwort. Ich lass es bleiben, und werde mit der Anzeigendifferenz von 0.1 bis 0.9° und ohne .0  leben . :)

mc

15
SPS-Programmierung / Re: Anzeigewert
« am: 21. April 2014, 23:23:31 »
Hallo,

Visu kommt später.  ich suche eine Lösung für die Darstellung der Temperaturwerte in den Fb´s.
Bei zB 16,0 °C wird die Null nicht dargestellt, ebenso zw. 0,1 bis 0,9°C wird nur 0°C dargestellt.

Mir würds besser gefallen wenns anders dargestellt würde. Habe schon alles probiert, finde keine Lösung.

MfG mc


Seiten: [1] 2 3